Suche nach bestimmten Rezepten

Mama kommt... Hiiilfeee - brauche einen Kuchen

Mama kommt... Hiiilfeee - brauche einen Kuchen

Beitragvon Patricia9369 » 27 Nov 2004 16:40

Hallo zusammen!

Meine Mama hat sich völlig überraschend für morgen angesagt.
Sie ist äußerst penibel (ich sagte ja mal, das ich mich als nicht perfektr Hausfrau oute & dazu stehe, darauf kommt sie aber garnicht klar... :evil: ) und ich bin seit dem Anruf damit beschäftigt die Bude zu putzen, jeden Staubkrümel zu entfernen & hab -ungern- meine Tochter genötigt (anders kann man es nicht formulieren) ihr Zimmer piccobello aufzuräumen, damit es ja bloß keinen Streit-/Kritikpunkt gibt. Eigentlich schon schlimm wenn man so ein Gewese betreiben muß, nur weil die eigenen Eltern kommen, aber meine Mutti ist eben so...

Soooo.....
*holt mal eben tief Luft*
jetzt fehlt mir natürllich noch ein Kuchen :!: Mir schwebt (als Kuckenback-Anfängerin oder nicht so bewanderte) etwas einfaches vor. A la Marmorkuchen in einer Kastenform, Obsttorte oder so...
Einkaufen gehen kann ich heut nicht mehr, kann euch aber sagen, was vorhanden ist:

Mehl, Butter, Milch, Blockschokolade, Mandeln, Haselnüsse, Eier, Sahne, (Puder- & auch brauner) Zucker, Rosinen, Aromaten (Rum, Vanille, usw.), Kakaopulver (schnelllösliches und auch welches zum backen), Nutella, verschiedene Obstkonserven, frische Hefe und Backpulver sowie Kasten- und Rundform. Quark ließe sich noch auftreiben.

Biiiitttteeee "überschüttet" :lol: mich mit hilfreichen Tipps und Ideen. Ich kann mich -mangels Erfahrung- nicht einfach durch die Datenbank wühlen, denn dieser Küchen MUß gelingen, sonst steht ich wieder blöd da. :?

Ich hoffe auf eure Hilfe...
*nervöse* Grüße von Pat!
Patricia9369

Re: Mama kommt... Hiiilfeee - brauche einen Kuchen

Beitragvon batsheva48 » 27 Nov 2004 17:18

Hi Pat,
Patricia9369 hat geschrieben:..denn dieser Küchen MUß gelingen, sonst steht ich wieder blöd da. Confused

dann versuchs doch mal damit
Grieß-Käsekuchen , Grieß-Käsekuchen
oder
Mohnstollen , Mohnstollen

den Hefeteig kann man mit den verschiedensten Füllungen backen.

150 g Aprikosenkonfitüre
1 dicker Apfel,
1 Ei
300 g Haselnüsse, gerieben
150 g Zucker
6 EL Sahne
Den Apfel schälen und fein reiben. Mit den Nüssen, dem Zucker, der Sahne und dem Ei vermengen.
Auf die ausgerollte Hefeteigplatte die Aprikosenmarmelade streichen und die Apfel-Nussmasse darauf verteilen, dann weiter verarbeiten wie im Rezept für den Mohnstollen.

Patricia hat geschrieben:Ich hoffe auf eure Hilfe...

...aber gerne doch !! Wir wollen doch, dass Du den Besuch von Mama unbeschadest überstehst !!
batsheva48

Linzertorte@Pat

Beitragvon loehae » 27 Nov 2004 17:20

Hi Pat !
Wie wäre es mit einer Linzertorte ??
Kannst dafür jegliche Art von Nüssen nehmen, man kann sie vorher im Ofen ein wenig rösten und dann mahlen, oder auch gemahlene verwenden. Statt Kirschwasser geht auch ein Obstler, Grappa o.ä.
Die Torte ist schnell gemacht und schmeckt prima, wenn sie etwas durchgezogen ist !

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon Siri » 27 Nov 2004 18:35

hi Pat,

sowas (kann eigentlich goar nix schiefgehen):
Zupfkuchen , Zupfkuchen

daran haben sich meine kids geübt, funktioniert eibgentlich auch immer (es sei denn, man vergißt ihn im ofen):
Streuselteig-Obst-Kuchen
Streuselteig gips auch als backmischung, halte ich aber vür verschwendetes geld...:
mehl, butter, zucker, ei, WENIG backpulver zu streuseln verkneten und eine weile kalt stellen. obst aus der konserve gut abtropfen lassen. nüsse nach wahl untermischen. 2/3 des teiges als boden in die backform bringen, obst darauf verteilen, rest der streusel obenauf, bei 160°C 20-30 min in den ofen, feddich!!
ein teil der streusel kann mit kakao 'gefärbt' werden.

gut back!!

Patricia9369 hat geschrieben:...aber meine Mutti ist eben so...
manchmal muß man sich die eltern auch noch erziehen... :wink: !!
Patricia9369 hat geschrieben:...*nervöse* Grüße von Pat!
nich kirre machen lassen!!
Siri

alles Käse!

Beitragvon wowasa » 27 Nov 2004 19:42

Salut!

Ich schwöre ja auf Käsekuchen mit Quark und Schmand. Den Frauen, die das Rezept haben wollten habe ich bislang immer gesagt, dass es ein Familienrezept sei und ich es nur an meine Zukünftige weitergeben könne - aber soooo gut war der Kuchen dann doch nicht ;-)

bis bald!
wowasa

Beitragvon Patricia9369 » 27 Nov 2004 19:42

Hallo ihr lieben!

Erstmal Dank für eure Mühe. Bei meiner Mama werd ich wirklich recht nervös, hab heut so rumgeputzt, wie sonst ehr zum Frühjahrsputz.
Dazu eine kleine Anekdote aus meiner Kindheit:
Vorgeschichte: Wie erwähnt, meine Mama ist megapingelig, ihr würden die berühmten weißen Handschuhe zur Staubkontrolle extrem gut zu Gesicht stehen, und sie hatte die Wohnung immer auf Hochglanz, fast schon steril. Deswegen durfe ich zuhaus beim kochen nur zusehen, bei Eigenversuchen hätte etwas schmutzig werden können. auch meine Versicherung dies zu reinigen, half garnicht.

Irgendwann habe ich ihr mal frech ins Gesicht gesagt: Eines Tages schenke ich dir mal eine Tüte Dreck und kipp sie auf dem Fußboden aus, damit du wirklich mal einen Grund zum saubermachen hast....
Damals muß ich ca. 10 J. jung gewesen sein. Man, war die sauer! Soviel zur Ursache des kirre werdens.

Würde gern Mohnstollen, Linzertorte oder Zupfkuchen machen, dazu fehlen mir aber leider ein paar Zutaten wie Mohn, Obstler, Grappa usw.

Rosi, ist dein Grießkuchenrezept "idiotensicher"? Würds gern machen & hab alles da. Allerdings steht dort "Profikoch" in der Bewertung und dat bin ich ja nu nich... :? Meine Hauptbefürchtung bei diesem Rezept ist, das die Früchte alle auf den Boden sinken und ncht vernünftig verteilt sind. Gibts dazu einen guten Tipp?

Siri, danke. Um auf Nr. Sicher zu gehen werde ich wohl auch einen Streuselkuchen backen. Hast du dazu noch ein zuverlässiges Datenbankrezept (will dir ha nicht zuviel Arbeit aufhalsen durch mein Problem...) mit genauen Mengenangaben zur Hand? Wäre lieb, wennste nochmal kucken würdest. Wie gesagt, ich trau mich nicht. Nicht dieses Mal.

Ihr habt mir sehr geholfen!
Danke, Pat
Patricia9369

Beitragvon frank » 27 Nov 2004 20:08

Hi Patricia,

wie wäre es mit Schwedischer Apfelkuchen ?
Der ist wirklich ganz easy und ich finde ihn tierisch lecker.

Ciao, Kathrin (unter der falschen Userkennung)
Zuletzt geändert von frank am 27 Nov 2004 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Beitragvon batsheva48 » 27 Nov 2004 20:08

Hi Pat

Patricia9369 hat geschrieben:Rosi, ist dein Grießkuchenrezept "idiotensicher"? Würds gern machen & hab alles da. Allerdings steht dort "Profikoch" in der Bewertung

die Bewertung hab' ich auch schon gesehen, weiß aber wirklich nicht wie die zustande kommt.
Schau Dir das Rezept und die Zubereitung an, dann entscheide selber.
Ich kann nur soviel sagen - einfacher und schneller kriegste kaum einen Kuchen auf den Tisch ( außer Du kaufst beim Bäcker)

Bei dem Vorschlag für den Mohnstollen war die Nußfüllung gemeint ( vergiss den Mohn)
Rosi hat geschrieben:150 g Aprikosenkonfitüre
1 dicker Apfel,
1 Ei
300 g Haselnüsse, gerieben
150 g Zucker
6 EL Sahne
Den Apfel schälen und fein reiben. Mit den Nüssen, dem Zucker, der Sahne und dem Ei vermengen.
Auf die ausgerollte Hefeteigplatte die Aprikosenmarmelade streichen und die Apfel-Nussmasse darauf verteilen, dann weiter verarbeiten wie im Rezept für den Mohnstollen.

Egal für welches Rezept Du Dich entscheidest
ich wünsch Dir
Bild
batsheva48

Beitragvon Hillary » 28 Nov 2004 00:02

Hi Patricia,
wird zwar zu spät sein(obwohl bei dir "Nachtschwärmer" auch nicht), schau mal bei meinen Rezepten auf Aprikosenkäsekuchen ohne Boden, kannste auch morgen vormittag noch backen, gelingt garantiert und ist auch für Backunwillige wie mich, idiotensicher. Oder der Russische Zupfkuchen, vormittag schnell gebacken, nachmittag alle ......, brauchst halt Quark dazu !!!!!
Wünsch dir trotzdem viel Erfolg mit deiner Ma !
Zieh mich zurück zu meiner Meute, wünsche allen noch einen schönen Abend!
Hillary
Hillary

Beitragvon crazycook » 28 Nov 2004 00:16

Hi Pat - wenn Deine Mum sich kurzfristig selbst einlädt, sollte sie eigentlich einen Kuchen als Gastgeschenk mitbringen :twisted:
Kommst Du kurzfristig an fertige Tortenböden (Café, Bäckerei)? Dann hätte ich ein paar coole Ideen für Dich.
Derweil ein idiotensicheres Rezept von meinem Bäcker: (ich kann auch nicht gut backen :wink:)
Gleichheits-Kuchen. Je 250 g Zucker und Butter schaumig rühren. 3 Eier unterrühren; 250 g Mehl unterziehen. Dann mit geraspelter Block-Schoko und/oder Aromen Rum oder Vanille (höchstens 2-3 Tropfen) anreichern. In Kasten- oder Rundform bei ca. 180 Grad 60 - 70 min backen. Ofenklappe nicht vor Ablauf von 40 min öffnen; am besten erst nach 60 min! Test per Stricknadel oder Messer: Wenn nichts hängen bleibt, ist er gar. Eine Sdt. in der Form belassen. Glasieren mit geschmolzener Schoko oder Puderzucker-Zitronen-Guss, ev. verzieren.
Pass auf, dass Deine Mum die Motten nicht entdeckt :( Toi toi toi.
crazycook

@ Hillary

Beitragvon Patricia9369 » 28 Nov 2004 00:27

Wie gut du mich bereits kennst Hillary... :wink:

Tja, Quark hatte ich nur für einen Kuchen und der steht bereits im Röhr. Ist der Grieß-Käsekuchen von Rosi mit Mandarinen und sieht köstlich aus und duftet auch so. Nur noch 10 min. Geduld und dann kann ich nachschauen.
Anschneiden wird ja wohl erlaubt sein, gelle?

Werd deinen aber bestimmt *hoch & heilig versprech :wink: * später machen. Nachdem ich inzwischen erfolgreich meine Kuchenback-hemmschwelle überwunden habe, dürfte das kein Thema mehr sein....
Inzwischen habe ich reichlich (teils sehr dankbare) "Abnehmer" für meine Koch- & Back"künste"... Von Nachbaren über Bekannten zu Freunden. Wir 2 beiden schaffen doch son Dingens garnicht. Und sowas leckeres bei dem man sich viel Mühe gegeben hat inne Tonne zu kloppen finde ich dann mehr als schade!

Feier mal noch schön mit deiner "Meute"! :wink:

Wünsche dir ganz viel Spaß dabei und liebe Grüße!
Pat
Patricia9369

prägende Mütter @ crazy

Beitragvon Patricia9369 » 28 Nov 2004 00:45

crazycook hat geschrieben:Hi Pat - wenn Deine Mum sich kurzfristig selbst einlädt, sollte sie eigentlich einen Kuchen als Gastgeschenk mitbringen :twisted:

Eigentlich schon Susi, aber wennste ständig kritisiert & runtergeputzt wirst möchtest du (ich) natürlich auch ein wenig durch eigene Backkünste beindrucken.... Selten -oder nie??- hat mich eine Frau nervlich so geschafft wie diese :-(
crazycook hat geschrieben:Kommst Du kurzfristig an fertige Tortenböden (Café, Bäckerei)?:

Nein, leider nicht. Ist halt Monatsende und bei zusätzlichen -zum Glück jetzt größtenteils beseitigten- Einkommenseinbußen steht man mal schon dumm da. Wie gut, das ich die meisten Basiszutaten immer auf Reserve habe...
crazycook hat geschrieben:Pass auf, dass Deine Mum die Motten nicht entdeckt :( Toi toi toi.

Danke Susi! Dein Rezept habe ich schonmal für später gesichert. Mal im Ernst, was kann ich noch tun??? Ich habe geputzt wie eine Verrückte, backe 2erlei Kuchen (obwohl sie mir vorhin noch sagte: Naja, sooooviiiel essen wir denn ja nun auch nicht & davor, als ich vorhandene Kekse & Plätzchen anbot kam so eine Art: Najaaaa (kriegen wir auch irgendwie runter) und wenn sie jetzt noch irgendeinen Ton von sich gibt, à la Motten (man, ich leide doch auch wie bekloppt unter den Viechern) oder das gefällt mir aber nicht und jenes könntest du besser machen... ich schwöre bei Gott, dann ist meine Geduld erschöpft und mir wird der Kragen platzen. Es fiel mir schon sehr schwer meine Tochter zum piccobello aufräumen zu nötigen, denn jeder braucht seinen Freiraum, oder?!
Wenn ihr das alles nicht gefällt, werde ich es ihr nie rechtmachen können und das weiß ich.

Liebe Grüße, Pat
(kaum jemand prägt so sehr wie die eigene Mutter... sollte uns selbst als Mütter zu denken geben)
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 28 Nov 2004 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
Patricia9369

Beitragvon crazycook » 28 Nov 2004 00:56

Hey Pat, keep cool 8) 8) 8) Eben! Sie ist zu Gast bei Dir, Du bist selbst Mutter und lebst so, wie Du leben willst und das für richtig hältst. Jede(r) will Mutti beeindrucken. Schafft man am Besten, wenn man souverän bleibt und nicht ausrastet. Ich weiß, ist leicht gesagt, mir gelingt das auch nicht immer. Aber Panik ist der absolut schlechteste Weg :wink: Sag mal an, wie's gewesen ist.
crazycook

@ crazy

Beitragvon Patricia9369 » 28 Nov 2004 01:02

Mach ich und danke auch nochmal für deine Unterstützung. Ist immer schön zu erfahren, das man nicht allein dasteht mit solchen Schwierigkeiten...

Der Grießkäsekuchen ist fertig und sieht suuuper aus! *freu*
Patricia9369

@pat

Beitragvon wowasa » 28 Nov 2004 01:08

bin ja froh hier mal zu erfahren, dass ich nicht der Einzige bin den Mutti nervt. Aber eine Landes- und eine Sprachgrenze kann das Verhältnis sehr entspannen :-)
wowasa

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche