Diskussion über alle möglichen Themen

Rezeptbewertung

Rezeptbewertung

Beitragvon crazycook » 26 Jan 2005 17:19

Offensichtlich wird nicht jedes nachgekochte Rezept auch bewertet. Schade, denn die Sternchen stellen eine echte Hilfe u.a. bei der Rezeptsuche dar. Ich persönlich gebe immer eine Bewertung ab, wenn ich etwas getestet habe, auch wenn besagtes Rezept von anno dazumal stammt. Ein Appell auch an nicht so eifrige User.
Wie seht Ihr anderen Webköche das - schaut Ihr auch nach Sternchen?
crazycook

Re: Rezeptbewertung: BITTE teilnehmen!!!

Beitragvon Siri » 26 Jan 2005 17:53

hi zusammen,

@Crazy: seh ich ganz genauso - wobei die aktivsten user hier wohl auch fleißig bewertungen abgeben!
crazycook hat geschrieben:Ein Appell auch an nicht so eifrige User...
!!!
crazycook hat geschrieben:....schaut Ihr auch nach Sternchen?
wir greifen sogar manchmal danach... :wink:
Siri

Re: Rezeptbewertung

Beitragvon loehae » 26 Jan 2005 18:06

crazycook hat geschrieben:Offensichtlich wird nicht jedes nachgekochte Rezept auch bewertet. Schade, denn die Sternchen stellen eine echte Hilfe u.a. bei der Rezeptsuche dar.
Wie seht Ihr anderen Webköche das - schaut Ihr auch nach Sternchen?

Hi zusammen !
Ich muss gestehen, dass mir auch schon 'mal eine Bewertung durchgeht, einfach deshalb, weil ich oft mit verschiedenen Rezepten gleichzeitig hantiere. Ist aber reine Schusseligkeit, keine Absicht und ich bemühe mich Rezepte zu bewerten.
Klar, dass ich nach den hoch bewerteten Rezepten schaue. Ab und zu gibt es aber auch Rezepte, auf deren Bewertung man sich nicht unbedingt verlassen kann.

Viele Grüße
Lilli
loehae

Re: Rezeptbewertung

Beitragvon crazycook » 26 Jan 2005 19:59

loehae hat geschrieben:Ab und zu gibt es aber auch Rezepte, auf deren Bewertung man sich nicht unbedingt verlassen kann.

Da hast Du allerdings Recht. Trotzdem übersehe ich bei der Suche nie die Sternchen-Rezepte, rein aus Neugierde. Bei der WK-Vielfalt werden diese Anleitungen individuell. Auch Mehrfach-Bewertungen sind gut.
Als Nebeneffekt interessiert's den/die, der's eingestellt hat.
Bekommen eigentlich die "Urgesteine" überhaupt noch ihre Mails? Das würde mich mal interessieren... Denn wenn sie per Profil im WK stehen, sind sie wohl nicht abgemeldet?
crazycook

Beitragvon fuffi » 26 Jan 2005 20:25

Hallo crazycook,

mir geht es wie Dir, ich steure auch immer auf die Sternchen-Rezepte zu.

Und wenn mir ein Rezept geschmeckt hat, gebe ich immer eine Bewertung ab. Das soll auch den anderen Usern als Anreiz dienen.

Zu den Alt-Rezepten möchte ich auch noch was sagen. Es sollte da mal ausgemistet werden.

Hab mir heute die Donat-Rezepte angeschaut. Da steht 5 mal daselbe Rezept drin. Das muß doch nicht sein.
Will ich nur mal bemerkt haben.

Viele Grüße und allen einen schönen Abend noch

Helga
fuffi

Beitragvon crazycook » 26 Jan 2005 20:38

fuffi hat geschrieben:sollte da mal ausgemistet werden

Glaube, damit sind unsere guten Feen zurzeit beschäftigt - bestimmt super-aufwändig neben Job & Co.
Übrigens: Welche Sternchenzahl erscheint letztendlich in der Übersicht - die zuerst abgegebene? Finde, die höchste sollte es sein, da manche Rezepte ja rein vom Lesen bewertet werden und oftmals mehr (oder weniger) *unkte bekommen, wenn das Rezept erst selbst getestet ist.
crazycook

Beitragvon loehae » 26 Jan 2005 20:47

fuffi hat geschrieben:Hab mir heute die Donat-Rezepte angeschaut. Da steht 5 mal daselbe Rezept drin.

Hallo Helga !
Habe daraufhin einmal in die Donutrezepte geschaut und du hast recht, Helga ! 2 sind absolut identisch, die anderen sind teilweise mit Hefe, aber auch mit Backpulver gemacht und das letzte Rezept sieht einen Quark-Ölteig vor ! Das werden wir ändern !
Danke für den Tipp !

Lilli
loehae

Beitragvon crazycook » 26 Jan 2005 23:20

fuffi hat geschrieben:wenn mir ein Rezept geschmeckt hat, gebe ich immer eine Bewertung ab

Auch, wenn nicht?
crazycook

Bewertungn von Rezepten!

Beitragvon Patricia9369 » 26 Jan 2005 23:55

crazycook hat geschrieben: Übrigens: Welche Sternchenzahl erscheint letztendlich in der Übersicht - die zuerst abgegebene? Finde, die höchste sollte es sein, da manche Rezepte ja rein vom Lesen bewertet werden und oftmals mehr (oder weniger) *unkte bekommen, wenn das Rezept erst selbst getestet ist.

Soweit ich weiß (zumindest habe ich selbst ein paarmal diese Erfahrung gemacht) steht immer die höchste Sternchenzahl drin.

Ich veralzheimer auch ab & an mal eine Bewertung, abgesehen davon daß ich in letzter Zeit wenig oder nur einfaches von mir selbst koche, weil ich weniger Zeit habe.
Allgemein gebe ich immer eine Bewertung ab. Sie erleichtert die Abgrenzung zu anderen ungemein und hole auch veralzheimerte nach, wenn sie mir wieder einfallen.

Ich würde gern nochmal ALLE User beim webkoch darum bitten nachgekochte Rezepte zu bewerten!

Ruhig auch mal schreiben, was einem nicht so geschmeckt hat und evtl. im Kommentar oder unter "Frage zum Rezept stellen" Verbesserungsvorschläge und/ oder Alternativen nennen, wie es schon manche hier tun.

Grüße, Patricia
Patricia9369

Beitragvon broetchenbaecker » 11 Okt 2007 16:57

Hallo WK,

ja,ich schaue auch nach Sternchen und vergebe auch welche,aber nur für Rezepte die ich SELBER nachgekocht habe.
Leider werden viele Rezepte (siehe Top 15) bewertet die nie ausprobiert wurden,irgendwie finde ich das gelinde gesagt merkwürdig.Da wird Mittags ein Rezept eingestellt das schon ganz kurze Zeit später mit 5 Sternen bedacht wird nur weil es sich gut anhört, lecker tönt oder sich interessant liest.

Also ehrlich gesagt geht mir das mächtig auf den Senkel und ich könnte bei meinen eingegebenen Rezepten auf solche Bewertungen gerne verzichten.

Gruß broetchenbaecker

[2007-10-11 17:24] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
Zuletzt geändert von broetchenbaecker am 11 Okt 2007 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 17:14

broetchenbaecker hat geschrieben:...ja, ich schaue auch nach Sternchen und vergebe auch welche,aber nur für Rezepte die ich SELBER nachgekocht habe...
genauso halte ich das auch :!: , ansonsten kann man ja im Forum z.B. über "Frage stellen" dazu Stellung nehmen... :wink:
Gruß T.
jewelle26

@broetchenbäcker, zum zweiten ;-)

Beitragvon plankton » 11 Okt 2007 18:29

Geb Dir vollumfänglich recht!

Früher hab ich selber ab und zu so bewertet, nachdem ich jedoch "dank" der vielen von anderen vergebenen Sterne für nicht nachgekochte Gerichte das eine oder andere mal in die Irre geleitet wurde und das Ausgewählte dann eben gar nicht geschmeckt hat, oder Rezeptmässig hinten und vorne nicht aufging mach ich's selber nicht mehr (wär mir zu peinlich, wenn ich für was ungetestetes viele Sterne vergebe derer es dann nicht "würdig" ist) und nerve mich ehrlich gesagt manchmal auch über die, die es immer noch tun ;-)!

Gruss
Evelin
plankton

Beitragvon crazycook » 11 Okt 2007 19:26

Da wir nun schon mal beim Mekkan sind: Merkwürdig finde ich, dass zu bereits bebilderten Rezepten aktiver User ohne Not nochmals Pics hochgeladen werden. Insbesondere dann, wenn zwar ein Pic eingestellt wird, aber kein Kommentar zum Rezept erfolgt.
Überhaupt - die Bilderflut (fünf bis zehn Pics zu einfachsten Rezepten, dreckige Schüsseln etc.) geht MIR auf den Geist. Es sei denn, das sei sinnvoll, da der Ablauf kompliziert ist, oder beim eigenen Rezept.

[2007-10-11 19:29] Bearbeitet durch -crazycook-
crazycook

Beitragvon frank » 11 Okt 2007 19:42

crazycook hat geschrieben:Da wir nun schon mal beim Mekkan sind: Merkwürdig finde ich, dass zu bereits bebilderten Rezepten aktiver User ohne Not nochmals Pics hochgeladen werden. Insbesondere dann, wenn zwar ein Pic eingestellt wird, aber kein Kommentar zum Rezept erfolgt.

Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt falsch ein weiteres Bild zu einem Rezept hoch zu laden. Aber es kommt auch immer auf das Bild an.

crazycook hat geschrieben:Überhaupt - die Bilderflut (fünf bis zehn Pics zu einfachsten Rezepten, dreckige Schüsseln etc.) geht MIR auf den Geist. Es sei denn, das sei sinnvoll, da der Ablauf kompliziert ist, oder beim eigenen Rezept.

Zwar lehne ich ab und zu auch mal ein Bild ab, aber eigentlich möchte ich keine Zensur in meiner Person einführen. Was haltet Ihr davon alle Bilder, die ich freigegeben habe einer Abstimmung zu unterziehen?

Die Sache würde so laufen:

Bild hochladen -> Ich gebe frei -> öffentliche Abstimmung -> Freigabe

Man könnte zum Beispiel festlegen, dass 10 Stimmen nötig sind und mindestens 50% müssen für die Freigabe sein.

Falls sich das bewährt, würde ich es auch gerne auf Rezepte ausweiten.

Man müsste auch noch klären, wie man vielleicht einzelne Bilder in einem Abstimmungsprozess austauschen kann.

Was haltet ihr davon?
frank

Beitragvon jewelle26 » 11 Okt 2007 19:46

äh öhm, ich habe auch schonmal so schlecht fotografiert, so dass Du 2 Bilder (die eigentlich zum cronologischen Ablauf gehörten) wegen Ähnlichkeit zum vorangegangenen Bild ablehnen musstest. :wink:
Gruß T.
jewelle26

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion