Eßt ihr auch wenig Obst? Besonders im Winter sind wir auf einen Extraschub Vitamine (besonders C) angewiesen. Klar, man kann losziehen und sich dafür die Vitaminpillen holen, aber ob das so die beste Lösung ist?



Ich machs im Winter gern so:
frisch gepreßter Orangensaft:
Besonders zum Winter lächeln uns überall saftige Orangen an. Mit einer elektrischen Saftpresse ist die Arbeit in wenigen Minuten bewältigt und das Ergebnis ist gesund und lecker.
4 Orangen nehmen und auspressen. Ergibt ca. 600 ml Saft.
Oder 4 Orangen und eine Grapefruit auspressen. Wer es gern "spritziger" im Geschmack hat, nimmt eine Zitrone dazu.
Der Saft läßt sich übrigens hervorragend als Eiswürfel einfrieren und stellt eine dekorative Idee mit angenehmem Geschmack zu den herkömmlichen Eiswürfeln dar.
Apfelsaft:
Wer über einen Entsafter verfügt kann 1 Kilo Äpfel entsaften. Der läßt sich bei der Apfelernte übrigens hervorragend auf Vorrat herstellen und in sterilisierte Flaschen abfüllen. Dann hat man das ganze Jahr (oder auch nicht

Alternative dazu:
Auf ca. 4 Äpfel 1 Karotte geben (mit ensaften)
Karottensaft ist auch eine prima Sache und schmeckt lecker. Da könnte man z.B. auf 1 KG Karotten den Saft einer ausgepreßten Zitrone geben.
Es gibt bestimmt noch massig weitere Ideen dazu, aber diese hier sind mir auf die schnelle eingefallen, weil ich selbst grad wieder O-Saft gemacht habe. Mir schmeckt er am besten gekühlt und bei 1-2 Gläsern tgl. bin ich sicher genügend Vitamin C aufgenommen zu haben.

Ach so, der Saft hält sich im Kühlschrank ca. 2 Tage, dann fängt er an zu vergären....
Grß, Patricia