Küchen- und Haushalttipps

Ahornsirup-Problem

Ahornsirup-Problem

Beitragvon lordseagle » 02 Jun 2007 16:10

Gestern nahm ich eine Flasche Ahornsirup aus dem Schrank und stellte fest, dass eine merkwürdige Schicht obendrauf war. Es sah schaumig aus, war aber eher flockig, hatte eine Farbe wie Schimmel, war aber geschmacklich nicht vom Rest zu unterscheiden. Ganz sonderbar...
Verunreinigung scheidet aus, weil nur daraus gegossen wurde. Haltbarkeit bis 2010.
Kennt das jemand?
Wegschmeißen?
Ignorieren?
lordseagle

Beitragvon Brunella » 02 Jun 2007 16:44

hallo,

ist es vielleicht kandiert? bei honig passiert das doch auch häufig :wink:

ich habe meine flasche in kühlschrank stehen. weil kühl lagern ist nicht gleich kühl :?
Brunella

Beitragvon avivah27 » 02 Jun 2007 19:48

Hallo!

Sirup sollte auch nach dem ersten Öffnen trocken und vor Licht geschützt aufbewahrt werden. Ein guter Verschluss ist wichtig, denn Sirup nimmt leicht Fremdgerüche an und zieht Wasser an, hierdurch wird die Möglichkeit der Gärung und des Verderbs geschaffen , Sirup verändert sich dann auch geschmacklich unangenehm. Die Haltbarkeit richtet sich also entscheidend nach der korrekten Lagerung, dann ist er über Monate haltbar.
Wenn sich an der Oberfläche weiße Wölkchen bilden, hervorgerufen durch ungleichmäßige Kristallisation, stellt das noch keine Qualitätsminderung da und Sie können Ihn weiterhin verwenden.

zitat aus dem Inet
:wink:

Ich bewahre den Ahornsirup im Küchenschrank auf... bis jetzt ist noch nichts schimmlig geworden...
vielleicht ist es besser im Kühlschrank..
avivah27

Beitragvon lordseagle » 03 Jun 2007 13:27

Danke :D Ich werde die Flasche also entsorgen und die nächste in den Kühlschrank stellen.
lordseagle

Zurück zu Küchentipps