PaulSzkibik hat geschrieben:Dazu noch ne Frage: wann isses denn "fertig"? Und wegen ohne Hitze ziehen lassen, von der Herdplatte nehmen oder einfach nur Herd aus? (Elektroherd.)
Das hängt natürlich von der Dicke des Steaks ab und wie Du's haben möchtest. Ich eß es am liebsten Medium, eher noch etwas blutig. Das heißt dann scharf anbraten in wenig rauchendem Öl (also richtig heiß) bis das Fleisch anfängt Farbe anzunehmen (geht recht schnell).
Dann Hitze runter und auf jeder Seite nochmal so etwa 2 Min. bei einem 2 bis 3 cm hohen Steak weiterbraten. Regelmäßig wenden. Fertig ist es, wenn man mit was draufdrückt, es federnd weich nachgibt. (sorry, kann ich jetzt nicht anders beschreiben

Meine Mutter, an der Stelle etwas unsicher, behilft sich mit einem anderen Trick: Wenn sie meint daß es fertig sein könnte, schneidet sie an einer Seite einen ganz kleinen Schnitt, um zu sehen, ob der Zustand den Wünschen entsprechend ist. Das tut mir halt in der Seele weh, weil auch da wieder Saftverlust. Aber um ein Gefühl dafür zu bekommen ist's ein Weg.
Ziehen lassen heißt auf jeden Fall von der Platte runter!
Ich wünsch Dir viel Glück und guten Apetit!
Und laß mal hören wie's ging

Grüßle
Roland
PS: Ach und das mit der kochenden Jugend: Hast wahrscheinlich schon recht: Bei mir hat's auch das Verschwinden der Mutter meiner Kinder gebraucht bis ich's angefangen habe. Da war ich dann auch schon 29
