äh öhm, Du hast noch die Gerätschaften dazu z.B. Kloßpresse?arive hat geschrieben:...als beilage hatte ich unter anderem das erste mal rohe klöße gemacht, wow, die waren gut.
Gruß T.
arive hat geschrieben:Commander hat geschrieben:
Ich habe für Ostersonntag, dem Wette geschuldet, umdisponiertWeihnachtsente
bei uns gabs vergangenen sonntag gans, und ich dachte, wie kannste nur am palmsonntag gans bringen....![]()
als beilage hatte ich unter anderem das erste mal rohe klöße gemacht, wow, die waren gut.
korrektes Auspressen gelang auch unter Verwendung artfremder Gerätschaften z.B. Tischwäscheschleuder, Kloßsäcke vorausgesetzt..werner_ hat geschrieben:was uns nicht gelingt, sind Klöße![]()
![]()
![]()
oh je, man lernt doch nie aus..., diese Variante ist mir auch neu...Commander hat geschrieben:Meine Oma hatte ein geniales Rezept (Serviettenkloß) aber nicht mit Semmeln, sondern mit Roher Klosmasse + Mehl + geriebener Zwiebel und das wurde in ein Wischtuch (Serviette) gewickelt und auch wie normale Thüringer Klöße gegart. Gelang immer und war klaube ich ein Thüringer Sparkloß, wenn im Frühjahr die Kartoffeln knapp wurden...
haben wir auch probiert, wennst'de denn die Restscheiben raussortierst...werner_ hat geschrieben:also, wir haben die rohen kartoffeln schon durch den Entsafter gejagt, trotzdem.....
kann ich aber leider nicht zustimmen, das Rezept entspricht im wesentlichen dem "Grüner Klöße" aus dem westsächsischen, ich definiere die Differenz zu Thüringer Klößen folgendermaßen:Commander hat geschrieben:Habe gerade ein Rezept im WK gefunden, das die Herstellung auch für Uswertige gut beschreibtAllerdings brät der die dann noch, nennt sich bei uns "Hutscheduller" Hier der Link: Kloßrezept
äh nöö, es macht schon einen Unterschied, ob man Kartoffelbrei oder durchgepresste Salzkartoffeln nimmt, (brühen?, wann Stärke?)...Commander hat geschrieben:Ging jetzt mehr um die technische Handhabung bei der Herstellung, als denn die Zutaten, welche ja eh regional unterschiedlich sind
Commander hat geschrieben:
WunderDas erste mal Rohe Klöße
Hast du nicht irgendwie Thüringer Verwande
![]()
Da ist das doch Nationalgericht
![]()
Aber schön wenn sie dir gemundet haben
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste