Diskussion über alle möglichen Themen

EU-Deklaration?????

EU-Deklaration?????

Beitragvon Bastet » 02 Dez 2006 20:17

Herkunftszeichen in der EU

Von einem bekannten Irischen Milchverarbeiter habe ich in Deutschland Käse und Butter gekauft. Laut Packung sollten die Teile original Irisch sein.

Die Kennzeichnung (der kleine Stempel auf der Rückseite) sagt aber, dass die Butter aus Frankreich (FR) kommen soll, und der Käse aus Belgien (BE)... Wie kann das denn sein :?: :?: :?:

Versteht mich nicht falsch, die Qualität ist erste Sahne, aber wenn ich "Original Irische Butter" kaufe, und die EU-Deklaration sagt, dass sie aus Frankreich kommt, dann verstehe ich irgendwie die Welt nicht mehr.... :shock: :shock: :shock:

Oder habe ich hier in der Schweiz was verpasst?

LG
Heidi :)
Bastet

Beitragvon jewelle26 » 02 Dez 2006 20:22

"Gut, dass wir verglichen haben", hatte ich's letztens nicht schonmal mit Herrn Steinhöfel?, der ist Anwalt für Werberecht, als Normalverbraucher blickt man da eh nicht durch ohne Jura studiert zu haben, sichert aber Arbeitsplätze in der aufgeblähten Verwaltung... :evil: :twisted: :evil:
Gruß T.
jewelle26

Re: EU-Deklaration?????

Beitragvon Mc Knofi » 02 Dez 2006 22:15

Bastet hat geschrieben:Herkunftszeichen in der EU

Von einem bekannten Irischen Milchverarbeiter habe ich in Deutschland Käse und Butter gekauft. Laut Packung sollten die Teile original Irisch sein.

Tach zusammen,
vielleicht bezieht sich die Aussage "orignal" lediglich auf die Rezeptur, merkwürdig ist es aber schon.

Denke ich da an ein Wiener Schnitzel darf es sich ja nur so nennen wenn es aus Kalbfleisch ist, ansonsten nur "Wiener Art". Letzte Woche waren bei einem Supermarkt TK-Wiener Schnitzel im Angebot wobei schon direkt auf der Verpackung ...aus Schweinefleisch... zu lesen war. Auch das finde ich sehr merkwürdig.

Wo die Grenzen definiert sind, wie sich ein Produkt spezifisch nennen möchte oder darf, denke ich einmal hat Torsten es schon richtig angedeutet, ich wage es fast schon nicht zu schreiben. :?
Der Verbraucher wird, milde ausgedrückt, kontrolliert und gezielt für dumm verkauft! :evil:

Gruss, Pit
Mc Knofi

Re: EU-Deklaration?????

Beitragvon jewelle26 » 02 Dez 2006 22:26

Mc Knofi hat geschrieben:Der Verbraucher wird, milde ausgedrückt, kontrolliert und gezielt für dumm verkauft! :evil:
keine Ahnung, ob sich evtl. doch jemand von Herrn Seehofers Leuten hier angemeldet hat und fleißig mitliest? schön wärs ... :wink:
Gruß T.
(aba, wir ham ja so unsere Erfahrungen mit der aufgeblasenen Verwaltung, sry, wenn sich jemand aus diese Branche angegriffen fühlen sollte, ich seh' das ganz einfach so) :twisted: :evil: :twisted:
jewelle26

Zurück zu Allgemeine Diskussion