hi!!!
auch ich werde geplagt!
ich war ein monat im urlaub und bin seit paar tagen da und habe bei/in meinen lebensmitteln ca 10-20 würmchen gefunden und nach langem recherchieren bin ich dazu gekommen, dass es diese verdammten motten sind.
mein mann hat nämlich mal eine offene! packung mit paprikagewürz(pulver) von seiner mutter mitgebracht und da war eben das gespinst drin. und ich hab ihn gefragt, was das ist und er sagte mir, ach nicht, das ist immer so. war mir schon komisch! ich habs dann zwar verschlossen, war abre wohl zu spät!
auf jeden fall hatte ich dann vor dem urlaub schon 2 würmchen an der decke entdeckt und zwei kleine andere vieher, von denen ich vermute, dass es kokons waren, weil die sich gar nicht bewegt haben.
also die hab ich erledigt und das wars dann und jetzt nach dem urlaub hatte ich diese würmchen!
auch wie schon beschrieben in original verpackungen und meiner meinung nach absolut dichten dosen.
habe ALLE lebensmittel wegeworfen und den lebensmittelschrank mit essigwasser ausgewischt.
und ich sehe nichts mehr.
meine frage ist nun: wenn die zeit vom ei bis zur motte 2 monate dauert und die kokons vielleicht hinter oder unter der küche sind, dann kommt die mottenplage ja erst noch. richitig???
ich habe bis jetzt nämlcih keine einzige motte gesehen.
und was ist mit dosen und kühlschrank??? sind da die lebensmittel sicher???
ich meine wenn ich jetzt wirklich alles in den kühlschrank stelle, kann ich sicher gehen, dass sie sich nicht vermehren?
das problem ist, das unter meinem kühlschrank so ein freiraum ist, der geht dann unter der küchenzeile weiter.... oje riesen nester könnten da sein und ich sehe sie nicht....