Diskussion über alle möglichen Themen

Tolle Nachbaren...

Tolle Nachbaren...

Beitragvon Patricia9369 » 18 Dez 2004 18:41

hab ich. Obwohl sie erst vor wenigen Monaten eingezogen sind und wir uns kaum kennen, abgesehen von dem "Hallo, wie gehts?" und "Schönen Tag noch..."
Heute klingelte es bei mir und mein Nachbar stand mit einem Riesenkarton von gefrorenem Rindfleisch (Hüfte = richtig gutes Steakfleisch) vor der Tür. Er habe soviel geschenkt bekommen, das er nicht mehr wisse wohin damit.
Schneller als ich kucken konnte hielt ich 5,5 Kg Rindfleisch in der Hand. Wenn das keine nette Überraschung ist weiß ich auch nicht. Paßt besonders auch zu Weihnachten prima, so hat Frau immer gutes Fleisch auf "Halde"....

Vielen Dank Nachbar :!:
Patricia9369

Beitragvon Nostradamuz » 18 Dez 2004 18:59

lol, sowas ist mir heut auch passiert.
Nachbar ( Jäger) hat mir als Weihnachtsgruß nen Hirschrücken geschenkt, im Gegenzug hab ich ihn dazu eigeladen ihn zusammen mit uns zu essen.

Ich denke ich werde ihn schön mit Speck und Nelken Spicken, mit Honig glasieren und dann mit einer Apfelweinsoße servieren, dazu werd ich wohl Süßkartoffelgemüse und Maronen reichen. Passend dazu einen wunderbaren 1995er Los Molinos Gran Reserva.

Als Nachtisch gibt es glasierte Trauben an Vanille-Rotweincreme

Als Vorspeise mache ich Kasseler-Röllchen gefüllt mit Süß-Scharfem Aprikosen-Frischkäse.

Wird ein toller Anfang für die Weihnachts-Schlemmerei :)

Sagt mal bitte, was ihr davon haltet
Nostradamuz

Beitragvon loehae » 18 Dez 2004 19:08

Hi Torsten !

Und was kochst du dann Weihnachten ? Das läßt sich ja kaum noch toppen !!!
Hört sich alles gut an. Maronen gibts im Vakuum, die machen kaum noch Arbeit ! Ich würde allerdings nicht jeden Gang fruchtig gestalten , wie Aprikose in der Vorspeise, Apfel im Hauptgericht und Trauben im Nachtisch. Das ist jedoch meine persönliche Meinung.

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon Nostradamuz » 18 Dez 2004 19:20

ich verwende ja nur Apfelwein anstelle von Rotwein, das gibt sich eigentl wenig, das aroma vom Fleisch kommt so nur besser raus als bei Rotwein, weil Apfelwein meiner meinung nach nicht so dominant ist wie Rotwein.

Was ich an Weihnachten koche?
Gans mit Brotfüllung Rotkraut und gaaaaaanz viel Soße :) !!!!!!
Nostradamuz

Was ich dazu sage?

Beitragvon Patricia9369 » 18 Dez 2004 19:37

Nostradamuz hat geschrieben:Ich denke ich werde ihn schönmit Speck und Nelken Spicken, mit Honig glasieren und dann mit einer Apfelweinsoße servieren, dazu werd ich wohl Süßkartoffelgemüse und Maronen reichen. Passend dazu einen wunderbaren 1995er Los Molinos Gran Reserva.

Als Nachtisch gibt es glasierte Trauben an Vanille-Rotweincreme

Als Vorspeise mache ich Kasseler-Röllchen gefüllt mit Süß-Scharfem Aprikosen-Frischkäse.

Was ICH dazu sage :?: Nix, weil ich schon sabbere... :lol:

Ein absolutes Festessen!
Patricia (wünscht besten Appetit, laß die Leutz vorher mind. 12 Std. hungern... :wink: )
Patricia9369

Beitragvon fuffi » 18 Dez 2004 19:48

Hallo miteinander,

hab auch ne ältere Dame, eine Witwe, im Haus. Die bekommt von ihren zahlreichen Bekannten immer sehr viel geschenkt. (Kirschen Stachelbeeren, Johannisbeeren, Tomaten usw.) Sie aber kann das alles nicht verwerten und deshalb gibt sie das Meiste an uns ab. Das kommt mir immer sehr gelegen. Wo ich doch so viel backe. Da sind die frischen Früchte ein Himmelsgeschenk. Wir haben, zu unserem Leidwesen, leider keinen Garten.
Dafür macht mein Schatz kleine Dienste für sie, Mülltonne raustragen usw.

Gestern hat seine Schwester angerufen. Sie hat eine kleines Wildschwein vor sich liegen und kann es nicht zerlegen. Das hat mein Schatz dann gemacht und dafür haben wir eine ganze Keule bekommen.
Kam uns natürlich, so kurz vor den Feiertagen, sehr gelegen.

Ja die lieben Nachbarn. Sind mitunter wirklich ein paar sehr Nette dabei.

Einen schönen Samstagabend noch und viele Grüße :roll:
fuffi

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
fuffi

Beitragvon crazycook » 18 Dez 2004 20:04

Hi Torsten, vor der ganzen Kocherei stellst Du für mich aber bitte Deine süß-scharfen Kasseler-Röllchen ein, ja? In diesem Sinne viel Spaß beim Schlemmen und bis denne - gleich klingeln Gäste bei uns...
crazycook

gute Nachbarschaft

Beitragvon Patricia9369 » 18 Dez 2004 21:06

fuffi hat geschrieben:hab auch ne ältere Dame, eine Witwe, im Haus. Die bekommt von ihren zahlreichen Bekannten immer sehr viel geschenkt. (Kirschen Stachelbeeren, Johannisbeeren, Tomaten usw.) Sie aber kann das alles nicht verwerten und deshalb gibt sie das Meiste an uns ab.

Ja, das kannte ich von unserer früheren Hausgemeinschaft auch so. Meine Vormieter haben einen kl. Schrebergarten und ziehen selbst Gemüse. Damals hatte ich noch keine Möglichkeit, weil ich im 3. Stock wohnte. Zur Ernte gab es für mich Tütenweise frische Zucchini usw. Einfach klasse!
Auch wenn man am WE mal in Verlegenheit war wg. ein paar Eiern, etwas Zucker, Mehl usw. hatte ich immer Ansprechpartner.

Wer so nette Nachbaren hat kann sich glücklich schätzen!

Patricia
(wünsche euch allen noch einen schönen 4. Advent!)
Patricia9369

Beitragvon Nostradamuz » 19 Dez 2004 03:03

sind drinne crazycook, nur für dich ;)
Nostradamuz

Schlemmereien@Torsten (genannt auch der Extravagante...)

Beitragvon Siri » 19 Dez 2004 04:56

hi Torsten,
Nostradamuz hat geschrieben:...Sagt mal bitte, was ihr davon haltet

wann dürfen wir zum kosten kommen??
Siri

Zwischenbericht aus der Combat Zone

Beitragvon Nostradamuz » 19 Dez 2004 12:54

Zwischenbericht aus der Combat Zone:

Der Braten ist im Ofen und gart vor sich hin, die Trauben sind glasiert und auf geheimnissvolle Art ist die halbe Vanille-Rotweincreme schon weg gekommen ;)

Die Kasseler-Röllchen hab ich gestern schon vorbereitet. Die Süßkartoffeln backen und die Maronen hängen im Wasser.

Zeit sich ein Glas Wein zu gönnen.

hier gehörts hin :)
Nostradamuz

Manöverkritik

Beitragvon Nostradamuz » 19 Dez 2004 16:13

Vorspeise:
kam sehr gut an, hätte etwas früher aus dem Kühlschrank gemusst, aber war ok.

Hauptgericht:
Der Rehrücken war wunderbar zart ,mit einem leichten hauch von Nelkenaroma im Fleisch ( kann ich nur empfehlen, passt toll) aussen war er herrlich knusprig ( klar, hab ja auch 21 Schichten Honig-Sauce zum glasieren aufgetragen :roll: ). Die Apfelwein Sauce war sehr herzhaft und hat toll zu den Süßkartoffeln gepasst. Die Maronen hätten weicher sein müssen und im nachhinein hab ich gedacht ich hätte sie in Weißwein anschwenken sollen.

Nachspeise:
öhm...ja...ich hab noch nie 5 Leute, die gerade einen 3 Kilo Rehrücken mit Beilagen verdrückt haben so viel und schnell essen sehen, mir hats auch geschmekct also war es so ziemlich perfekt, sogar die Trauben haben beim glasieren die Form gehalten ( ich hab sie vorher eingefroren udn die gleiche mischung wie zum Hirsch-glasieren benutzt)

Abschlusskritik:
eins zwei sachn hätten besser laufen könne, aber dafür, dass ich zum ersten mal nen Wildbraten gemacht hab liefs gut :D
Nostradamuz

Zurück zu Allgemeine Diskussion