Hallo Norbert!
Eine gute Frage. Wenn es um Bio-Produkte, würde ich Lügen, wenn ich sage, dass ich nur Bio kaufe. Von der Qualität sind diese um einiges besser als "normale" Produkte aber dementsprechend ist auch der Preis. Ich habe Zeit lang versucht mich nur noch auf diese Art und Weise zu ernähren, das hat sich leider auf den Budget ausgemacht.
Wir sind vor zwei Jahren in ein Haus umgezogen, und haben das Glück, das wir einen kleinen Garten haben und wir bauen selber das Gemüse sowie einige Obstsorten (Säulenobst) in kleinen Maße an. Die Kids lieben es, es schmeckt einfach hervorragend.
Hier ein Beispiel bei denen die Tiere artgerecht gehalten werden. Während einer Dienstreise nach Spanien hatte ich das Vergnügen einen Bauern können zu lernen, der iberischen Pata Negra Schinken herstellt bzw. Schwarze Schweine züchtet. Da habe ich erst begriffen, wie aufwendig die Produktion ist, um den Bellota Schinken bzw. Serrano Schinken herzustellen. Auf
http://www.bellotaschinken.de/ wird das Ganze umfangreich beschrieben.
Das wäre nur ein Beispiel für tierische Produkte, bei denen die Tiere auf großen freien Flächen gehalten werden und aufwachsen. Sie Fressen nur das, was die Natur hergibt. Aber um den Pata Negra Schinken herstellen zu können muss man das Fleisch zwischen 18 - 28 Monaten lagern, erst danach ist es gereift und man kann es schneiden bzw. Genüssen.

Dafür ist aber das Fleisch teuer.