Suche nach bestimmten Rezepten

Hilfe......Cholesterin!!!

Hilfe......Cholesterin!!!

Beitragvon Hillary » 08 Dez 2004 16:25

Hallo alle zusammen!
Also, ich hab da ein ganz schönes Problem.........ich hoffe ihr könnt mir mit euren Tip's ein wenig weiterhelfen :)
Bei meinem Mann wurde gestern ein stark erhöhter Cholesterinwert festgestellt, wogegen meiner aber absolut normal ist. Ich weiß nicht, ob es nur an den vielen guten Butterplätzchen liegt :lol: , auf alle Fälle muß ich etwas tun in meiner Küche. Grad jetzt ist ja die sogenannte Hausmannskost beliebt, davon muß ich wohl Abstand nehmen. Olivenöl wird von mir ausschließlich verwendet, Fisch könnt ich dreimal die Woche essen, nur mein Mann mag ihn nicht sonderlich gern......
Hab mich schon im Internet belesen und in der Webkochdatei geschaut - stehn grad mal 12 Rezepte unter cholesterinarm......
Mein gestriger Probelauf dazu war Warmer Kartoffelsalat mit Endivie nach einer Idee von Torsten.
Könnt ihr mir weiterhelfen????? Was gäb's bei euch in so einem Falle???? Werd ja doch meinen Ernährungsplan so ziemlich umstellen müssen!
Freu mich auf eure Tip's und Anregungen!
Danke!
Tschüß Hillary
Hillary

Infolinks @ Hillary

Beitragvon Patricia9369 » 08 Dez 2004 17:00

Hallo Hillary!

Vielleicht ist es ja wirklich nur wg. der Plätzchen... und der Cholesterinspiegel normalisiert sich wieder. Hab hier mal einen Info-Link für dich: Lebensmittellexikon-Cholesterin.

Werd mal schauen, ob ich dir noch ein paar gute Rezepte auftreiben kann.
Hab grad nochmal in der Suchmaschine gekuckt, das gibts ne Menge Tipps. Hier erstmal die Suche->Cholerstin Rezepte. Dort gibt es reichlich Links zu diesem Thema. Mußt dich halt mal durchwühlen.
Dabei ist mir besonders ein Link ins Auge gefallen: Rezepte zur gesunden Ernährung

Bis dahin erstmal liebe Grüße!
Patricia
Patricia9369

Beitragvon loehae » 08 Dez 2004 22:22

Hallo Hillary !

Wenn du möchtest, frage ich meinen Mann einmal ! Er ist in seiner Praxis u.a. auf dieses Thema spezialisiert !
Sag' mir Bescheid, dann schicke ich dir spezielles Informationsmaterial via Email !

Liebe Grüße
Lilli
loehae

Re: da werden sie möglicherweise geHILFEt: Cholesterin???

Beitragvon Siri » 09 Dez 2004 03:38

hi Hillary,

Hillary hat geschrieben:Also, ich hab da ein ganz schönes Problem

nu ma langsam mitte jungen pferde...

bevor es bei euch ab morgen nur noch wassersuppe gibt, muß da erst mal vieles geklärt werden:
- wie hoch genau (was ist 'normal'??)
- kontroll-messung! (ggf. bei einem anderen arzt)
- ursachen?
- sonstiges befinden?
- etc., etc....

ich bin kein arzt, aber wegen eines möglicherweise wirklich zu hohen wertes EINER messung (des cholesterin-spiegels) muß keine panik ausbrechen ...
... und, sofern er nicht SOFORT (wegen möglicher anderer sachen) ins krankenhaus muß(te), solltest du dich erst mal ruhig und umfassend mit dem thema beschäftigen.
z.b. dich mal mit Lillis mann unterhalten!
und, zwecks gesunder meinungsbildung, aber auch hier mal reinschauen: Die Cholesterin- Lüge...
...ich habe mich auch sehr intensiv mit dem ganzen umfeld auseinandersetzen müssen und festgestellt, daß man vor allem den aktuellen medien so richtig nicht über den weg trauen kann, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Hillary hat geschrieben:grad mal 12 Rezepte unter cholesterinarm
dat sind so stichworte, die ein unbetroffener wohl kaum benutzt, selbst wenn das für sein rezept zutreffen sollte (ich vermisse z.b. kohlenhydratarm - is viel wichtiger für die meisten leit...)...
hinzu kommt, daß die wirkung des nahrungsmittel-cholesterins auf den persönlichen ~spiegel höchst umstritten ist (manche sprechen von höchstens 5% beeinflussung).
nebenbei - sollte dein mann wirklich ein problem haben, ist das mit "cholesterinarm" essen i.d.r. auch nicht zu lösen. aus deinen bisherigen beiträgen (und rezepten) kann ich keine 'dauersünde' erkennen, möglicherweise hat das ganze mit dem essen ja auch gar nix zu tun?

meld dich mal per pn?
und alles gute, so oder so...
Siri

Beitragvon Hillary » 09 Dez 2004 08:25

Guten Morgen alle zusammen und vielen Dank für eure Mutmache!!!
Bin gestern leider nicht mehr in's Internet gekommen, aber das sind so die Macken der modernen Technik (unser Computer hat wohl gehört, dass wir uns zu Weihnachten einen neuen anschaffen wollen :lol: ).
Meld mich bei euch und danke!
Hillary
Hillary

Zurück zu Rezeptsuche