Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

kein Hobel da...

kein Hobel da...

Beitragvon Patricia9369 » 04 Jan 2005 13:27

Grüne Käsespätzle

Hallo fuffi!
Was könnte ich denn nehmen, wenn ich keinen Spätzlehobel habe?

Für einen Gemüsehobel wär das wohl ehr nix. Zur Not mit dem Messer durchschneiden??

Patricia
Patricia9369

Beitragvon fuffi » 04 Jan 2005 13:38

Hallo Pat,

Uii.... jetzt wird`s kompliziert.

folgendes hab ich aber nur aus Kochbüchern

- den Teig auf ein Brett streichen und mit einem Schaber ins kochende Wasser -

Und das bei den Mengen Spätzle, die bei uns verdrückt werden. Ne, Ne nicht mit mir. Hab ich mir also diesen Hobel gekauft.

Viele Grüße
Helga

Ich bin Idealist. Ich weiß nicht, wohin ich gehe, bin aber jedenfalls unterwegs. (Carl Sandburg
fuffi

Re: Hobel-Alternative

Beitragvon Patricia9369 » 04 Jan 2005 14:09

fuffi hat geschrieben:Und das bei den Mengen Spätzle, die bei uns verdrückt werden. Ne, Ne nicht mit mir. Hab ich mir also diesen Hobel gekauft.

Nun ja, die Aussicht reizt mich auch nicht so wahnsinnig. aber bei uns werden net so oft Spätzle gegessen und wenn bislang die aus der Tüte. Würd sie aber eben gern mal selbstmachen und bei all dem Küchenwerkzeug weiß ich langsam net mehr wohin mit dem ganzen Zeugs... :roll:

Aber danke für deine Antwort Helga!

Lieben Gruß in die Oberpfalz!
Pat
Patricia9369

Re: kein Hobel da...

Beitragvon ebba90 » 04 Jan 2005 14:19

Patricia9369 hat geschrieben:Grüne Käsespätzle

Was könnte ich denn nehmen, wenn ich keinen Spätzlehobel habe?

Patricia

Sorry, wenn ich mich schon wieder einmische :wink: , aber Pat, versuchs doch mal mit einem Sieb (vorausgesetzt es hat grössere Löcher).......

und schon wieder weg bin *gg*

LG
der Doruhu *fg*
ebba90

Spätzle

Beitragvon loehae » 04 Jan 2005 14:25

Hallo Pat !

Wenn du Spätzle ein Mal selber gemacht hast, isst du die anderen nicht mehr ! Sie sind außerdem vielseitig, wenn etwas davon übrig bleibt. Du kannst sie abschmälzen und mit Kompott essen oder eine Spätzle-Gemüsepfanne machen. Sie schmecken toll als Käsespätzle, außerdem sind sie der absolute Hit zu einer selbst gemachten Tomatensauce !
Lass' dir einen Hobel schenken, es lohnt sich wirklich. Dieser enthält gleichzeitig die Anleitung sowie Teigrezepte ! Bei mir gibt es oft Spätzle, da sie schnell gemacht sind und ein billiges Essen. Wenn du magst gibst du etwas Dinkelmehl hinein !
Wenn du magst, gebe ich dir mein Rezept !

Gruß
Lilli
loehae

Re: Spätzle

Beitragvon Patricia9369 » 04 Jan 2005 14:55

loehae hat geschrieben: Wenn du magst, gebe ich dir mein Rezept !

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - büdde büdde :wink:

Was kost denn son Spätzlehobel bzw. gibts/hat wer einen Link dazu?

Lilli du bist einfach... Nööö, sach ich jetz nich *ätsch* :lol: :wink:

LG @ Bonn, Pat

Doruhu hat geschrieben:Sorry, wenn ich mich schon wieder einmische, aber Pat, versuchs doch mal mit einem Sieb (vorausgesetzt es hat grössere Löcher).......

Hihi, wennst dich nicht mehr einmischt, dann werd i bös!
Patricia9369

@Pat

Beitragvon loehae » 04 Jan 2005 15:05

Schau dir diese Beiträge einmal an ! mein Rezept kommt gleich :
http://www.brigitte.de/forum/showflat.p ... o=&fpart=2

Bis gleich
Lilli
loehae

Re: Hobel & anderes Werkzeug...

Beitragvon Siri » 04 Jan 2005 15:13

... gibt es u.a. hier: [email protected]

hi Pat,

mit etwas übung geht das aber durchaus auch per hand! wenn man nich gerade kiloweise teig zu spätzle machen will, isses sooo schlimm nicht...
Siri

Spätzle-Rezept

Beitragvon loehae » 04 Jan 2005 15:15

Musste gerade nachsehen von welcher Firma mein Hobel ist, hatte nicht darauf geachtet. Es ist einer mir runder, glatter Lochung von der Firma Kochfreude ( weiß nicht ob es die noch gibt ), für sogenannte Knöpfle.

Zutaten :
ca. 500 g Mehl, etwas Salz, 4 Eier( darf auch noch eines mehr sein ), gut 1/4 l lauwarmes Wasser.
Alles gut verrühren und zu einem nicht zu festen Teig schlagen. Ich persönlich habe den Teig gerne etwas flüssiger, dann läuft er schneller durch die Löcher und diese setzen sich nicht so leicht zu !. Wichtig ist es, den Hobel kurz in kaltes Wasser zu tauchen anschließend die Teigschale langsam hin und her zu bewegen, nicht über dem kochenden Wasser stehen zu lassen, da die Löcher sonst verstopfen ! Hört sich schwierig an, ist es aber nicht !!
Soweit ich weiß kosten die Dinger um die 15 Euro .

Herzliche Grüße aus der Sonne !
Lilli
loehae

Beitragvon fuffi » 05 Jan 2005 15:37

Hallo Pat,

hab meinen noch aus DM Zeiten, und der hat damals 19 Mark gekostet.
Da müßte das mit den 15 Euro schon hinhaun.

Gibt es bei Dir einen Globus oder Kaufland? Die haben diese Hobel auch.

Aber wie loehae schon sagt, wenn Du mal Spätzle selbst gemacht hast, dann magst Du keine anderen mehr. Bei uns gibt sehr selten noch Nudeln aus der Tüte.

Und diese Dinger halten ja ewig.

Viele Grüße
Helga
fuffi

Wo man hobelt fallen....

Beitragvon Patricia9369 » 05 Jan 2005 16:43

Spätzle! :lol:

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten & info's.

Kann mir gut vorstellen, das selbstgemachte Spätzle weit besser schmecken als gekaufte. Heutzutage wissen doch die meisten (ich eingeschlossen) garnicht mehr wie man Knödel, Spätzle und viele andere Dinge SELBST zubereitet, weil wir gewöhnt sind solche Sache kaufen zu können.

Wenn unsere Gesellschaft wirklich mal in einer riesigen Explosion verschwindet, nur wenige übrigbleiben und es keine Geschäfte, bzw. keinen Nachschub mehr gibt, werden wir merken wie aufgeschmissen wir wirklich sind, weil so viel Wissen verlorenging.

Ich werde mich erstmal an der Siebversion versuchen (hab da schon was im Blick) oder vielleicht doch mit einem Messer. Stellt sich raus, das ich die Dinger wirklich so genial finde, wie ich jetzt bereits annehme werde ich mir einen Hobel im I-Net bestellen. Hier gibts leider arg beschränkte Einkaufsmöglichkeiten und ich hab keine Lust für einen Hobel in die Stadt zu eiern, Fahrgeld bezahlen zu müssen und dabei noch ne Menge Zeit zu verlieren. Bei den meisten Sachen kommt man im Net eh besser weg und kann entspannt Preise vergleichen.

Machen werde ich sie demnächst und ihr bekommt dan exklusiv meinen Bericht. :wink:

Gruß @ all von Patricia
Patricia9369

Sie hats getan... *grinz*

Beitragvon Patricia9369 » 02 Feb 2005 19:38

So meine Damen und Herren webköche! :wink:

Ich präsentiere eine Weltpremiere a la Pat: :lol:

Das Käsespätzle Mut-(selbst)mach-Rezept

*schmunzel* Schauts euch an und sagt mir was ihr davon haltet. Fotos gibts später. Hoffe ich. Habe sie noch nicht gesichtet. Eins kann ich jedenfalls ruhugen Gewissens sagen: Sie sind lecker! Die Spätzle...

Sodale, dann ist mir ja doch noch was feines für heut eingefallen und ich habe mich endlich mal getraut.... 8)

Gruß, Pat
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 02 Feb 2005 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Patricia9369

Re:Sie hats getan... *grinz*

Beitragvon fuffi » 02 Feb 2005 21:10

Hallo Pat,

na siehste hat doch geklappt. Und sind lecker noch dazu.

Hab mir die Variante mit dem Käse gleich in den Teig schon vorgemerkt.
Werd ich demnächst mal ausprobieren.
Haben uns vor Weihnachten ein 2 Kilo Stück Käse in der Metro gekauft. Der muß sowieso weg.

Hab mir aus diesem Grund auch schon ein Schnitzelchen-Rezept von Lilly vorgemerkt.

Bin schon gespannt auf`s Bild.

Gruß Helga
fuffi

KäsespätzleQPatricia

Beitragvon fuffi » 03 Feb 2005 18:33

Hallo Pat,

haben uns die Bilder angeschaut. Super!

Mein Schatz sagt, die sind 100%ig.
Und der kennt sich aus. Er ist Spezialist im Spätzle-Vertilgen.

Viele grüße
Helga
fuffi

@ fuffi

Beitragvon Patricia9369 » 03 Feb 2005 18:51

Ehrlich?? *grad etwas ungläubig dreinschaue*
Danke! :oops:
Mir kamen sie ja nun ganz anders vor (optisch) wie die aus der Tüte, dachte deshalb ich wär total neben der Spur. Muß aber sagen daß sie mir in diesem Format viel besser gefallen...

Prima das von einem Experten zu hören, wo ich doch erstmal bissel unsicher war...

Schönen Abend noch, Pat
Patricia9369

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten