Küchen- und Haushalttipps

Garen in Vakuumbeutel und Wasserbad

Garen in Vakuumbeutel und Wasserbad

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Jan 2010 19:15

Hi folks,

ich habe ohne Ton in einer Glotze und bei einem benachbarten Kochforum ueber das Garen von Braten in einem Vakuumbeutel im Wasserbad gelesen/gesehen.

Hat das schonmal wer gemacht?

Um was es mir geht, ist ein Aspekt, den eine Mitgliederin in dem benachbarten Kochforum erwaehnt: Braten von der Farbe her gut, aber trotzdem nicht so saftig und zart wie erwartet.
Im Gegensatz zum Niedrigtemperaturgaren wird das Bratgut ja nicht VORHER angebraten, ist also auch nicht geschlossen und koennte somit Wasser verlieren, auch wenn es im Sack bleibt.
Soweit zur Theorie. Aber hat jemand Erfahrung aus der Praxis?

Gruessle
rnsnbrmpf

Beitragvon Sissi » 08 Feb 2011 10:14

Hallo,

vorweg ich habe noch keine Erfahrung damit, aber wenn es wirklich ein Vakuumbeutel ist, dann müsste man aus diesem die Luft herausbekommen, quasi wie vakuumverschweißen. Dann liegt der Beutel direkt am Fleisch an, ob dann der Saft überhaupt austreten kann?

Ich nutze immer einen normalen Bratschlauch, damit bleibt der Braten saftig und zart.

LG
Sissi
Sissi

Beitragvon Brunella » 08 Feb 2011 11:40

hallo,

davon hab ich noch nichts gehört, weiß aber das man vakumierte sachen im wasserbad garen kann, aber fleisch :?:

dafür benutze ich den bratschlauch und dann ab in backofen.
Brunella

Ergänzungslink

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Feb 2011 15:38

Ich habe nochmal gestöbert und das gefunden.
Geht fleischlich wohl mit ziemlich allem, was auch mit Niedertemperatur ginge.
rnsnbrmpf

Beitragvon Siri » 09 Feb 2011 01:19

ungefähr 88.640 (!!!) postings früher...

... hatte ich schon mal ein ähnliches thema:
Fisch in der Spülmaschine dünsten!:wink: 8)