Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Montag.... und keine Reste! ;-)

Beitragvon avivah27 » 11 Dez 2006 21:28

Hallo zusammen!

Heute gabs auch Spagetti mit Sauce Bolognese süß-sauer
schmeckt ganz anders, sehr lecker...:D

nix Pampe :wink: :lol:
avivah27

Beitragvon werner_ » 11 Dez 2006 22:54

Hi Inge, nicht uneben :D

aber auch pampe,ggggggggggggg
werner_

Beitragvon jewelle26 » 16 Dez 2006 21:01

monsterkatze hat geschrieben:ich koche heute auch Eintopf, nennt sich "saure Bieben". Vielleicht kennt das ein alter "Ossi" wie ich noch. gab es früher bei und zur Schulspeisung öfters.
Hi Monsterkatze,
ich kenn' das aus der Schulspeisung nicht, aus welcher Gegend kommst Du?
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Isa2 » 16 Dez 2006 21:12

Also zu meiner Schulzeit gab es das aber auch nicht zur Schulspeisung. Jedenfalls nicht in Mühlhausen/ Thüringen.

Isabel
Isa2

Beitragvon Commander » 16 Dez 2006 21:23

Ja genau, deshalb kannte ich das auch nicht, hatte aber dazu bemerk, dass es wie eine Art von Soljanka glinkt nur etwas aufgeräumter!
Habe es aber mal probiert und auch dem Rest der Familie hat es gemundet. einzige Abwandlung, ich hatte noch einen Schluck Tomatensaft im Kühlschrank und der kam mit dran! Aber ansonst sehr lecker!
Commander

Beitragvon jewelle26 » 16 Dez 2006 21:31

Commander hat geschrieben:Ja genau, deshalb kannte ich das auch nicht, hatte aber dazu bemerk, dass es wie eine Art von Soljanka glinkt nur etwas aufgeräumter!
Habe es aber mal probiert und auch dem Rest der Familie hat es gemundet. einzige Abwandlung, ich hatte noch einen Schluck Tomatensaft im Kühlschrank und der kam mit dran! Aber ansonst sehr lecker!
jepp Frank, Deine pics kommen gut, aber hast Du's schon bewertet?
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Commander » 16 Dez 2006 21:34

DrMuffel hat geschrieben:
Commander hat geschrieben:Ja genau, deshalb kannte ich das auch nicht, hatte aber dazu bemerk, dass es wie eine Art von Soljanka glinkt nur etwas aufgeräumter!
jepp Frank, Deine pics kommen gut, aber hast Du's schon bewertet?
Gruß T.

Jo, das werde ich gleich tun! sorry
Commander

Beitragvon Isa2 » 16 Dez 2006 21:34

Das hatte ich doch verstanden mit der Soljanka. Meinte nur, daß ich die sauren Bieben nicht als Schulspeisung kenne. Naja und Soljanka gab es auch nicht wirklich, aber dafür viel zu hause. Wir sagen immer, schmeckt am besten mit " alter" Wurst und ne Rinderroulade vom Vortag mit rein schneiden. Soljanka ist so ein richtiges Gericht um Reste zu verbrauchen.

Isabel
Isa2

Beitragvon Commander » 16 Dez 2006 21:46

Isa2 hat geschrieben:Das hatte ich doch verstanden mit der Soljanka. Meinte nur, daß ich die sauren Bieben nicht als Schulspeisung kenne. Naja und Soljanka gab es auch nicht wirklich, aber dafür viel zu hause. Wir sagen immer, schmeckt am besten mit " alter" Wurst und ne Rinderroulade vom Vortag mit rein schneiden. Soljanka ist so ein richtiges Gericht um Reste zu verbrauchen.

Isabel

Haben die sicher auch bei der Schulküche :) Aber Leute mit jahrelanger aktiver Beteiligung an der Gemeinschaftsverpfegung der DDR haben auch Resteverwertung durchgestanden :wink:
Commander

Beitragvon jewelle26 » 16 Dez 2006 21:55

Isa2 hat geschrieben:Das hatte ich doch verstanden mit der Soljanka. Meinte nur, daß ich die sauren Bieben nicht als Schulspeisung kenne. Naja und Soljanka gab es auch nicht wirklich, aber dafür viel zu hause. Wir sagen immer, schmeckt am besten mit " alter" Wurst und ne Rinderroulade vom Vortag mit rein schneiden. Soljanka ist so ein richtiges Gericht um Reste zu verbrauchen.
sowas klappt immer, meine Geschmacksnerven, oder besser, die Fortsetzung derselben können sich noch wohlwollend an eine "Silvestersoljanka"(hat mit dem Ursprung dieser Suppe nix gemein) erinnern: Reste von z.B.: Karnickelbraten, Rinderrouladen, Rotkohl) , ja denn dazu: Glas Gewürzgurken, Büchse Brathering usw, wir können uns nicht so genau erinnern, kriegen wir auch niieee wieder hin...
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Isa2 » 16 Dez 2006 22:01

Resteverwertung ist doch gut. Wer kann es sich heute noch leisten, was weg zu werfen? Ich bin dafür zu geizig geworden, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob es was mit geizig sein zu tun hat.

Isabel
Isa2

Beitragvon jewelle26 » 16 Dez 2006 22:05

Isa2 hat geschrieben:...ob es was mit geizig sein zu tun hat...
nöö, ganz sicher nicht, uns tut es auch immer leid, wenn wir mal irgendwas haben "vergessen zu essen", ...
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon werner_ » 16 Dez 2006 22:18

DrMuffel hat geschrieben:
sowas klappt immer, meine Geschmacksnerven, oder besser, die Fortsetzung derselben können sich noch wohlwollend an eine "Silvestersoljanka"(hat mit dem Ursprung dieser Suppe nix gemein) erinnern: Reste von z.B.: Karnickelbraten, Rinderrouladen, Rotkohl) , ja denn dazu: Glas Gewürzgurken, Büchse Brathering usw, wir können uns nicht so genau erinnern, kriegen wir auch niieee wieder hin...
Gruß T.

is vielleicht auch besser :D
werner_

Beitragvon jewelle26 » 16 Dez 2006 22:25

werner_ hat geschrieben:is vielleicht auch besser :D
klaro, Wänää, was der Bauer... :lol: :lol: :lol:
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Commander » 16 Dez 2006 22:26

is vielleicht auch besser :D[/quote]

nö!
Commander