Diskussion über alle möglichen Themen

Schüttellebkuchen.....lecker !!

Schüttellebkuchen.....lecker !!

Beitragvon loehae » 10 Nov 2004 17:52

Hallo !
Wie bereits angekündigt, habe ich mich gestern an die Schüttellebkuchen begeben und muss sagen, dass sie sehr lecker geworden sind , hätte schon den Teig aus der Schüssel essen können !!!

Und nun einige Details :
1.die Plätzchen sind sehr locker, mehr wie Gewürzschnitten von der Konsistenz her.
2. Habe die doppelte Teigmenge gemacht und 3 Prisen Salz hinzugefügt .
3. Man kann gut bei der doppelten Menge insgesamt 620 g Zucker verwenden. Der Teig ist sehr süß !
4. Da die Lebkuchen sehr locker sind, würde ich empfehlen, nur 7 Eier zu verwenden und etwas weniger Backpulver zu nehmen. Wer sie allerdings sehr locker und etwas krümeliger mag.......reduziert nicht !
5.Habe Orangeat und Zitronat verwendet, noch besser wäre Fruttamix von Schwartau ( Lidl hat auch eine Fruchtmischung zum Backen ), diese schön klein hacken. Man darf gerne auch auf die doppelte Menge 50 g mehr davon nehmen !
6. Die Haselnüsse sind gemahlen, falls diesbezüglich Zeifel aufgekommen sein sollten!
7. Puderzucker für Guss nicht vergessen !!!!

Alles in allem eine gelungene Aktion, das Gebäck schmeckt köstlich ! Am besten macht man gleich 2 Bleche, so wie ich !

Bis dann
Lillli
loehae

Beitragvon ully56 » 10 Nov 2004 18:15

hallo lilli,

ich kann mich deinem lob nur anschließen. habe auch weniger zucker in den teig gegeben und gleich zwei bleche gebacken. eins mit kakao und schokoguss, eins mit zitronat, orangeat und orangenglasur. beide sorten schmecken schon jetzt super gut. wenn man bedenkt, dass der teig schnell zusammengerührt wird, kann man dieses rezept wirklich empfehlen. :arrow: :arrow: ein tolles rezept!

servus
ully
ully56

Beitragvon ully56 » 10 Nov 2004 21:56

nochmal ein spätes hallöle,

ich habe die prachtexemplare = 2 versch. sorten lebkuchen fotografiert und an frank geschickt. ihr könnt sie euch morgen im rezept anschauen.
Schüttellebkuchen

servus
ully
ully56

Beitragvon teacy » 11 Nov 2004 09:21

Hallo

freue mich, wußte doch das dieses euch schmecken wird. :)

Die abgewandelte Form ist ja gut aber bei der Menge mehr wie konntest das schütteln oder rühren?
Ist ja Kraftsport pur. :D

zum Foto: die stücke fallen bei mir größer aus. :lol:

Mahlzeit
teacy

Beitragvon loehae » 11 Nov 2004 10:34

tecy hat geschrieben:
Die abgewandelte Form ist ja gut aber bei der Menge mehr wie konntest das schütteln oder rühren?
Ist ja Kraftsport pur. :D
zum Foto: die stücke fallen bei mir größer aus.

Hi am Morgen !
Ich habe gerührt, was unheimlich gut ging, bin eben im Training !
Schneide meine Stücke auch kleiner, denn je größer sie sind, desto schneller sind sie weg, meine Erfahrung !
Sie sind erst einmal gut in ein Dosen verwahrt und werden erst ab dem 1. Advent genascht !

Gruß von hier,
Lilli
loehae

Beitragvon ully56 » 11 Nov 2004 15:54

hi tecy,

ich habe es auch wie lilli gemacht. den teig hat die küchenmaschine gerührt :oops: , so dass es überhaupt kein kraftakt war :D
ich musste die menge nur halbieren und die restl. zutaten noch hineinschütten. diese schnellen rezepte liebe ich und wenn sie dann auch noch soooooooo gut schmecken...
danke für das leckere rezept :!:

servus aus münchen, bei 4 grad...brrrrrrrrrrr, kalt!!

ully
ully56

Zurück zu Allgemeine Diskussion