Suche nach bestimmten Rezepten

? Käsefondue für Minderjährige

? Käsefondue für Minderjährige

Beitragvon fotofoto » 06 Jan 2008 13:13

:?: Hallo. Folgendes Problem. Heute Abend haben wir Freunde zum Käse-Fondue eingeladen. Haben auch alles fein eingekauft und nun stellt sich beim Sichten der Zutaten folgendes Problem: 1/2 Liter Weißwein plus Kirschwasser usw. gehören ja rein. Womit das Fondue wohl nicht mehr wirklich kindertauglich ist. Nun wollen wir zusätzlich noch einen kleinen Topf Kinderfondue machen. Mit was kann man alternativ zum Alkohol den Käse strecken?

Dank und Gruß!

G.
fotofoto

Beitragvon crazycook » 06 Jan 2008 15:31

Hier ist ein Rezept:
Fonduta
Oder unter dem Begriff Fonduta googlen.

Viel Spaß beim Fondue.
crazycook

Beitragvon Sissel » 06 Jan 2008 17:06

Hallo fotofoto!

Würde den Wein durch Milch ersetzen. :D

Hatte ja nun vor 2 Tagen erst das Fondue gemacht und unsere große Tochter (13J.) hat es auch mit Wein zubereitet gegessen.
Das Kirschwasser habe ich eigentlich nur als Hauch dran getan, da mein Mann den nicht mag.
Hat uns allen geschmeckt.... und so viel Alkohol war da nicht mehr :wink:

Hätte allerdings meine kleine Tochter (8J.) mit gegessen, dann hätte ich, wie schon oben erwähnt, Milch genommen!

LG Sissel
Sissel

Re:? Käsefondue für Minderjährige

Beitragvon plankton » 06 Jan 2008 17:42

Hallo Zusammen.

Ob Fondue mit Wein für Minderjährige tauglich ist muss wohl jeder für sich entscheiden ;-). Ich für meinen Teil bin von klein auf mit 2 - 3 alkoholhaltigen Käsefondues pro Jahr gross geworden, so wie auch manch anderes Schweizer Kind. Fondue ist eine schweizer Tradition, die wenigstens noch gelebt wird ;-). Die Quote der Alkohol trinkenden/süchtigen Menschen ist desshalb nicht höher oder tiefer als in anderen Ländern, auch haben weder ich oder andere Kinder gesundheitlichen Schaden davon genommen. So essen auch meine Kinder (12,10,9) ab und zu den Winter durch beim Käsefondue mit - ein schlechtes Gefühl habe ich deswegen nicht.

Ich möchte hier mit meinem Beitrag keine Diskussion über Alkohol im Essen auslösen, die hatten wir hier ja auch schon :arrow: entscheiden muss das schlussendlich jeder für sich.

Grüsse
Evelin
plankton

Zurück zu Rezeptsuche