plankton hat geschrieben:..., denn 1 Planet entfällt bei mir alleine auf "Nahrung"

!
Solange z. B. der weiße Rübenzucker in Europa (nicht nur EU) billiger ist als der braune Rohrzucker, und das nur, wirklich nur, wegen der Subvention durch die Regierungen und Staatenverbunde, brauchen wir uns über unsere Einflußmöglichkeiten nicht viele Chancen auszurechnen.
Alles andere geht nur über das, was wir geldlich bereit sind zu investieren, weniger das, was wir bereit sind zu sparen (ohne das damit ausschließen zu wollen)
Amerikanische Gentechnik um die Welt zu ernähren? Was ein Quatsch! Das dient nur der Subvention der heimischen Getreideindustrie, die auf dem absterbenden Ast sitzt! Und in Afrika gedeiht bei dem Klima nun mal kein Weizen!
Amerika hätte weitaus bessere Möglichkeiten ihre Mittel einzusetzen, wenn sie nicht nur an sich selbst interessiert wären! Die Abhängigkeit diesbezüglich geht in die gleiche Richtung, wie mit der Subvention des Zuckers. Nur die, die es brauchen, haben mal wieder nichts davon! Die brauchen keinen Weizen, die brauchen eine Strategie sich selber entwickeln zu können. Aber das interessiert wiederum die 1. Welt nicht, weil hier ist ja gerade 'Geiz ist geil'. Und das geht nicht ohne die Abhängigkeit der 3. und der 2. von der 1. Welt.
Aber wie da raus kommen, hab ich leider auch keine Antwort.
Sorry für den Erguß, der mit Sicherheit ein paar schwammige *unkte und Plattituden beinhaltet, aber mußte mal raus.
Grüßle
Roland