Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

'Umformung' zu einem Baguette...

'Umformung' zu einem Baguette...

Beitragvon delilah72 » 15 Jul 2007 10:12

No-Knead Bread (Brot für Knetfaule)

guten morgen!!

ich frage mich gerade, ob man diesen fluffigen teig nicht irgendwie in die form eines baguettes bringen könnte... aber zusammen mit einem topf erscheint mir das unmöglich. hat irgendjemand den teig schonmal OHNE topf verbacken? einfach auf nem backblech oder so?

bin gespannt auf eure antworten!
lg
delilah72
delilah72

Beitragvon Froe » 15 Jul 2007 11:29

Hallo delilah,
du benötigst auf jeden Fall einen Deckel, um dieses Brot zu backen, daher wird es wohl schwierig sein, es auf dem Blech zu backen.
Hier findet sich ein Rezept, das ein kleines bisschen anders ist, sich aber anscheinend sehr gut als Baguette macht und nach dem gleichen Prinzip arbeitet.
Viele Erfolg!
Froe
Froe

Beitragvon Hexe70 » 15 Jul 2007 11:44

Moin ihr zwei!

Ich hab auch schwierigkeiten von wegen Topf, aber beschlossen das trotzdem mal ohne zu versuchen.
Der Dampfeffekt müßte sich ja auch erreichen lassen wenn man genügend Wasser in einer Schale dazustellt, wenn der Ofen angeheizt wird.
Dann muß man eben beim Einstellen schnell sein, daß nicht alles entweicht.

Ich werde es auch eher mal mit kleineren Broten/Baguette oder Brötchen versuchen. Wenigstens hab ich eine Muffinform... :roll:
Hexe70

Beitragvon Froe » 15 Jul 2007 11:47

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!
Froe

Beitragvon broetchenbaecker » 15 Jul 2007 16:00

Hexe70 hat geschrieben:Der Dampfeffekt müßte sich ja auch erreichen lassen wenn man genügend Wasser in einer Schale dazustellt, wenn der Ofen angeheizt wird

besseren Dampf erhältst du wenn du beim Vorheizen ein leeres Blech ganz unten mit in den Ofen stellst,dein Brot/Brötchen reinschiebst und dann ein Glas/Tasse kaltes Wasser auf das leere Blech schüttest und die Tür schliesst.
Das dampft :D

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Zurück zu Fragen zu Rezepten