Diskussion über alle möglichen Themen

Rezepte kopieren......

Rezepte kopieren......

Beitragvon spunk » 30 Aug 2006 17:49

Hallo Leute,

nu muss ich einmal etwas los werden.

Nachdem ich das gelesen habe:

werner_
20.08.2006 Anfänger

saulecker!!!! ich bewerte mal dieses, weil das von ......... eine Kopie ist!!!

eine Portion ist aber etwas heftig,gggg

mir ist nun schon öfter aufgefallen, das einfach einige Rezepte kopiert werden.
Ich finde das nicht gerade die feine Art und ausserdem völlig überflüssig.

Es reicht doch schon, dass wir sehr viele Rezepte haben, die sich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr ähneln. Klar möchte jeder SEIN Rezept einstellen. Bestimmt ist es auch schon einmal jedem von uns passiert, das wir ein Rezept eingestellt haben, ohne vorher zu schauen, ob es das schon gibt. Aber kopierte Rezepte müssen dann doch wirklich nicht sein.

Es geht hier doch wohl nicht darum, wer die meisten Rezepte einstellt ist der tolle Hecht/ die tolle Hechtin !!!!

Ich fände es besser, wenn man zu einem bestehenden Rezept event. ein paar eigene Tipps/ bzw. Abwandlungen einträgt bevor hier alles doppelt und dreifach auftaucht.

Ich möchte hiermit niemanden angreifen, aber das musste ich einmal los werden.

Liebe Grüsse,
Spunk
spunk

Re: Rezepte kopieren......

Beitragvon Helga2 » 30 Aug 2006 18:18

spunk hat geschrieben: Es geht hier doch wohl nicht darum, wer die meisten Rezepte einstellt ist der tolle Hecht/ die tolle Hechtin !!!!

Ich fände es besser, wenn man zu einem bestehenden Rezept event. ein paar eigene Tipps/ bzw. Abwandlungen einträgt bevor hier alles doppelt und dreifach auftaucht.

... ganz deiner Meinung, Simone, denn bekanntlich kommt es auf die Qualität an! Und alle doppelten oder dreifachen Rezepte wieder zu löschen ist ja auch eine Menge Arbeit!

Heike
Helga2

Beitragvon spunk » 31 Aug 2006 15:54

................... dazu an die Moderatoren:

wenn wir "Bescheid" geben, dass ein Rezept kopiert ist könntet Ihr löschen ?

könnte man bei den Rezepten noch zusätzlich eine Spalte mit Variatons-Ideen einbringen ?

oder was meint Ihr Anderen dazu ?
hat jemand eine andere Idee ?

Liebe Grüsse,

Spunk
spunk

Beitragvon rnsnbrmpf » 31 Aug 2006 16:15

Hi zusammen,

wir haben diese Diskussionen leider wirklich schon mehrfach haben müssen.
Das einfachste ist, und da hatten wir uns eigentlich auch schon mehrfach drauf geeinigt, über 'Frage stellen' Varianten, Ergänzungen, etc. zu einem Rezept hinzuzufügen.
Das müßte man halt ggf. überwachen und einfordern, vielleicht auch mal aufräumen (was ein Geschäft bei der Menge an Rezepten :roll: ).
Darüberhinaus habt Ihr schon recht: Punkteposten von Rezepten, Beiträgen, etc. bringt uns nicht weiter und entspricht, denke ich, auch nicht dem, warum wir hier sind.

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon frank » 31 Aug 2006 17:07

spunk hat geschrieben:................... dazu an die Moderatoren:

Das sind Sachen auf die die Moderatoren wenig einfluss haben.

spunk hat geschrieben: wenn wir "Bescheid" geben, dass ein Rezept kopiert ist könntet Ihr löschen ?

Das geht im Moment noch nicht, jedoch könnte ich dies einrichten, wenn die Moderatoren diese Aufgabe übernehmen möchten.

spunk hat geschrieben: könnte man bei den Rezepten noch zusätzlich eine Spalte mit Variatons-Ideen einbringen ?

Wie sollte das aussehen?
frank

Beitragvon ksputzb » 31 Aug 2006 22:34

Ich würde mich da mal Rolands Meinung anschließen, zumal ja in den Rezepten die Links zum Forum recht präsent sind, allein wegen der Farbe.

Es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Gründe, weshalb Rezepte kopiert werden:

keine Lust zum Suchen
auch mal in die Top Ten zu kommen

Das sind die Gründe, die mir einfallen. Vielleicht gibt es auch andere. Auf jeden Fall denke ich, dass eine extra Varianten-Spalte das Problem an sich nicht lösen wird.

Wir sollten eher überlegen, warum Rezepte kopiert werden und dann, wie man diese Gründe beseitigen kann.

LG, Katrin
ksputzb

Beitragvon werner_ » 01 Sep 2006 00:07

Hi zusammen, man kann halt das kochen nicht neu erfinden, jedes Rezept ist irgendwo eine Kopie, aber wissentlich abzuschreiben, evtl eine kleine Änderung machen ist eine Riesensauerei :twisted: , das wird man aber nicht abstellen können.

Gruß W.
werner_

Beitragvon avivah27 » 01 Sep 2006 08:10

werner_ hat geschrieben:Hi zusammen, man kann halt das kochen nicht neu erfinden, jedes Rezept ist irgendwo eine Kopie, aber wissentlich abzuschreiben, evtl eine kleine Änderung machen ist eine Riesensauerei :twisted: , das wird man aber nicht abstellen können.

Gruß W.

das denk ich auch! :evil:
Man könnte vielleicht eine Bemerkung unter das Rezept schreiben, wenn man so ein kopiertes findet....
z. B. Rezept ist eine Kopie von dem....dann den Link vom Original dazu.....
bitte nur dieses bewerten....

oder so ähnlich?

Lg Inge
avivah27

Beitragvon spunk » 01 Sep 2006 13:25

Urselen hat geschrieben:
werner_ hat geschrieben:Hi zusammen, man kann halt das kochen nicht neu erfinden, jedes Rezept ist irgendwo eine Kopie, aber wissentlich abzuschreiben, evtl eine kleine Änderung machen ist eine Riesensauerei :twisted: , das wird man aber nicht abstellen können.

Gruß W.

das denk ich auch! :evil:
Man könnte vielleicht eine Bemerkung unter das Rezept schreiben, wenn man so ein kopiertes findet....

oder so ähnlich?

Lg Inge

da stimme ich Euch zu !!!!

Gute Idee, Inge
und Werner hat es ja auch schon vorgemacht indem er darauf hingewiesen hat, dass es sich um eine Kopie handelt

Frank, dann brauchen wir keine extra Spalte

Gruss, Spunk
spunk

Beitragvon frank » 01 Sep 2006 17:15

Urselen hat geschrieben:Man könnte vielleicht eine Bemerkung unter das Rezept schreiben, wenn man so ein kopiertes findet....

oder so ähnlich?

Auf Dauer sammeln sich so immer mehr doppelte Rezepte und hilft so nicht unbedingt weiter. Wie sieht es mit dem Benutzen der Meldung an die Moderatoren Funktion aus?

Ich bin mir auch nicht sicher ob man diese Problematik jemals lösen kann. Es gab mal für einen beschränkten Personenkreis testweise die Möglichkeit ein Rezept, was keinem Benutzer mehr zuzuordnen ist zu "adoptieren". Auf diese Weise könnte man die Problematik des Kopierens aufgrund von Fehlerkorrekturen lösen. Das Resultat des Versuches war jedoch dass mein Lieblingschili-Rezept so abgeändert wurde dass es nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat und meiner Meinung nach eher zum 0815 Chili mutiert ist. :-(

Eventuell könnte man für aktive Nutzer die Adoption freigeben und zwar nur für Rezepte die sich niemand gemerkt hat um zu verhindern dass jemand unter dem Rezept was anderes wieder findet als vor dem Merken. Oder man gibt alle Rezepte zum bearbeiten durch andere frei und der Eigentümer und die Leute die sich das Rezept gemerkt haben haben ein Vetorecht und können das Freigeben der neuen Version innerhalb einer bestimmten Frist verhindern. So könnte jeder seine Variante zum Text hinzufügen und grobe Fehler berichtigen.

So viel zur Frage der Fehlerberichtigungen und Variationen. Was sind andere Gründe für das Kopieren von Rezepten und wie kann man das Kopieren weiter reduzieren?

Gruß

Frank
frank

Beitragvon werner_ » 01 Sep 2006 21:20

frank hat geschrieben:[So viel zur Frage der Fehlerberichtigungen und Variationen. Was sind andere Gründe für das Kopieren von Rezepten und wie kann man das Kopieren weiter reduzieren?

Gruß

Frank

Hi, ich denke, man muß differenzieren zwischen bewusster und unbewusster Kopie. Mein Schweinsbraten is auch nix neues, aber irgendwo von mir :D
Ist denn "kopieren" überhaupt ein Problem??? Da stehen wir doch über, oder :?:
werner_

Beitragvon ksputzb » 01 Sep 2006 22:19

Frank hat geschrieben:Eventuell könnte man für aktive Nutzer die Adoption freigeben und zwar nur für Rezepte die sich niemand gemerkt hat um zu verhindern dass jemand unter dem Rezept was anderes wieder findet als vor dem Merken. Oder man gibt alle Rezepte zum bearbeiten durch andere frei und der Eigentümer und die Leute die sich das Rezept gemerkt haben haben ein Vetorecht und können das Freigeben der neuen Version innerhalb einer bestimmten Frist verhindern. So könnte jeder seine Variante zum Text hinzufügen und grobe Fehler berichtigen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Heißt das, dass doppelte Rezepte, die später eingestellt wurden, frei verändert werden können, so dass neue Rezepte entstehen und somit die ganzen doppelten Rezepte mit der Zeit verschwinden?

werner_ hat geschrieben:Hi, ich denke, man muß differenzieren zwischen bewusster und unbewusster Kopie. Mein Schweinsbraten is auch nix neues, aber irgendwo von mir :D

Bei (unbewusster) Kopie könnte man vielleicht (bei Bemerken) eine automatisch generierte Mail alá "Vielen Dank für das Rezept, aber es ist bereits in der Datenbank vorhanden" schicken mit der Bitte um Änderung oder Löschung.

Bei der bewussten Kopie sollten die Motive für Plagiate herausgefunden werden. Falls es sich tatsächlich um die Erhöhung der eigenen Punktzahl handelt, hilft wahrscheinlich nur der Punktabzug bei Entdeckung des Kopierens.

werner_ hat geschrieben:Ist denn "kopieren" überhaupt ein Problem??? Da stehen wir doch über, oder :?:

Naja, es ist auf jeden Fall nicht fair, zu behaupten, man hätte zig Tausend Rezepte, wenn sich etliche davon gleichen. Abgesehen davon, dass die Suche dadurch erschwert wird, dass man pro Suchbegriff Dutzende von fast gleich lautenden Rezepten erhält, die man mühsam durchsuchen muss. Da wäre es doch einfacher, wenn man ein "Stammrezept" hat und Varianten des Rezepts dann mit Link im Forum zu finden sind.

LG, Katrin
ksputzb

Beitragvon plankton » 01 Sep 2006 22:29

ksputzb hat geschrieben:Falls es sich tatsächlich um die Erhöhung der eigenen Punktzahl handelt, hilft wahrscheinlich nur der Punktabzug bei Entdeckung des Kopierens.

Nun, kann mir nicht vorstellen, dass es da ums punkten geht. Eine hohe Punktzahl ergibt keinen Vorteil gegenüber einem tiefen. Auch wurde die Punkte-Rangliste auf der Startseite abgeschafft (Find ich ganz gut).

Ich denke eher, das dieses Kopieren innerhalb der WK-Datenbank nicht bewusst geschieht, wie schon jemand erwähnte, man kann das Rad nicht neu erfinden. Was das Kopieren von Fremdrezepten von anderen Kochforen und diese als Eigenkreation ausgeben anbelangt, das ist wieder ein anderes Problem.

Um die Datenbank übersichtlicher und vor allem interessant zu halten fände ich das Löschen dieser Rezepte am effizientesten. Dabei das Älteste bestehen lassen und die restlichen löschen. Bei dieser Lösung wäre es sinnvoll, wenn jeder beim Suchen nach Rezepten eben auch ein bisschen Ausschau danach hält und gefundene Doubletten an die Mods meldet. Zu dritt das alles durchforsten, da wären wir ewig daran.

Lg
Evelin

[2006-09-01 22:31] Bearbeitet durch -plankton-
plankton

Beitragvon frank » 02 Sep 2006 10:09

ksputzb hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Eventuell könnte man für aktive Nutzer die Adoption freigeben und zwar nur für Rezepte die sich niemand gemerkt hat um zu verhindern dass jemand unter dem Rezept was anderes wieder findet als vor dem Merken. Oder man gibt alle Rezepte zum bearbeiten durch andere frei und der Eigentümer und die Leute die sich das Rezept gemerkt haben haben ein Vetorecht und können das Freigeben der neuen Version innerhalb einer bestimmten Frist verhindern. So könnte jeder seine Variante zum Text hinzufügen und grobe Fehler berichtigen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Heißt das, dass doppelte Rezepte, die später eingestellt wurden, frei verändert werden können, so dass neue Rezepte entstehen und somit die ganzen doppelten Rezepte mit der Zeit verschwinden?

Diesen Effekt wird das eher nicht haben. Wenn jemand eine Variante hat oder einen Fehler beheben möchte so würde mein Vorschlag dies vereinfachen.

ksputzb hat geschrieben:
werner_ hat geschrieben:Hi, ich denke, man muß differenzieren zwischen bewusster und unbewusster Kopie. Mein Schweinsbraten is auch nix neues, aber irgendwo von mir :D

Bei (unbewusster) Kopie könnte man vielleicht (bei Bemerken) eine automatisch generierte Mail alá "Vielen Dank für das Rezept, aber es ist bereits in der Datenbank vorhanden" schicken mit der Bitte um Änderung oder Löschung.

Die Idee ist gut. Es ist nur nicht so leicht eine Kopie zu erkennen.

werner_ hat geschrieben:Ist denn "kopieren" überhaupt ein Problem??? Da stehen wir doch über, oder :?:

Das möchtest du nicht wirklich s. Katrins Kommentar

ksputzb hat geschrieben:Da wäre es doch einfacher, wenn man ein "Stammrezept" hat und Varianten des Rezepts dann mit Link im Forum zu finden sind.

Im Prinzip bin ich auch für Varianten im Rezept. Wie soll man nur mit den Zusatzangaben zu einem Rezept umgehen? (Bewertungen, Nährwerte...)

Viele Grüße

Frank
frank

Beitragvon ksputzb » 02 Sep 2006 10:33

frank hat geschrieben:
ksputzb hat geschrieben:Bei (unbewusster) Kopie könnte man vielleicht (bei Bemerken) eine automatisch generierte Mail alá "Vielen Dank für das Rezept, aber es ist bereits in der Datenbank vorhanden" schicken mit der Bitte um Änderung oder Löschung.

Die Idee ist gut. Es ist nur nicht so leicht eine Kopie zu erkennen.

Ich denke, da sollte man auf die vielen Augen im Webkoch vertrauen. Es kann natürlich passieren, dass etwas Zeit ins Land geht, bevor eine Kopie als solche erkannt wird. Aber darauf hinweisen würde ich schon. Zumindest könnte es einige Leute dazu bringen, beim nächsten Mal vorher zu schauen, ob das Rezept schon da ist.

Frank hat geschrieben: Im Prinzip bin ich auch für Varianten im Rezept. Wie soll man nur mit den Zusatzangaben zu einem Rezept umgehen? (Bewertungen, Nährwerte...)

Gute Frage. Weiß ich gerade auch keine Antwort. Vielleicht fällt mir dazu aber noch was ein. Dann poste ich noch mal.

LG, Katrin
ksputzb

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion