Diskussion über alle möglichen Themen

Rezeptbewertung

Beitragvon frank » 11 Okt 2007 19:52

DrMuffel hat geschrieben:äh öhm, ich habe auch schonmal so schlecht fotografiert, so dass Du 2 Bilder (die eigentlich zum cronologischen Ablauf gehörten) wegen Ähnlichkeit zum vorangegangenen Bild ablehnen musstest. :wink:
Gruß T.

Bei einem Abstimmungsverfahren, sehe ich für chronologische Abläufe einige Schwierigkeiten. Diese müssten gelöst werden.

Vielleicht müsste man zwei Kategorien machen. Eine für Bilder mit dem fertigen Rezept und eine für solche Abläufe.
frank

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 20:05

Hallo Frank,
ist schon schwierig, weiß ich, aber eine Umfrage halte ich für problematisch.
Mein Vorschlag dazu:
Wieder eine ("überthematische") Moderatorengruppe wählen lassen, welche Dir bei der Bildauswahl behilflich sein könnte?
(themenbezogene Moderation war meiner Verachtung wegen ein Flop...)
Gruß Torsten
jewelle26

Beitragvon crazycook » 11 Okt 2007 20:10

frank hat geschrieben:Bild hochladen -> Ich gebe frei -> öffentliche Abstimmung -> Freigabe
Man könnte zum Beispiel festlegen, dass 10 Stimmen nötig sind und mindestens 50% müssen für die Freigabe sein.

Das ist sehr aufwändig; die Sache verlangt ein hohes Maß an Engagement aller WK und bedeutet letztendlich Mehrarbeit für dich, oder nicht? Ich mag nicht täglich über Rezepte und Bilder abstimmen.

Kannst du nicht bebilderte Rezepte aktiver User für weitere Fotos sperren und Neubilder zuerst an den Autor weiterleiten, sodass dieser selbst entscheiden kann, ob er entsprechendes Bild bei seinem Rezept stehen haben möchte?

Generell wäre ein Maximum an Bildern pro Rezept gut, z.B. fünf Stück. Ob diese dann von verschiedenen Usern kommen oder das Kontingent vom Autor ausgeschöpft wird, ist ja einerlei.
crazycook

Beitragvon werner_ » 11 Okt 2007 21:13

Hi Crazy, gute Idee.

wenn man ein fremdes Rezept bebildert, sollte vorher der Autor gefragt werden, so er denn noch aktiv ist, wenn nicht, ist es eh Wurscht

auch die Bilderanzahl sollte begrenzt werden, eigentlich würde ja das fertige Menü ausreichen....

Gruß W.
werner_

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 21:20

werner_ hat geschrieben:...eigentlich würde ja das fertige Menü ausreichen....
nun gut, denke ich nicht, vielleicht gibt's doch Kochanfänger, die auf diese Seite aufmerksam werden... :?:
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon werner_ » 11 Okt 2007 21:32

denn müßten die Bilder aber aussagekräftiger sein, wenn man ne Wurst in Scheiben schneidet, muß das nicht auch noch bebildert werden, und, um zu zeigen wie man eine Ente entbeint, sind 10 Bilder erforderlich, da is ja heutzutage die Glotze sehr hilfreich.
Kochsendungen sind ja eh im Moment anscheinend der Hype
gruß W.
werner_

Beitragvon Siri » 11 Okt 2007 23:01

@Frank:

bin voll dafür!

könnte man das prozedere dann auch auf schon freigegebene bilder anwenden?

ich hab da auch schon einiges entdeckt...
... zugegebenermaßen auch bei eigenen bildern.

wie wird man eigentlich die eigenen 'unfälle' wieder los?

angefangen habe ich damals mit einer sehr räudigen webbkämm, das ergebnis war teilweise sehr gut, teilweise aber auch sehr schlecht.
wobei ich wiederum nicht jeden nicht ganz so perfekten schnappschuß ablehnen würde - manch einer hat nicht die passende technik, manch einer fehlende übung...
... und treibt trotzdem einigen aufwand, um ein rezept auch optisch darzustellen.
das sollte nicht gleich bestraft werden...
Siri

Beitragvon bleiente » 11 Okt 2007 23:16

auch wenn schon spät, von mir noch ein einwurf.

von mir wurden auch bilder rausgeschmissen, weiß der teufel warum. vermute wegen unerlaubter werbung. aber ist kein thema aus fehlern lernt man (manchmal erst mit nachdruck)
sollte ich hier bilder einstellen sind sie garantiert von mir. warum sollt ich mir anderer seits die mühe machen. und sollte die jemand für sich gebrauchen wäre ich stolz irgendwo mein bild zu sehen.
soviel dazu von mir
joe
bleiente

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 23:30

bleiente hat geschrieben:auch wenn schon spät, von mir noch ein einwurf.

von mir wurden auch bilder rausgeschmissen, weiß der teufel warum. vermute wegen unerlaubter werbung. aber ist kein thema aus fehlern lernt man (manchmal erst mit nachdruck)
sollte ich hier bilder einstellen sind sie garantiert von mir. warum sollt ich mir anderer seits die mühe machen. und sollte die jemand für sich gebrauchen wäre ich stolz irgendwo mein bild zu sehen.
soviel dazu von mir
joe
dazu gebe ich jetzt besser keinen bissigen Kommentar ab... :wink: (eigentlich gebietet MESZ z.T. Schlafenszeit, aber was tut man nicht so manches...
nightly @all
jewelle26

Beitragvon bleiente » 11 Okt 2007 23:40

Halt ja schon meine Kotterschnau...
Bleibe noch "stand by" g. joe
bleiente

Beitragvon crazycook » 11 Okt 2007 23:42

DrMuffel hat geschrieben:nun gut, denke ich nicht, vielleicht gibt's doch Kochanfänger, die auf diese Seite aufmerksam werden... :?:

Naja, rohes Hackfleisch in der Schüssel, Zwiebeln in der Pann, Spiegeleier und einzelne Lagen Kartoffeln beim Auflauf sollten selbst für Anfänger nicht zwingend detalliert bebildert werden. Wer sich hierher verirrt, hat zumindest ein Grundinteresse am Kochen und kann sowas bewältigen. Auch ohne Pic.
crazycook

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 23:49

crazycook hat geschrieben:Wer sich hierher verirrt, hat zumindest ein Grundinteresse am Kochen und kann sowas bewältigen. Auch ohne Pic.
We're correctly, natürlich unbestritten... :wink:
jewelle26

Beitragvon Schoko-Biene » 12 Okt 2007 07:09

Hallo zusammen,

will auch meine Meinung kundtun zu den angerissenen Themen.

1. Rezeptbewertung
War hier schon verschiedentlich Thema. Trotzdem noch mal meine Gedanken dazu - man kann ein Rezept nur exakt bewerten, wenn man es auch ausprobiert hat. Das zeigt doch z. B., dass man auch mal schlechtere Bewertungen nach dem Testen abgibt, obwohl man sich das Rezept ja ausgesucht hat, weil man dachte, es schmeckt.

2. Bilder
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn ein anderer Webkoch ein Bild zu meinem Rezept hochlädt. Oftmals fehlt mir die Zeit, noch die Kamera zu zücken.

Die Bildqualität finde ich auch manchmal nicht so toll. Mir würde auch bei einfachen Rezepten das Endergebnis genügen. Manchmal ist es vielleicht auch hilfreich, mal einen Zwischenschritt fotografisch festzuhalten.

Wenn ich an meine älteren Kochbücher denke - die waren ganz ohne oder mit sehr spärlichen Fotos - und es ging auch, obwohl die Beschreibungen oft nicht so detailliert waren.

Über die Bilder abzustimmen, finde ich zu aufwändig.
Schoko-Biene

Beitragvon spunk » 12 Okt 2007 09:11

so, nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben :wink:

a) ich bewerte Rezepte grundsätzlich nur, wenn ich sie nachgekocht habe, und gebe auch gerne kleine Abwandlungen meinerseits an.

b) teilweise habe ich Rezepte nicht bewertet, da ich zu sehr abgewandelt habe; das ein oder andere Mal habe ich es dann aber auch schlicht weg vergessen :oops:

c) ich schaue nicht so sehr nach den Sternchen, denn garade bei den alt eingestellten Rezepten habe ich schon oft sehr schöne Sachen entdeckt. Des Weiteren finde ich es auch nicht gut Bewertungen auf " Verdacht" abzugeben.
Auch ist es doch so, dass Geschmäcker eben verschieden sind .... und ich denke , dass auch oft "Symphatie-Strenchen" mit einfliessen...

d) auch ich bin der Meinung, dass einige Rezepte einmal überprüft werden sollten : Doppelte, oder nur eine Zutat variiert, rezepte mit nur 1-3 Zutaten...
Ich bin gerne behilflich bei der Suche danach, wenn ich weiss, wen ich dann informieren soll sobald ich eins finde ( Frank kann ja nicht alles alleine machen, gelle)

e) zu dem Bilder-Thema: ich denke es reicht das Bild des fertigen Gerichtes, denn jeder kann hier Fragen stellen wenn ihm bei der Zubereitung etwas unklar ist. ( das ist ja eben das tolle an diesem Forum :D )

Liebe Grüsse
Spunk
spunk

Beitragvon crazycook » 12 Okt 2007 09:35

Ciao,

der Ursprungstalk (bzgl. Sternchen) stammt von Januar 2005! Warum der gestern ausgegraben wurde, ist schleierhaft; nun ja.

BB schreibt, er könne bei seinen Rezepten auf ungetestete Bewertungen verzichten. Eh klar, doch wie funktioniert's? Soll der Autor den Bewertenden anfunken: bitte Sternchen löschen, das hast du nicht gekocht?

Punkto Bilder ein Exempel: Bananen-Gemüse-Wok

Was soll das :?:

Weitere Beispiele können nachgeliefert werden.
crazycook

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion