Diskussion über alle möglichen Themen

Plätzchen-Horror, alle Jahre wieder!!

Beitragvon plankton » 15 Nov 2006 23:50

Hallo Zusammen

So, nun hab ich mich endlich mal hingehockt und die Guetzli / Plätzchenliste für meine Weihnachtsbäckerei gemacht. AAAAARRRRGGGHHHHHLLLLLLL Bild Auch nach langem aussortieren und mit schwerem Herzen Rezepte bei Seite leg, es sind immer noch 15 Stück, die unbedingt gebacken und getestet werden müssen Bild !!!!

Kann mir da nicht bitte jemand noch ein paar davon ausreden Bild ???

Es wären:

WK-Datei:
Erdnuss-Florentiner
Basler-Brunsli
Muskat-Triangel
Karlsbacher Zitronenplätzchen (Spitzbuben)
Vanillekipferl
Schoggi-Mandelguetzli (einfach, aber lecker)
Feuchte Kokosmakronen
Ahornkekse mit Walnuss
Zitronen-Chili-Florentiner

und hier gefunden: http://www.netzkoch.de/europa.htm (Sissel nochmals lieben Dank für den Link ;-) :
Gewürzecken mit Krokant
Schlesische Mohnkränze
Linzer Ecken
Provencalische Mandelplätzchen
Phönizische Honigplätzchen
Macadamia-Herzen

Ufffff Bild , da komm ich aus dem Backen nicht mehr raus!!!

Welche Plätzchen / Guetzli stehen bei euch denn so auf dem Programm?
*und wehe mich lacht von euren Vorschlägen noch was an, dann ........ Bild !!!*

Grüsse
Evelin

Ps: am liebsten würd ich fertigen Teig oder fertige Plätzchen kaufen um der Ganzen Backerei, ausstecherei etc. aus dem Wege zu gehen! Nur, hab das einmal gemacht, da hätt mich meine Familie fast Bild!!! Sklavenhalterei ist das :twisted: !

[2006-11-15 22:58] Bearbeitet durch -plankton-
plankton

Beitragvon Siri » 16 Nov 2006 00:11

da bekommt man ja feuchte irgendwas bei der liste!!! :lol:

unbedingt zur verkostung einladen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

oder welche per sks schicken!
(Send Keks Service)
Siri

Beitragvon Hexe70 » 16 Nov 2006 00:56

Hi Planki!
Ausreden könnt ich dir schon welche,aber kannste die auch deiner Familie ausreden? :lol:

Also Vanillekipferl macht man doch jedes Jahr !
Die würd ich schon mal streichen. Zur Not für den Hausfrieden ein Tütchen beim Bäcker holen... :roll:
Kokosmakronen, ob feucht oder furztrocken -> dito
Guetzli hab ich heute allein auf einer Seite in 6 Varianten gesehen --->
für nächstes Jahr aufheben...
Zitronen - Chili - Florentiner klingen zwar gut,sind aber Geschmackssache,nachher mußt du die ganz alleine vernichten :wink:
Außerdem hast du schon Florentiner auf der Liste und was Zitroniges auch!
Mohnkränze nur für nichtschläfrige und Linzer nur für zahngesunde Mitbewohner.
Linzer mutieren doch immer zu Plombenziehern. :x

Bei mir gibts nur Mürbeteigplätzchen, die einen mit Amarula die anderen mit Limoncello und noch welche mit Walnuß und Schoki!
Eventuell noch probehalber ein paar griechische....
Creece hat dankenswerterweise da einen Link eingeschoben.
Muß das nur noch vierteln, die Griechen verköstigen wohl immer gleich das halbe Land mit.. :lol:

LG,Tanja ,die dich übrigens woanders etwas vermißt
Hexe70

Beitragvon plankton » 16 Nov 2006 09:48

Hexe hat geschrieben:Ausreden könnt ich dir schon welche,aber kannste die auch deiner Familie ausreden?

Genau das ist ja das Problem. Die Standartteile werden von den Plätzchenfressern ;-) eingefordert und die restlichen möcht ich unbedingt mal versuchen, weil ich nicht auf 08:15 stehe :? . Ich sag ja, Backhorror, Marathon, wie jedes Jahr!!!

Was ist Amarula?

Liebe Grüsse
Evelin

Zum Kleingeschriebenen von wegens vermissen hast Pn ;-)
plankton

Beitragvon crazycook » 16 Nov 2006 09:54

Soll ich dich mal nerven? Diese Spezialität gehört bei uns zu Weihnachten wie der Tannenbaum, und sie würde euch bestimmt schmecken.
Ullas Rumkugeln
http://www.webkoch.de/rezept/47246
Zum Glück macht sie (noch) meine Mutter :wink:
crazycook

Beitragvon plankton » 16 Nov 2006 10:11

Crazy hat geschrieben:Soll ich dich mal nerven?

Bild Lalalalalalalalala, nein, ich sehe diese leckeren, genialen, unbedingt getestet werden wollende Rumkugeln nicht und ich will auch gar nicht mehr wissen was dieses bestimmt sehr interessante Amarula ist. Ich hab mitlerweile nen Guetzli-Spam-Filter auf meiner Kiste eingebaut Bild , bin völlig immun gegen etwelche Leckereien!!! *dabeikribbeltsunterdenNägelnvorGier*

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
plankton

Beitragvon SweetButterfly » 16 Nov 2006 10:40

Ich hätte auch noch Rezpte... :wink:
SweetButterfly

Beitragvon plankton » 16 Nov 2006 10:56

SweetButterfly hat geschrieben:Ich hätte auch noch Rezpte...

*sichganzfestaufdieZungebeisstdochallesnixnützentutdarumlautherausschreit* HEEEEEHR DAMIT!!! *sichdanachbeschämtinderhinterstenEckeverkriecht*

:lol: :lol: :lol:
plankton

Beitragvon Schoko-Biene » 16 Nov 2006 12:46

plankton hat geschrieben:*sichdanachbeschämtinderhinterstenEckeverkriecht*

Arme Evelin! Das brauchst du doch nicht!! Geht uns doch allen genauso!!! :? :lol: :lol: Bei mir kommen dann zu den ebenfalls mindestens 15 Plätzchensorten noch einige Konfekt- und Pralinenspezialitäten dazu.

Also dieses Rumkugel-Rezept hatte ich mir voriges Jahr schon ausgedruckt. Hm. Wieso habe ich die eigentlich noch nicht probiert???
Schoko-Biene

Beitragvon plankton » 16 Nov 2006 13:34

Schocko-Biene hat geschrieben:Geht uns doch allen genauso!!!

Ufffff, danke, jetzt bin ich beruhigt und backe ohne das Gefühl ein Guetzli-Alien zu sein meine Plätzchen, nächste Woche, irgendwann :wink: :lol: :lol:

Welche stehen denn beid Dir so auf dem Programm?

Grüsse
Evelin
plankton

Beitragvon Schoko-Biene » 16 Nov 2006 14:04

plankton hat geschrieben:
Welche stehen denn beid Dir so auf dem Programm?

Das kann ich noch gar nicht genau sagen, da ich erst noch schnell meine Weihnachtdecke fertigsticken "musste" und noch nicht zum Stöbern in den Backbüchern gekommen bin. Aber das ist auf jeden Fall in den nächsten Tagen geplant.

Bei mir gibt es auch immer Standardplätzchen, die sich die Familie wünscht, und Neues. Zum Standard gehören bei mir Butterkonfekt (so ähnlich wie Hillarys Butterplätzchen), Makronen, Elisenlebkuchen, Ausstecherplätzchen (ein schöner Mürbeteig in weihnachtlichen Formen ausgestochen und hübsch verziert) und Nikolausstiefel (ein Honigteig - und dann speziell zum Nikolaustag in Stiefelform ausgeschnitten).

Dazu gekommen sind in den letzen Jahren auf alle Fälle Mozartkugeln und selbstgebastelte Raffaelo.

Habe mir vor kurzem ein neues Plätzchen-Heft gekauft - da sind mal ganz ausgefallene Sachen drin. Da muss ich bestimmt das eine oder andere mal testen. Und von der Seite, die Sissel gefunden hat.

Ach, ich sehe schon, mir geht es wie dir. Viel zu viele Rezepte, viel zu wenig Zeit. :( Aber Horror ist das Plätzchenbacken für mich absolut nicht. Mach ich sogar sehr gern und freu mich drauf. Besonders das Verzieren. :D
Schoko-Biene

Beitragvon Hillary » 16 Nov 2006 14:14

Aber Horror ist das Plätzchenbacken für mich absolut nicht. Mach ich sogar sehr gern und freu mich drauf. Besonders das Verzieren

Sehr schön Bine, da weiss ich ja schon mal, wer meine Plätzchen backt....... :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: Werd dir meine Wünsche mal übermitteln und komm dann so - sagen wir mal Anfang Dezember vorbei, Ok???????? :lol: :lol: :lol: :wink:
DANKE !!! :P Komm ich wenigstens nicht in Versuchung Teig zu naschen und diese kleinen bösen Dickmacherchen auch noch vertilgen zu müssen.
Aber ganz ehrlich, heut, bei dem Wetter ist mir auch nicht nach Weihnachtsbäckerei...... 8) 8) :wink:
Hillary
Hillary

Beitragvon Sabine_S » 16 Nov 2006 23:29

Hallo Evelin,
ich muss Dir leider mitteilen, dass Deine Liste absolut unvollständig ist :cry: :wink: :wink: .
Es fehlen unbedingt Ischler Schokowürfel, Zitronenkarrees und Amaretto - Makronen, oder habe ich das nur überlesen? Außerdem würde ich noch Lebkuchen backen!
Bei uns gibts dieses Jahr keine Plätzchen :cry: , mein Mann hat die letzten Monate Diät gemacht und gut abgenommen, da sind Plätzchen nicht das Wahre und wenn ich sie backe ... :? .
Back ein paar für mich mit :wink:
Liebe Grüße

Sabine
Sabine_S

Beitragvon Schoko-Biene » 17 Nov 2006 09:53

Hillary hat geschrieben:Sehr schön Bine, da weiss ich ja schon mal, wer meine Plätzchen backt....... :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: Werd dir meine Wünsche mal übermitteln und komm dann so - sagen wir mal Anfang Dezember vorbei, Ok???????? :lol: :lol: :lol: :wink:

Bild Halloooo? Ich glaube, auf dem Ohr bin ich ziemlich taub. :wink: :lol:

DANKE !!! :P Komm ich wenigstens nicht in Versuchung Teig zu naschen und diese kleinen bösen Dickmacherchen auch noch vertilgen zu müssen.

Du meinst wohl, wenn der Teig nicht mehr roh ist, sondern gebacken, haben sich die kleinen Kalorien verflüchtigt??? :wink: :lol: :lol:
Schoko-Biene

@Sabine

Beitragvon plankton » 17 Nov 2006 10:18

Sabine-S hat geschrieben:ich muss Dir leider mitteilen, dass Deine Liste absolut unvollständig ist

Ich weiss, ich weiss :oops: , aber wenn ich alle backe, die mich angesprungen haben, uff, dann wärens 22 Sorten :? !

:lol: :lol: :lol:

Sabine hat geschrieben:Back ein paar für mich mit

Aber klar doch, wenn Du sie bei mir dann auch abholst ;-)! Du, da lohnt sich sogar der Weg, echt Plinkische Guetzli kannst nirgends kaufen, ist ne rarität :arrow: gibts nur einmal im Jahr, gebacken bei Vollmond, tief tief im Wald!! (Leider ist mein Hexenbesen kaputt, sonst würd ich sie vorbei fliegen ;-) )
plankton

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion