Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Saison Kalender

Saison Kalender

Beitragvon frank » 07 Okt 2006 16:12

Hallo,

ich erstelle gerade einen Saison Kalender mit dem was es im jeweiligen Monat frisch gibt. Logischerweise ist gerade der Oktober dran.

Obst & Früchte

Äpfel, Birnen, Brombeeren, Nüsse und Zwetschgen

Gemüse

Auberginen, Austernpilze, Blumenkohl, Bohnen, Broccoli, Champignons, Chicorèe, Chinakohl, Fenchel, Gurken, Karotten, Kartoffeln, Kohl, Kohlrabi, Kürbise, Lauch, Mangold, Pilze, Radischen, Rettich, Rote Beete, Rotkohl, Rüben, Salate, Schwarzwurzel, Sellerie, Spinat und Zwiebel

Ich möchte jeden Monat ein paar Menüvorschläge machen. Um verschiedene Geschmäcker zu bedienen und mehr als meine Ideen nutzen zu können würde ich mich über eure Anregungen dazu freuen.

Vielen Danke

Frank
frank

Beitragvon ksputzb » 11 Okt 2006 20:12

Hallo Frank,

die Idee eines Saisonkalenders gefällt mir sehr gut.

Obwohl ich absolut überzeugt davon bin, dass ich einiges dazu hätte beitragen können, habe ich alle meine Beiträge bereits in Deinem Posting wieder gefunden.

Man könnte noch statt "Pilze" schreiben, welche Pilze man im betreffenden Monat finden kann. Dann hätte man auch die Pilzsammler im Kalender berücksichtigt. Falls einer der passionierten Pilzsammler dies liest, kann er oder sie sich vielleicht dazu äußern. Ansonsten muss ich mal in einer ruhigen Minute bei mir stöbern gehen. Leider fehlt mir momentan die ein oder andere ruhige Minute :?

LG, Katrin

[2006-10-11 20:13] Bearbeitet durch -ksputzb-
ksputzb

Re: Saison Kalender

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2006 20:24

frank hat geschrieben:frisch gibt.

frank hat geschrieben:Obst & Früchte

Äpfel, Birnen, Brombeeren, Nüsse und Zwetschgen

Gemüse

Auberginen, Austernpilze, Blumenkohl, Bohnen, Broccoli, Champignons, Chicorèe, Chinakohl, Fenchel, Gurken, Karotten, Kartoffeln, Kohl, Kohlrabi, Kürbise, Lauch, Mangold, Pilze, Radischen, Rettich, Rote Beete, Rotkohl, Rüben, Salate, Schwarzwurzel, Sellerie, Spinat und Zwiebel
Hallo zusammen,
ich wollte mich eigentlich jetzt noch nicht äußern, weil fundiert z.Zt. nicht möglich("Rat für jeden Gartentag" ist verborgt... :cry: )
unter Saisongemüse verstehe ich zum Beispiel, was hier wächst und nicht über tausende von Kilometern herangekarrt wird, z.B. dürften Lauch und Schwarzwurzeln noch gar nicht dran sein, ich mache mich da noch kundig...
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Schoko-Biene » 11 Okt 2006 21:00

Hi,

zu "Obst und Früchte" fallen mir noch Weintrauben ein.
Schoko-Biene

Zurück zu Was koche ich...