Küchen- und Haushalttipps

was zum Lachen - "Lauch"

was zum Lachen - "Lauch"

Beitragvon Shazzer » 07 Nov 2004 18:10

So, ihr Lieben, jetzt kommt mein großes peinliches Coming Out :mrgreen: :

Wollte gerade eine Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe machen als mir einfiel: "Mönsch, was zum Henker vom Lauch ißt man eigentlich?" Peinlich, gell?

Meiner Meinung nach das Grüne, Männe sagte jedoch, er würde das Weiße nehmen. Also, wenn Ihr Euch vom Lachen erholt habt, würde ich mich über Hilfestellung freuen :wink:

Danke im voraus
Dummbrot Shazzer

P.S. und und und...wie lange muß Lauch kochen, bis er gar ist?
Shazzer

Beitragvon Nostradamuz » 07 Nov 2004 18:30

ganz klar, das Weiße, die Blätter sind meist zu zäh
Nostradamuz

Re: "Lauch" @ Shazzer

Beitragvon Patricia9369 » 07 Nov 2004 18:33

Shazzer hat geschrieben:Meiner Meinung nach das Grüne, Männe sagte jedoch, er würde das Weiße nehmen. Also, wenn Ihr Euch vom Lachen erholt habt, würde ich mich über Hilfestellung freuen :wink:

Hallo Shazzer oder doch lieber "Dummbrot"?? :lol:
Bist doch kein Dummbrot nicht! :wink: Was denkst du, wieviele es gibt die was nicht wissen und dazu gibt es ja schließlich auch webkoch, gelle?! 8)

Ich verstehe unter dem "weißen" Frühlingszwiebeln, unter dem grünen Porree. Ich selbst würde wohl die Frühlingszwiebeln dazu nehmen, denke aber das Porree ebenso gehen würde.

Tja, wie lange kocht man dat nu? *grübel*
Hast du schonmal die Datenbank nach Lauchrezepten durchgewühlt, da müßte sie eigentlich eine genaue Angabe finden lassen.
Mein Kochbuch sagt ankochen, dann 10 min. auf kleiner Stufe dünsten und 5 min. auf "0" ziehen lassen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß, Patricia!
Patricia9369

Beitragvon Shazzer » 07 Nov 2004 19:40

danke für Eure Hilfe erstmal :D

Porree und Frühlingszwiebeln....jetzt gibt es auch schon Unterteilungen von dem Lauch selber....*verzweifel* Aber ich werde denn mein Süppchen mit dem Weißen, also mit den Frühlingszwiebeln machen.

Danke nochmal ;o))

Grüsse
Shazzer
Shazzer

Porree@Shazzer

Beitragvon crazycook » 07 Nov 2004 21:16

Hi Shazzer - Du musst die Wurzeln vom Porree abschneiden und oben die dunkelgrünen Blätter. Verwendet werden der weiße und hellgrüne Teil des Gemüses. Am besten in Ringe schneiden und kurz in Salzwasser blanchieren. Porree sind die dicken Stangen; Lauch- oder Frühlingszwiebeln sehen denen zwar ähnlich, sind aber ganz dünn.
crazycook

Beitragvon tomatoe » 07 Nov 2004 23:49

..wenn ich diese lauch-episode mal toppen darf :: als ich das erste mal brokkoli in den händen hielt, dachte ich man kann nur den stengel essen und schmeißt die röschen weg.. ** lächel ** ..

grüße :: tomatoe
tomatoe

Broccoli "getoppt" von tomatoe

Beitragvon Patricia9369 » 08 Nov 2004 00:11

:lol: :lol: :lol:

8) Die Story vom Lauch hat du damit wahrlich getoppt tomatoe 8)

Echt klasse das *smile*. Da sieht man mal, was uns allen immer wieder mal passiert, wenn wir auf uns neue Dinge stoßen.

Würd mich freuen öfters mal was von dir (ebenso von allen anderen, seltener teilnehmenden & neuen Usern) im Forum zu lesen. :wink:

Gruß, Patricia

P.S.: beim putzen von Kohlgemüse hab ich als Kind am liebsten einen Teil des Strunks, bzw. der Blatt"achsel"(?) (na, dat Dingens inne Mitte halt *lach*) verputzt 8)
Patricia9369

Beitragvon Shazzer » 09 Nov 2004 09:48

danke, tomatoe, Du bist mein Held :mrgreen: Danke, daß Du mich und meine "Ehre" gerettet hast ;o))

Habe jetzt auch vom ollen Lauch alles außenrum abgemacht (also die harten Blätter) und den Rest in Ringe geschnitten und gekocht. Wobei ich sagen muß, daß der ganze Aufwand das irgendwie nicht wert war weil...na, die Suppe war schon lecker, lag aber schon nach einem kleinen Teller verdammt schwer im Magen (Käse, Sahne UND Schmand)

Habe allerdings noch so viel Lauch vom Suppengrün übrig, daß ich mal gucken muß, was man damit noch leckeres anstellen kann. Bin nämlich allgemein kein großer Gemüse-Fan. Als Kind habe ich wohl grundsätzlich nichts gegessen, was grün oder rot war - mitlerweile beschränkt sich das nur noch auf Gemüse in dieser Farbe (außer Erbsen und jetzt auch Lauch *g*)

Wenn also jemand einen Vorschlag hat - muß keine Suppe sein - dann bin ich dafür jeder Zeit zu haben :wink:

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe ;o))

Grüsse
Shaz
Shazzer

Re: was kann ich mit dem restl. lauch anfangen

Beitragvon Patricia9369 » 09 Nov 2004 10:08

Hallo Shazzer!

Wenn du noch ein paar andere Gemüsesorten rumliegen hast, könntest du eine Gemüsepfanne draus machen.

Z.B. mit Lauch, bissel Paprika (ich nehme sie am liebsten rot-grün-gelb dabei) geschnetzelt und ma gucke. Zwiebel (nicht zu grob gewürfelt) & nach Geschmack etwas Hühnerbrust in Streifen. Das ganze einfach salzen und Pfeffern. Wer mag kann dem auch etwas Brühe & Weißwein verpassen und alles kurz anbraten und dann darin dünsten.
Denkbar wäre ebenfalls eine Sahnepfanne, dann einfach mit etwas Sahne aufgießen.
Oder: die Pfanne süß-sauer anrichten, entweder selbst machen oder von Uncle Bens die süß-sauer Sauce holen. Lecker asiatisch schmeckt es mit Ananas. Könntest dir dafür auch fertig geschnipseltes Wok-Gemüse kaufen.

Zu Gemüsemix & Gemüsepfannen gibt reichlich Möglichkeiten.
Du kannst ja mal in der Datenbank unter Gemüse+Pfanne suchen.

Ich denke auch, Sahne plus Schmand plus Käse is ein bischen viel für den Magen, wenn man dazu nichts anderes ißt. Etwas Weißbrot zum tunken wäre vielleicht ganz sinnvoll bei einer derart "kompakten" Suppe. Sonst würde ich gleich nach dem Essen 1-2 kl. Gläser Kräuterschnaps trinken oder Bullrichsalz nehmen.

Erzähl uns doch später mal, was du nun mit dem Lauch angestellt hast. Egal ob Mülltonne oder Gericht. :wink:

Gruß von Patricia!
Patricia9369

Ideen für Porree

Beitragvon loehae » 09 Nov 2004 10:41

Hi !

Du kannst Porre mit Parmesan bestreuen, nachdem du ihn im Ganzen in Butter gegart hast, (kurze Stücke schneiden ), tropfnass für ca. 12 Minuten und mit Salz , Pfeffer und Muskat gewürzt !
Was auch gut schmeckt ist Lauchgemüse, das mit Curry gewürzt wird, am besten mit einer Currypaste. Ist eine schöne Beilage zu Kotelett !
Kanst auch einen Auflauf mit gek. Schinken, Kartoffeln, weißer Soße , Porree und Käse machen !

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon Shazzer » 09 Nov 2004 13:04

danke erstmal für die Rezepte *froi*

Und wg. der Gemüsepfanne: ich fürchte mich doch so vor Gemüse :shock: Deswegen habe ich hier - wie schon vorhin erwähnt - nur in äußersten Ausnahmefällen Gemüse rumliegen *g*

Ich denke, ich werde das Rezept mit den Kartoffeln ausprobieren!....oder oder oder...das mit dem Parmesan?...Oder meine Schwester hat mir gerade Telefonisch eines durchgegeben als Nudelauflauf mit Käse und Lauch.

....oder ich friere es erstmal ein, bis ich mich entschieden habe :wink:

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es war. Werde mich die nächsten Tage mal dranmachen.

Viele liebe Grüsse
Shaz :smile:
Shazzer

Grünzeugs und so...

Beitragvon Siri » 09 Nov 2004 13:08

hi Shazzer,

wie wärs als resteverwertung mit Porree-Auflauf ?

bei uns immer ein renner, allerdings mach ich mehr Käse ran und schnippele außerdem kochschinken o,ä. rein...
... das essen sogar gemüse-abstinenzler!!

rezept folgt demnächst...
Siri

Beitragvon Shazzer » 09 Nov 2004 16:18

Die Auswahl wird ja immer größer - und eins ist leckerer als das andere :shock: Ich frage mich, wie ich die letzten 29 Jahre überhaupt ohne Lauch ausgekommen bin :lol:
Ich denke, ich werde alles mal durchprobieren *froi* Wenn man zunimmt, fällt das über die Adventzeit sowieso am wenigsten auf :wink:
Shazzer

Beitragvon Patricia9369 » 09 Nov 2004 16:47

Shazzer hat geschrieben: Wenn man zunimmt, fällt das über die Adventzeit sowieso am wenigsten auf :wink:

Lach, eben!
Allerhöchstens fragt man dich im Februar ob du schwanger bist. :lol: :lol:

Gemüse kann sowas von lecker sein in der richtigen Zubereitung, probiers einfach aus. Ich hatte kürzlich Angst (aufgrund einer schlechten Erfahrung) vor Auberginen und dann ein verführerischen Rezept entdeckt. Nach 18 Jahren hab ich sie 1. selbst zubereitet und 2. zum zweiten Mal gegessen. War prima.

In diesem Sinne gut Mut und viel Spaß!
Patricia
Patricia9369

Beitragvon Shazzer » 11 Nov 2004 09:22

ach Patricia, sowas kann mir nicht passieren *lach* Meine Mutter ist die weltbeste Köchin *eidesstattlicheVersicherungabgibt* und obwohl ich mehr als einmal Tomaten, Paprika, Salat usw. probiert habe, kann ich mich nicht dafür begeistern. Mir verdirbt es den guten Geschmack des Essens :wink: Aber...ist eben alles geschmacksache ;o))
Shazzer

Nächste

Zurück zu Küchentipps