hi,
ich habe am Samstag ein orientalisches Buffet gemacht und daraus einige Rezepte aus einem Kochbuch (Orient, Naumann & Göbel, gekauft bei Lidl) genommen. Alles gelang, bis auf die Köfte. Ich bin eigentlich eine gute Köchin und habe auch schon öfter orientalisch usw gekocht. Köfte hatte ich noch nie zubereitet.
Sie zerbröselten in der Pfanne, irgendwie schien mir im Nachhinein der Weizengrützanteil zu hoch und es fehte wohl ein Bindemittel. Ich habe mir diverse andere Köfte Rezepte angesehen, doch die sind so unterschiedlich. Nur ein vergleichbares habe ich nicht gefunden.
Deswegen dachte ich mir, ich poste das Rezept mal hier rein, vielleicht hat ja jemand von Euch Ahnung was das schieflief. Ich habe alles genau nach Rezept gemacht, x-mal überprüft und nachgedacht. Ich will mich nicht rausreden, aber an mir lag es nicht. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten! Eine Wassermenge für die Grütze war nicht angegeben, das wäre noch das einzige was vielleicht auf mein Konto gehen könnte, dass das zuviel (aber dann hätte der Rohteig ja nicht gepappt) oder zu wenig war.
Hier mal das Rezept:
Köfte, der Klassiker aus der Türkei
Für 4 Portionen
Zutaten:
350g Weizengrütze
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Tl Gemüsebrühe
1 El Paprikamark
1-2 El Paprikapulver
350g Rinderhackfleisch
1 Bund glatte Petersilie
Olivenöl zum Braten
Chiliflocken zum Bestreuen
Salatgarnitur nach Belieben
Zubereitung:
1. Die Weizengrütze waschen, dann in etwas Wasser 3 Stunden quellen lassen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken.
2. Grütze, Zwiebel, Knoblauch, Brühe, Paprikamark und Paprikapulver in einer Schüssel gut miteinander vermengen und weich kneten.
3. Das Hackfleisch dazugeben und zu einem glatten Teig zerkneten.
4. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Unter den Frikadellenteig rühren und daraus Fleischbällchen formen. Die Köfte in heißem Öl in einer Pfanne protionsweise rundherum braten. Mit Chiliflocken bestreut und mit Salat garniert servieren.
Das ist das Originalrezept, nun bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.
greetz
DA