Diskussion über alle möglichen Themen

Schwachsinn d.J.: Begriff "Marmelade" verboten? :?

Schwachsinn d.J.: Begriff "Marmelade" verboten? :?

Beitragvon Siri » 05 Nov 2007 20:51

hi süßmäuler,

bislang war ich ja der meinung, daß marmelade ein begriff für eine gewisse sorte mehr oder weniger süßer fruchtzubereitung wäre.

die EU-bürokraten resp. die drahtziehenden engländer belehren uns nun eines besseren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade# ... rordnungen hat geschrieben:Seit der Konfitüren-Verordnung und laut EU-Vorschrift (Codexkapitel B5 Konfitüre und andere Obsterzeugnisse) dürfen unter der Bezeichnung Marmelade nur noch Fruchtaufstriche aus Zitrusfrüchten verkauft werden.

dankwemauchimmer gilt aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade# ... inerzeuger hat geschrieben:Ende 2003 hat die EU-Kommission eine Ausnahmegenehmigung vorgelegt, nach der Kleinerzeuger ihre eingekochten Früchte wie früher als Marmelade bezeichnen dürfen. Diese Gesetzesänderung wurde im Juni 2004 auch vom EU-Parlament bestätigt. Das bedeutet, dass im Inland die bisherige Bezeichnung Marmelade generell erlaubt ist...

[2007-11-05 19:52] Bearbeitet durch -Siri-
Siri

Ich glaub's nicht!!

Beitragvon rnsnbrmpf » 11 Nov 2007 17:10

Mann, Mann, mein Kopf glaubt nicht, was meine Augen lesen!!!
Bin seit 7 Stunden wieder in EU und will gleich wieder weg, wenn ich sowas les!
Und ich bezahl die Deppen!!!

*entsetzt*
Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon ksputzb » 11 Nov 2007 23:41

Im Englischen wird Marmalade für Orangenmarmelade verwendet. Aber warum nicht deutschsprachige bestimmen können, wie ein deutsches Wort zu definieren ist, bleibt mir schleierhaft. :evil: Oder sind da Deutsche drauf gekommen? Aber wie kommen die dann auf Zitrusfrüchte?

Weiß jemand, woher dieses Wort ursprünglich kommt?

Leicht verärgert, Katrin
ksputzb

Beitragvon Siri » 12 Nov 2007 15:34

http://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade hat geschrieben:Marmelade (von portug. marmelo für Quitte, aus dem griech. melimelon „Honigapfel“) ist die traditionelle Bezeichnung für einen Brotaufstrich, der aus mit Zucker eingekochten Früchten hergestellt wird.
Siri

Beitragvon plankton » 12 Nov 2007 16:02

Marmelade kommt meines Wissens in CH gar nicht vor, bei uns ist's Confiture - kurz "Gonfi".

Im Deutschen dachte ich immer das Konfitüre für Fruchtbrotaufstrich ohne Fruchtstückchen steht und Marmelade eben für den mit Fruchstückchen.

Ansonsten - vermutlich wars den Fuzzies von der EU-Komission mal ne Runde langweilig als sie diesen Beschluss erliessen - als ob's auf dieser Kugel keine wichtigeren Probleme gibt, die es zu lösen gilt :arrow: Bürokratie ist öfters ganz schöner Leerlauf!!!

Grüsse
Evelin
plankton

Beitragvon Schoko-Biene » 13 Nov 2007 12:02

Das ist doch genauso ein Quatsch wie der, dass Apfelwein nicht mehr Apfelwein heißen soll, da er nicht aus Trauben ist ... :roll: :?: Hallo? Sagt das nicht schon der Name APFELwein??

So kann man sich mit unwichtigen Dingen beschäftigen und muss nicht zu wirklich wichtigen Dingen Entscheidungen treffen, da man dafür leider grad viel zu beschäftigt ist...
Schoko-Biene

Beitragvon rnsnbrmpf » 14 Nov 2007 00:17

Was mich entsetzt ist, daß sich überhaupt jemand mit sowas auseinandersetzt!
Das ist doch so unwichtig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt!! Die interessiert das übrigens nicht, das mit dem Sack, die packen ihn halt wieder ein. Und damit ist das chinesische Problem nicht deren, sondern unseres.
Solange wir uns mit so einem Schei** beschäftigen, verlieren wir den Blick auf das, was wir denen voraus haben ... Und kurz danach eventuell auch eben auch noch das. Aber daran sind dann nicht die Schuld, sondern wir.
Sodele, meine Denke

Grüßle und zai tian
Roland

PS: Ach übrigens: Die letzte Kinderspielzeugvergiftungsgeschichte wurde von einer australischen Firma produziert, die sich in China niedergelassen hat! Hauptsache hier billig ...
rnsnbrmpf

Zurück zu Allgemeine Diskussion