von fuffi » 09 Jan 2005 18:31
Hallo paraned,
die beiden Rezepte hab ich aus dem Web
wild
Dieses Rezept ist für ca. 4 Personen
Zutaten: 1 kg Wildschweinkeule
1/2 l Buttermilch
6 Wacholderbeeren4 dag Schweineschmalz
1/4 l heiße Fleischbrühe
2 EL Butter
2 EL Mehl
5 EL ungesüßtes Hagebuttenmark
1 EL Zitronensaft
10 dag Sauerrahm
1 EL Honig
Petersilie zum Garnieren
1 Lorbeerblatt
2 Pimentkömer
Saft einer Zitrone
1/8 1 Rotwein
Weißer Pfeffer
Salz
4 dag Schweineschmalz
1/4 l heiße Fleischbrühe
2 dag Butter
2 dag Mehl
5 dag ungesüßtes Hagebuttenmark
1 EL Zitronensaft
10 EL Sauerrahm
1 EL Honig
Petersilie zum Garnieren
Zubereiten: Wildschweinfleisch unter kaltem Wasser waschen, abtrocknen, Sehnen und Fett entfernen. Für die Beize Buttermilch mit zerdrückten Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Pfeffer- und Pimentkörnern, Zitronensaft und 1/8 l Rotwein mischen. Fleisch hineinlegen und 24 Stunden kühl stellen. Aus der Beize nehmen, abtrocknen und mit Pfeffer und Salz einreiben. Schmalz erhitzen, dann das Fleisch darin 10 Minuten von allen Seiten anbraten. Mit Fleischbrühe sowie restlichem Rotwein begießen und zugedeckt bei schwacher Hitze 60 Minuten schmoren lassen. Fleisch warm stellen, Bratenfond durch ein Sieb streichen und ½ 1 aufbewahren . Butter erhitzen, Mehl darin unter Rühren in ca. 3 Minuten anbräunen und mitdem Bratenfond ablöschen. 5 Minuten unter Rühren kochen lassen. Mit Hagebuttenmark, Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Aufkochen lassen. Sauerrahm mit Honig mischen, unter die Sauce rühren und erhitzen, aber ohne zu kochen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit Petersilie garnieren. Die Sauce getrennt reichen
Wildschweinrücken für 4 Pers.
1 kg Wildschweinrücken
(vom Frischling - bratfertig)
2 EL Öl
Salz
Pfeffer gemahlen
200 ml Rotwein
2 Zwiebeln
1 große Petersilienwurzel
100 g Knollensellerie
4 - 5 Wacholderbeeren
1 gestrichener TL Pfefferkörner
1/8 l Crème fraîche
1 EL Mehl
2 EL Preisselbeergelee
Zubereitung:
Fleisch mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.
In heißem Öl von allen Seiten kurz und kräftig anbraten.
Mit Salz und gemahlenem Pfeffer einreiben.
Rotwein darübergießen.
Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden.
Petersilienwurzel und Sellerie waschen und putzen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Zum Braten geben.
Wacholderbeeren und Pfefferkörner (eventuell zerdrücken) zufügen und im vorgeheiztem Backrohr bei ca. 225°C
(Gas: Stufe 4 - 5) etwa 1 Stunde braten.
Gelegentlich mit dem Saft übergießen.
Anschließend das gebratene Fleisch herausnehmen, in Alufolie einwickeln und ca. 10 Minuten ruhen lassen (damit sich der Saft im Braten wieder verteilen kann).
Crème fraîche (Sauerrahm) mit dem Mehl versprudeln (verquirlen), Sauce durch ein Sieb streichen, versprudelten Rahm einrühren und 10 Minuten köcheln.
Gelegentlich umrühren und darauf achten, daß sich nichts anlegt.
Das Preisselbeergelee einrühren und die Sauce abschmecken.
Sehr lecker mit Sauerkraut (mild) und Semmelknödel.
Wildschwein sollte im gut sortierten Wildhandel das ganze Jahr über erhältlich sein.
Viele Grüße
fuffi