Diskussion über alle möglichen Themen

Wetterkatastrophen - aktuell

Wetterkatastrophen - aktuell

Beitragvon Patricia9369 » 27 Dez 2004 23:35

Nennt man sowas nun "Pech gehabt", "Wetterkatastophe", "natürliche Bevölkerungsdezimierung" oder "Egal, geht mich nix an"?

Fakt ist es gibt diese Vorkommen. Hier mal ein Auszug für euch. Nur zur Information.

Ich weiß selbst manchesmal nicht wie ich ich zu solchen Dingen stehen soll, zumal es in unserem Land auch genug Elend gibt. Dazu kommt bei vielen Spendenaufrufen die Unsicherheit ob unser Geld wirklich dort landet wo es benötigt wird oder ob sich vorher erstmal reichlich "Bonzen" die Taschen füllen.

Andererseits gibt es es auch heutzutage Tausende von Kindern die verhungern, mit aufgeblähten Bäuchen-, während hier einige Besserwisser Filet an ihr Wuffelchen verfüttern. Es gibt viele Menschen die von Naturkatastrophen betroffen sind und kaum Hoffnung auf Hilfe haben können und noch viele andere Dinge die auf unserem Planeten 'schieflaufen'.

Hier ist der Text:

Wie Sie vielleicht mit bekommen haben, gab es ein Erdbeben im Indischen Ozean (Südasien) betroffen da von sind die Länder Sri Lanka, Thailand, Indonesien, Indien, und jetzt auch noch Afrika, derzeit sind bereits mehr als 30.000 Menschen tot oder werden vermisst, mit weiteren Flutwellen wird gerechnet.

Wir von ******* möchten helfen, deshalb unterstützen wir den Spendenaufruf von
WOLRD VISION.

Nach dem weltweit schwersten Erdbeben in 40 Jahren hat die Hilfsorganisation WORLD VISION erste Hilfsmaßnahmen in den betroffenen Gebieten Südasiens eingeleitet. In den am schwersten betroffenen Ländern, Sri Lanka und Indien, sind bereits Helfer vor Ort. In Sri Lanka werden derzeit Nothilfe-Pakete mit warmen Mahlzeiten, Decken und Haushaltsutensilien für bis zu 200 000 Menschen zusammengestellt.

Das Beben von 8,9 auf der Richterskala ereignete sich rund 100 Kilometer von Sumatra entfernt in einer Tiefe von 25 Kilometern im Indischen Ozean und hat verheerende Tsunami-Flutwellen hervorgerufen, die Küstenstreifen bis zu einer Entfernung von 2000 Kilometern verwüstet und über 6000 Todesopfer gefordert haben.

Alleine in Sri Lanka hat es über 2000 Todesopfer gegeben. Über eine Million Menschen sollen von den Auswirkungen der Wellen in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Im Süden Thailands und an der Ostküste Indiens sind über 1000 Menschen ums Leben gekommen.

In Indonesien stieg die Zahl der Toten auf über 1800. Am schwersten betroffen ist dort die Provinz Aceh im Norden Sumatras. In Phuket, dem thailändischen Urlaubsparadies, sind Touristen beim Tauchen und Segeln verschollen.

Zu zahlreichen Fischern auf hoher See gibt es keinen Kontakt mehr. Die Tsunami-Wellen, die nach Augenzeugen-Berichten eine Höhe von 10 bis 12 Metern hatten, haben eine Spur der Zerstörung hinterlassen. In den Malediven sollen große Teile der Hauptstadt verwüstet worden sein.

WORLD VISION Deutschland steht im Kontakt zu den WORLD VISION-Büros in Sri Lanka, Indonesien, Indien und Thailand und prüft derzeit, welche weiteren Hilfsmaßnahmen für die von den Flutwellen betroffenen Menschen nötig sind.

Um schnell und unbürokratisch helfen zu können, bittet WORLD VISION Deutschland um Spenden.

Ich möchte diesen Beitrag nicht einstellen um spenden zu sammeln, sondern einzig um unser evtl. selbstgefälliges oder realitätsfernes Weltbild zu überdenken....

*nachdenklich*
Eure Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 28 Dez 2004 00:44

Hi zusammen !
Und es gibt tatsächlich noch Landsleute, die es bedauern ihren Urlaub dort verschieben zu müssen, JETZT nicht DORT zu sein ! DAS ist doch wirklich nicht zu begreifen. Wir hier sollten froh darüber sein, dass es UNS nicht so brutal erwischt hat !

LG Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon fuffi » 28 Dez 2004 20:38

Hallo Pat,

was mich so erschüttert, ist, daß es lauter Länder getroffen hat, die sowieso nichts haben. Die meisten sind Länder, die zu 70% vonm Tourismus leben , und das können die für die nächste Zeit vergessen.

Z.B. Indien, die sind auf solche Katastrophen gar nicht vorbereitet. Ein wirklich friedfertiges Volk, tut niemand was zuleide. Und jetzt so was.
Als Außenstehender ist man da irgendwie hilfllos.

Ich habe einen guten Bekannten beim THW und der hat mir gestern erzählt, es hätten sich aus unserem Umkreis bereits ca. 10 Männer gemeldet. Die wollten wissen, wann es losgeht, damit sie mitfahren können.

Schon komisch, unsereiner hockt zu Hause und zerbricht sich den Kopf über Geschenke, während 1 Mio Menschen alles verloren haben.

Viele liebe Grüße
fuffi
__________________________________________________

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Wetter- & andere Katastrophen

Beitragvon Patricia9369 » 28 Dez 2004 21:29

fuffi hat geschrieben:Schon komisch, unsereiner hockt zu Hause und zerbricht sich den Kopf über Geschenke, während 1 Mio Menschen alles verloren haben.

Ja fuffi, diese Gedankenlosigkeit der Menschen trifft mich auch immer wieder mitten ins Herz.

Ich kann mich noch gut an das schwere Erdbeben in der Türkei erinnern. Meine Nachbarin war gerade samt Familie dort. Und ich wußte nicht genau wo. Ich habe unglaubliche Ängste um sie augestanden, weil sie eine liebe Freundin geworden ist im Laufe der Jahre. Bei uns gibt es viele türk. Familien und eine Spendenaktion sondergleichen (für so ein kl. dorf) lief an. Ich hatte monatelang eine Trauerflagge (eilig selbstgebastelt) aus dem Fenster hängen, weil mich das Geschehen so sehr berührt hat. Tausende Obdachlose die alles verloren haben innerhalb weniger Sekunden. Ein Alptraum!

Oder die Zerstörung der Twintowers. Als ich den Fernseher anschaltete dachte ich das sei eine Animation. Bis ich bemerkte das es wahnsinnige Realität war. Menschen die z.T. brennend aus dem 100. Stockwerk sprangen. Unfaßbar.

Als Außenstehender kann man meist nur betroffen zuschauen und im Vergleich doch recht wenig tun. Aber auch das wenige zählt schon was! Sogar meine Tochter hat sich zu Weihnachten von Stofftieren & Spielzeug getrennt, um es anderen Kinder zugute kommen zu lassen. Die Aktion wurde von der Schule initiert und sie hat von allein den Wunsch geäußert sich zu beteiligen. Fand ich für eine 6jährige bewundernswert.

Liebe Grüße zurück!
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Schnell noch ein paar aktuelle Zahlen

Beitragvon Patricia9369 » 29 Dez 2004 02:31

Schnell noch ein paar aktuelle Zahlen:

Bislang rund 60.000 Tote, 30.000 Menschen vermißt.

Weltweit das größte Erdbeben seit 40 Jahren (rund 8,9 auf der Richterskala) und die gößte Hilfsaktion der letzten 40 Jahre.

Viele Inseln wurden verschoben oder versanken. Die Schäden gehen finanziell in die Milliardenhöhe, die Ausmaße für die Zerstörung und Regenerierung einmaliger Naturschutzgebiete ist gigantisch und niemand weiß wie lang es brauchen wird bis sich die Natur davon erholt.

Die Schäden in der Bevölkerung sind einzigartig. Zigtausender Einzelschicksale von Zerstörung des Heims bis über den Verlust einzelner Angehöriger oder Auslöschung kompletter Familien die z.T. 3 Generationen umfasste....

Informationen gibts auch hier: (auf englisch)
http://news.yahoo.com/news?tmpl=index&cid=514
oder hier (auf deutsch):
http://de.news.yahoo.com/ueberblick/rvideo.html
Beide Links inkl. weiterführender Infolinks.

loehae hat geschrieben:Wir hier sollten froh darüber sein, dass es UNS nicht so brutal erwischt hat !

Oh ja, das sollten wir wirklich :!:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fuffi » 29 Dez 2004 15:21

Hallo Pat,

im RtL-Magazin "Extra" wurden deutsche Touristen befragt.

War unter anderem ein Ehepaar, das meinte, sie verstehen die Hektik nicht.
Niemand macht den Strand sauber und wenn das jemand täte, dann würden die Touristen auch wieder kommen usw. noch mehr schwachsinn....

Wenn man solche gequirlte Scheiße von einem Landsmann hört, wird einem kotzübel.

Man schämt sich nur noch ......

Viele liebe Grüße
fuffi
_____________________________________________

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon teacy » 29 Dez 2004 15:31

Hallo

oje ja ich habe das zwar nicht gesehen :shock: aber ich hoffe doch wohl nicht das das bekannte von mir sind, die vor einem jahr da hingezogen sind, da plamiert man sich ja wenn man diese kennt. :oops:
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Patricia9369 » 29 Dez 2004 15:32

Allerdings fuffi,
das ist mehr als peinlich. Es gibt einige deutsche Touristen die sich schlicht weigern zu gehen.
Man mag mir Argwohn unterstellen, aber ich glaube nicht das der Großteil von ihnen dableibt um zu helfen. Sie sind sogar nach so einer Katastrophe noch so stur und bockig, das sie einfach ihren "Urlaub" nicht abbrechen wollen. Die Interviewpartner gehören bestimmt zu dieser Gruppe.

Ich habe mir eben die Vermißtenlisten der Krankenhäuser angesehen. Dabei wurde mir richtig schlecht. Allein in dem einen Krankenhaus in Phuket waren es 2036 Menschen, die ihre Angehörigen suchen.
Manche blenden Bilder ein, um die Angehörigen zu finden und dann siehst du dort traurige Gesichter von kleinen Kindern die schwerverletzt und allein im Krankenhaus liegen und hast im Hinterkopf derartig dumme Bemerkungen...

Inzwischen geht man von rund 80.000 Toten aus und das nochmal soviele an Seuchen und Krankheiten sterben.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 29 Dez 2004 15:44

Patricia9369 hat geschrieben: Es gibt einige deutsche Touristen die sich schlicht weigern zu gehen.
Man mag mir Argwohn unterstellen, aber ich glaube nicht das der Großteil von ihnen dableibt um zu helfen. Sie sind sogar nach so einer Katastrophe noch so stur und bockig, das sie einfach ihren "Urlaub" nicht abbrechen wollen.

Ach, wisst ihr, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen ! Das sind genau die Menschen, die es bedauern JETZT ihren Urlaub dort nicht verbringen zu können. Jeder würde ganz schnell seine paar Sachen packen und sich in den nächsten Flieger setzen, happy, dem Tode entronnen zu sein......manche unserer Landsleute nicht. Es ist unfassbar !

Gruß aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon fuffi » 29 Dez 2004 16:22

Hallo Pat,

Du schreibst...

Sogar meine Tochter hat sich zu Weihnachten von Stofftieren & Spielzeug getrennt, um es anderen Kinder zugute kommen zu lassen

das finde ich einfach lieb...
....zeigt Deine gute Erziehung.

Die meisten unserer Kinder/Jugendlichen von heute sind doch Ignoranten/Egoisten.

Stehen im Bus oder U-Bahn nicht mehr auf, wenn eine Schwangere oder klapprige Oma kommt.

Aber Schuld sind doch die Erwachsenen, wenn die neue Generation so wird. Von wem sollen sie es denn lernen......

Viele Grüße
fuffi
_______________________________________________

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

soziale Werte

Beitragvon Patricia9369 » 29 Dez 2004 19:07

fuffi hat geschrieben:Hallo Pat,

das finde ich einfach lieb...
....zeigt Deine gute Erziehung

Danke fuffi, das hör ich natürlich gerne.

Für mich es selbstverständlich zu helfen.
Ein Beispiel: Es werden keine Packungen wahllos aufgerissen, jeder Keks einmal angeknabbert und dann weggeworfen. Frei nach dem Motto, wir habens doch... Nee, wir habens eben nicht! Selbst wenn wir es finanzieren können bleibt es Verschwendung! Sinnvoller ist einen ein Keks nach dem anderen zu nehmen und aufzuessen.

Nicht ganz einfach durchzuziehen wenn Eltern in der direkten Umgebung ihren Kindern schon zum Nikolaus hochwertiges Spielzeug schenken. Wozu dann noch Weihnachten bitte? War nicht leicht ihr das zu erklären, sie war natürlich erstmal traurig. Daran sieht man wie wichtig gute Vorbilder sind und wie groß der Umwelteinfluß sein kann, wenn man nicht gegensteuert als Elternteil.

Seit frühester Kindheit an versuche ich meiner Tochter soziale Werte zu vermitteln. Erkläre ihr immer wieder, das es viele Menschen gibt die nicht mal ihr tgl. Essen gesichert haben, Kinder ohne Eltern und sogar Heim für die Spielzeug ein Fremdwort ist. Wir sehen uns viele Dokumentationen und Reportagen über Tiere, Menschen und Kulturen an und sie sieht dort auch oft meine Worte bestätigt.
Schon als Kleinkind hat sie ihre Süßigkeiten mit anderen Kindern geteilt und nicht immer nur dieses: Mein, mein mein oder ich, ich, ich.

Ich möchte ein Kind mit Verstand großziehen, das über seinen Horizont hinausschauen und ihn erweitern kann und nicht egomanisch mit Scheuklappen durch die Welt irrt.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Silvesterknallereigeld spenden

Beitragvon Patricia9369 » 29 Dez 2004 23:12

Nochmal ich...

Es gab den Aufruf sich in diesem Jahr die Silvesterknallerei zu sparen oder eine entsprechende Summe für die Opfer zu spenden.
Lateini hat in ihrem Beitrag http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=8181#8181 den Anfang gemacht. Ich gebe zwar nie viel Geld für die Knallerei aus, aber egal.
Ich schließe mich der Sache an und werde ebenfalls etwas spenden.

Da ich nicht weiß, ob es richtig wäre hier Adressen von zuverlässigen Hilfsorganisationen zu posten könnte ich euch eine Liste zuschicken, wenn ihr spenden wollte und nicht wißt an wen. In meiner Windowsgroup wurde genau heute eine eingestellt.

Bei Interesse eine pn oder mail an mich.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fuffi » 30 Dez 2004 13:57

Hallo,

was haltet Ihr von der Aussage unseres Altkanzlers lt. n-tv

Zwei Tage nach der Flutkatastrophe sei er mit einem Hubschrauber in die Nähe von Colombo geflogen worden, berichtete der frühere Bundeskanzler. Dort wolle er vorerst bleiben. "Das Hotel, in dem wir jetzt wohnen, beschäftigt 300 Mitarbeiter, von deren Einkommen viele Familien, also insgesamt 3.000 Personen, ernährt werden. Müsste unser Hotel mangels Gästen schließen, würden diese Menschen ihre Existenzgrundlage verlieren. Wir bleiben hier, um ein Signal zu geben, dass es mit dem Land weitergeht und es eine Zukunft hat."

Laut Bildzeitung verdient dieser Mann 23.000 Euro monatlich.
Der sollte dem Beispiel einer 6-järigen folgen.

Viele Grüße
fuffi
_______________________________________________
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
(Gotthold Ephraim Lessing, deutscher Dichter, 1729-1781)
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Siri » 30 Dez 2004 15:08

hi zusammen,

so, knallerei fällt dieses jahr aus - geld is gespendet!

kann mich allem oben gesagten nur anschließen.

die berichte und diskussionen zeigen aber auch, wie krank die menschliche gesellschaft, vorneweg natürlich auch (nicht nur) die deutsche ist - wer wenig hat, zeigt i.d.r. noch soziales verhalten und teilt auch noch das letzte hemd.
interessant wäre, was die einkommens- und besitzstands-reichen, denen es ab 2005 noch besser gehen wird, so an hilfe leisten (ausnahmen, ja, die gibt es..)...

...gehört auch dazu: statt gegen den selbst organisierten neuen weltfeind "terrorismus" zu "kämpfen", sollten die armeen dieser welt zu katastrophenschutztruppen umorganisiert werden...

... noch 'ne idee: wie ware es, wenn alle banken die zins-gewinne EINES TAGES spenden würden...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

..gibt trotzdem welche

Beitragvon fuffi » 30 Dez 2004 17:10

Hallo,

waren heute vormittag beim Einkaufen bei Aldi. Da ist Donnerstags immer viel los und wir mußten eine Weile an der Kasse warten. Es ist kaum zu glauben, was man da beobachtet.

Es geben doch tatsächlich(ich meine dieses Silvester) Leute 30-40 Euro für Silvestknaller aus.

Gut, ich hätte sowieso nichts gekauft. Meine letzte Firma hat Konkurs angemeldet(plus 2 große Firmen mit je 500 Mitarbeiter) und ich sitze nun schon ein ganzes Jahr zu Hause.

Aber ein großteil der Bevölkerung ist dennoch bereit zu helfen.
Ein Bekannter von mir ist Mitarbeiter vom THW und der hat gesagt, es haben sich bei uns schon viele Freiwillige gemeldet, die mit in das Katatropengebiet fahren wollen.
Aber alle können die nicht schicken. Weil sie nicht geimpft sind. Wegen der Seuchengefahr.
Ist uns auch nicht damit geholfen, wenn Helfer schlimme Krankheiten bei uns einschleppen. Hab als Kind mal einen Pockenalarm erlebt, da waren innerhalb 2 Tage mehl als 800 Pers in Quarantäne.
Da sind die bei solchen Orga ganz streng.

Viele Grüße, allen einen guten Rutsch, und was ganz wichtig ist
Gesundheit im nächsten Jahr
fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste