Diskussion über alle möglichen Themen

Rezeptbewertungen

Rezeptbewertungen

Beitragvon werner_ » 02 Sep 2007 22:31

Hi zusammen, bei Rezeptbewertungen kommt der Trend auf, 4-5 Sterne zu vergeben.(hab ich auch gemacht)

also, ich vergebe ab jetzt bei einem guten Rezept 3 Sterne, bei oberleckeren Sachen 4, und für 5 muß es eine echte Überraschung sein.

was denkt ihr?????????????
werner_

Beitragvon Commander » 02 Sep 2007 23:18

Hallo Werner,

Rezeptbewertungen mit *** hab ich noch nie gemacht :( Wenn was gut oder sehr gut ist bekommt es eine 4 oder (absolut Klasse) eine 5 dieser Sterne :!: :P 8)
Alles Andere bleibt unbewertet :roll:
Commander

Beitragvon Brunella » 03 Sep 2007 08:28

morgäähn,

also ich bewerte den geschmack, zubereitung und rezeptaufbau. meist lauft es auf **** hinaus, es gab aber auch schon highlights die dann ***** verdient haben.

rezepte, die mir geschmacklich einfach nicht passten oder in der vorbereitung zu unklar waren, wo zutaten nicht harmonierten, erhalten dann auch schonmal nur ** oder *** :?

ich bewerte rezepte grundsätzlich erst NACH dem ausprobieren und nicht im vorfeld, das verfälscht irgendwie das bild, finde ich!
Brunella

Beitragvon Schoko-Biene » 03 Sep 2007 09:34

Brunella hat geschrieben:also ich bewerte den geschmack, zubereitung und rezeptaufbau. meist lauft es auf **** hinaus, es gab aber auch schon highlights die dann ***** verdient haben.

rezepte, die mir geschmacklich einfach nicht passten oder in der vorbereitung zu unklar waren, wo zutaten nicht harmonierten, erhalten dann auch schonmal nur ** oder *** :?

ich bewerte rezepte grundsätzlich erst NACH dem ausprobieren und nicht im vorfeld, das verfälscht irgendwie das bild, finde ich!

Mache ich genauso. Auch schlechtere Bewertungen sollten abgegeben werden. Manchmal klingt ein Rezept sehr lecker, aber beim Nachkochen/-backen stellt man fest, dass es doch nicht sooo der Renner ist. Die Bewertung soll ja auch ein Hinweis für andere sein und man kann doch auch begründen, warum es evtl. weniger Sterne gab.
Schoko-Biene

Beitragvon plankton » 03 Sep 2007 10:34

Hallo Werner

Ich seh das gleich wie Du, manchmal hab ich auch ein bisschen das Gefühl, dass tendenziell zu hoch bewertet wird. Wenn ich nach Bewertungen was raussuche, erhoffe ich mir bei 5er Bewertungen eher was spezielles, vor allem auch ohne grosse Fixprodukte drinn. Klar, es gibt einige Gerichte mit Fixprodukten, die wirklich Klasse schmecken
:arrow: nur ich persönlich finde dass die 5 Sterne den wirklich "selbstgekochten" Rezepten ohne Fix und ohne gekaufte Würzmischungen, etc. vorbehalten sein sollte.

Mit dem Bewerten seh ichs mittlerweile wie Brunella :arrow: ich bewerte nur noch was ich auch wirklich nachgekocht habe! Ich bin gerade letzthin reingefallen, hab mich für ein bereits bewertetes, aber eben ohne nachkochen bewertetes Rezept entschieden :arrow: geschmeckt hats dann nicht wirklich!

Grüsse
Evelin
plankton

Beitragvon broetchenbaecker » 03 Sep 2007 10:47

Brunella hat geschrieben:ich bewerte rezepte grundsätzlich erst NACH dem ausprobieren und nicht im vorfeld,

So mach ich das auch!

Rezepte vorher zu bewerten nur weil man sich vorstellen kann wie´s schmeckt halte ich für falsch.

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon avivah27 » 03 Sep 2007 21:06

wenn es uns gut schmeckt und wir würden das gerne nochmal essen,
gebe ich 4 Sterne

5 Sterne....dann ist es was ungewöhnliches, für uns Unerwartetes..
oder halt sehr lecker :D

Mir ist ist es ab und zu mal passiert, dass ich ein Gericht/Rezept
einfach sehr unangenehm fand vom Geschmack her :roll:

Ich habe das dann meistens gar nicht bewertet, denn
sonst hätte ich das Ganze nochmal kochen müssen...
halt um sicherzugehen, dass ich nichts falsch gemacht habe...

das wollte ich nicht, wäre auch schwierig gewesen.. Familie :roll:
avivah27

Beitragvon Sahneschnitte » 03 Sep 2007 21:21

Erst probieren- dann bewerten; so halte ich es.
Ich kann nur bewerten was ich probiert bzw. nach gekocht habe, nur für die Vorstellung wie könnte das Gericht schmecken gibt es von mir keine Bewertung.

Liebe Grüße Manuela
Sahneschnitte

Beitragvon Meret » 03 Sep 2007 21:35

ooch ich habe gerade kürzlich noch zwei rezepte mit "nur" *** sternen bewertet, was ja bei 1-5 durchschnittlich ist. Und das waren sie nach meinem geschmack auch - aber das ist ja geschmackssache, darum gucke ich gar nicht so nach den sternen, eher nach den kommentaren und finde gute rezeptbeschreibungen viel viel wichtiger...
Meret

Zurück zu Allgemeine Diskussion