Diskussion über alle möglichen Themen

Rezepte kopieren......

Beitragvon frank » 02 Sep 2006 10:56

ksputzb hat geschrieben:
frank hat geschrieben:[Die Idee ist gut. Es ist nur nicht so leicht eine Kopie zu erkennen.

Ich denke, da sollte man auf die vielen Augen im Webkoch vertrauen. Es kann natürlich passieren, dass etwas Zeit ins Land geht, bevor eine Kopie als solche erkannt wird. Aber darauf hinweisen würde ich schon. Zumindest könnte es einige Leute dazu bringen, beim nächsten Mal vorher zu schauen, ob das Rezept schon da ist.

Man könnte eine Funktion einbauen mit der man Plagiate melden kann. Ich habe auch schon eine Idee wie es aussehen könnte. Es könnte einen Knopf geben und wenn man beim Plagiat darauf drück erscheint eine Liste der zuletzt besuchten Rezepte und man klickt dort an welches von denen ähnlich ist. Über das weitere vorgehen entscheidet dann eine dritte Partei (z.B. Ich, die Moderatoren oder ein "Rezeptekomitee" ;-) )
frank

Beitragvon ksputzb » 02 Sep 2006 11:08

frank hat geschrieben:Man könnte eine Funktion einbauen mit der man Plagiate melden kann. Ich habe auch schon eine Idee wie es aussehen könnte. Es könnte einen Knopf geben und wenn man beim Plagiat darauf drück erscheint eine Liste der zuletzt besuchten Rezepte und man klickt dort an welches von denen ähnlich ist. Über das weitere vorgehen entscheidet dann eine dritte Partei (z.B. Ich, die Moderatoren oder ein "Rezeptekomitee" ;-) )

Die Idee finde ich sehr gut. Vielleicht finden sich ja WKler, die sich bei einem "Rezeptekomitee" aktiv einbringen möchten. Ich denke nicht, dass Du oder die Moderatoren sich zusätzlich noch damit belasten sollten. Es sollte aber trotzdem in verantwortungsvolle Hände gegeben werden.

LG, Katrin
ksputzb

Beitragvon jewelle26 » 02 Sep 2006 11:10

frank hat geschrieben:Man könnte eine Funktion einbauen mit der man Plagiate melden kann. Ich habe auch schon eine Idee wie es aussehen könnte. Es könnte einen Knopf geben und wenn man beim Plagiat darauf drück erscheint eine Liste der zuletzt besuchten Rezepte und man klickt dort an welches von denen ähnlich ist. Über das weitere vorgehen entscheidet dann eine dritte Partei (z.B. Ich, die Moderatoren oder ein "Rezeptekomitee" ;-) )
Die Idee finde ich echt Spitze, damit könnte man professionellen Kopierern echt Schwierigkeiten machen, und das "unbewußte Nachkochen" erleidet keinen Schaden, manches Mal glaubt man ja doch, etwas Neues erfunden zu haben...
Gruß Torsten
jewelle26

Beitragvon crazycook » 02 Sep 2006 11:52

Schon lange ist mein Vorschlag, vorhandene Rezeptnamen von vorneherein zu sperren. User sind dann gezwungen, genau nachzuschauen. Ferner sollte der Rezepteingabe generell ein Text vorgeschaltet sein im Sinne von "Lieber User, WK bittet um Abgleich deines Rezeptes mit bereits vorhandenen... Du hast die Möglichkeit, eigene Varianten in der Bewertung anzugeben..." Oder so ähnlich.
Wer wirklich Spaß an der Page und ein Fünkchen Ehrgeiz hat, gleicht ohnehin ab.
Ein Ausschuss, der für Meldungen von Plagiaten - ob gewollt oder ungewollt - zur Verfügung steht, wäre sehr gut.
crazycook

Beitragvon rnsnbrmpf » 02 Sep 2006 17:39

crazycook hat geschrieben:Schon lange ist mein Vorschlag, vorhandene Rezeptnamen von vorneherein zu sperren. User sind dann gezwungen, genau nachzuschauen. Ferner sollte der Rezepteingabe generell ein Text vorgeschaltet sein im Sinne von "Lieber User, WK bittet um Abgleich deines Rezeptes mit bereits vorhandenen... Du hast die Möglichkeit, eigene Varianten in der Bewertung anzugeben..." Oder so ähnlich.
Wer wirklich Spaß an der Page und ein Fünkchen Ehrgeiz hat, gleicht ohnehin ab.
Ein Ausschuss, der für Meldungen von Plagiaten - ob gewollt oder ungewollt - zur Verfügung steht, wäre sehr gut.

Susi,

100% d'accord und völlig Deiner Meinung und Chapeau, weil ich denke, daß das umsetzbar wäre.

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon werner_ » 02 Sep 2006 20:27

Hi, der Kopiendetektiv geht um :D

8 Kopien entdeckt, auf der Startseite!!! wörtlich abgekupfert!!!! und das 8 mal!!!!

guckssu:

http://www.webkoch.de/rezept/49956,K%FC ... +la+Bocuse

und keiner merkts :wink:

nu wollen wir aber keine Blockwartmentalität und Denunziantentum aufkommen lassen :lol:

Gruß W.
werner_

Beitragvon werner_ » 02 Sep 2006 20:35

Hi, soviel zum kopieren:

Gamberoni Aglio E Olio (Garnelen mit Knoblauch und Öl)

und

Garnelen in Knoblauch

und

Garnelen in Knoblauchöl

hat bestimmt keiner wissentlich gemacht, aber vorher in der Datenbank gucken verhindert sowas :idea:
werner_

Beitragvon Sissel » 02 Sep 2006 20:38

werner_ hat geschrieben:Hi, der Kopiendetektiv geht um :D

8 Kopien entdeckt, auf der Startseite!!! wörtlich abgekupfert!!!! und das 8 mal!!!!

guckssu:

http://www.webkoch.de/rezept/49956,K%FC ... +la+Bocuse

und keiner merkts :wink:

nu wollen wir aber keine Blockwartmentalität und Denunziantentum aufkommen lassen :lol:

Gruß W.

Könnte es sein, dass das Rezept nicht gleich erschienen ist und isopoda vielleicht gemeint hat, es wäre nicht richtig eingegeben?

Denke da an mein erstes Rezept, wo das Erscheinen etwas länger gedauert hatte! :wink:

Wenn man sich die Uhrzeiten anguckt, wäre es gut denkbar...

LG Sissel
Sissel

Beitragvon schkh » 02 Sep 2006 21:03

Sorry lieber Werner, das ist ein altes aber brauchbares Rezept und ich gucke da nicht immer in dem Rezepte Pool nach, was da schon alles drin ist. Kann passieren.
LG KH
schkh

Beitragvon werner_ » 02 Sep 2006 21:25

@ Sissel: so wars gemeint :D

@KH: das rezept isi nicht nur brauchbar, sondern genial, das beste,was man mit den Dingern machen kann :D ich hatte es jetzt auch nur als beispiel genommen.

wir sollten das mit dem kopieren auch nicht so ernst nehmen, da gibt es wichtigere sachen
Gruß W.
werner_

Beitragvon plankton » 02 Sep 2006 21:30

Werner hat geschrieben:8 Kopien entdeckt, auf der Startseite!!! wörtlich abgekupfert!!!! und das 8 mal!!!!

Da hat Isopodas Computer verrückt gespielt, ist im Modberreich gemeldet.

Lg
Evelin
plankton

Beitragvon werner_ » 02 Sep 2006 22:58

plankton hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:8 Kopien entdeckt, auf der Startseite!!! wörtlich abgekupfert!!!! und das 8 mal!!!!

Da hat Isopodas Computer verrückt gespielt, ist im Modberreich gemeldet.

Lg
Evelin

ja neee, is klar, habt ihr das ernst genommen :?: :?: :?: :?: :?: isopoda kopiert isopoda :wink:
werner_

Beitragvon frank » 03 Sep 2006 09:03

Sissel hat geschrieben:Könnte es sein, dass das Rezept nicht gleich erschienen ist und isopoda vielleicht gemeint hat, es wäre nicht richtig eingegeben?

Das Rezept war sofort da.

[2006-09-03 09:03] Bearbeitet durch -Frank-
frank

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion