Suche nach bestimmten Rezepten

Käsefondue mit Feta

Käsefondue mit Feta

Beitragvon Shazzer » 21 Nov 2004 13:48

Hallo ihr Lieben,

ich habe letztens irgendwo ein Rezept überflogen, indem es um Käsefondue mit Fetakäse ging. Ich weiß leider nicht mehr wo das war, finde es nicht mehr, komme aber irgendwie auch nicht drüber weg :mrgreen:

Kennt das zufällig jemand von Euch?

Ich liebe alles, was mit geschmolzenem Käse zusammenhängt...außer den herkömmlichen Käsefondue-Rezepten, weil die immer so...ich weiß nicht..süsslich sind? Deswegen mag ich auch keinen Emmentaler. Käse muss würzig und salzig sein *g* Und deswegen würde mich das Feta-Fondue wirklich sehr reizen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand mit dem Rezept zu meinem Winterspeck verhelfen könnte :wink:
Shazzer

Kann man das Rezept mit Feta abwandeln?

Beitragvon Patricia9369 » 21 Nov 2004 20:38

Hallo Shazzer!

Hab grad mal die Fondue-Rezepte überflogen, sind ne ganze Menge. Mit Feta oder Schafkäse konnte ich leider nix für dich finden :( , sorry.

Aber ich hab eins, das man evtl. dahingehend abwandeln könnte. Dazu würde ich gerne auch die Meinung der anderen Webköche bemühen. Was denkt ihr, kann man Blauschimmelkäse-Fondue mit Feta abwandeln :?:

Gruß, Patricia
Patricia9369

Beitragvon loehae » 21 Nov 2004 22:05

Hallo Shazzer !

Es gibt ein Buch von Dr. Oetker über Fondue ! Dort findest du auch ein Feta-Ricotta-Fonduerezept .

Gruß
Lilli
loehae

hab was gefunden....

Beitragvon Patricia9369 » 21 Nov 2004 23:10

Angeregt durch Lillis Begriff hab ich noch mal gegoogelt und unter http://www.discusscooking.com/viewtopic ... 2&start=10
folgendes gefunden und dann automatisch von English ins Deutsche übersetzt:

geposted am 25.10.2004 von "Juliev"
Feta-/Ricotta Fondue:

Butter oder Margarine mit 3 tbsp
Würfel des 4-Unze-Fetakäses 1/2"
1/8 tsp pfeffer, schwarz
1 Zitrone, Saft von
1 tbsp petersilie, gehackt (wahlweise freigestellt)
Käse Ricotta mit 1 Schalen

Schmelzen Sie die Butter in einem schweren low-heat skillet 8-inch oder in einem 1-Quart-Kasserolleover. Addieren Sie den Feta und den Ricottakäse und Pfeffer. Kochen Sie, ständig rühren und die Käse etwas stampfen, bis sie erweichen und zu sprudeln anfangen - ungefähr 5 Minuten. Rühren Sie Zitronesaft ein, und schmücken Sie mit der Petersilie, wenn Sie gewünscht werden. Halten Sie warm im crockpot- oder Fonduetopf.

Dienen Sie mit sortiertem Schnitt herauf vegies, Cracker, Brotwürfel oder Brotstöcke.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielleicht hilft das ja weiter, falls du mit Englisch keine Probleme hast schau dir die Originalpage (s.o.) an. Da ist es verständlicher formuliert. tbs=tablespoon, also Teelöffel...
Patricia9369

Beitragvon Shazzer » 22 Nov 2004 10:32

lieb von Euch, daß Ihr mir die Rezepte hier reingetippt habt. Aber....hach, was bin ich undankbar :| ... ich mag keinen Ricotta. Quarkige Sachen im allgemeinen sind nicht mein Ding. Oder gibt es auch unterschiedliche Arten von Ricotta? Habe bisher immer nur diesen einen getroffen, der ein wenig fad und quarkig schmeckt. Oder kann man den Ricotta mit irgendetwas ersetzen? Was meint Ihr? ;o) Hört sich sonst nämlich sehr lecker an!

Das Blauschimmel-Käse-Fondue hört sich aber auch herrlich an! Werde es einfach mal mit Feta probieren und berichten, ob es auch damit funktioniert :wink:
Shazzer

Re: Feta-Fete

Beitragvon Siri » 22 Nov 2004 18:44

hi Shazzer,
Shazzer hat geschrieben:...mit Feta probieren und berichten, ob es auch damit funktioniert
DEN bericht erwarte ich mit spannung, denn sowohl feta als auch fondue sind bei mir sehr angesagt!!
Shazzer hat geschrieben:lieb von Euch...
schön, daß sich mal jemand bedankt!
büdde büdde (auch wenn ich selbst hier wenig beigetragen habe)!!

Shazzer hat geschrieben:Quarkige Sachen ... sind nicht mein Ding...
??? blauschimmel ja, quarkiges nein?? - so eine kombination is mir auch noch nich untergekommen...
... na gut, so GERN ich käse und überhaupt milchprodukte mag, Harzer & Co. stehen MIR auch sehr fern...
Siri

so ein Käse

Beitragvon Nostradamuz » 22 Nov 2004 18:54

Wenn ihr Käse mögt, hab ich vorgestern was für euch entdeckt:

der kleine Blauschimmel-Käse vom Aldi schemckt richtg gut, einer der besten Blauschimmel, die ich bisher gegessen hab, schön mild vor allem.
Nostradamuz

Re: Feta-Fete

Beitragvon Shazzer » 23 Nov 2004 11:37

Siri hat geschrieben:
Shazzer hat geschrieben:Quarkige Sachen ... sind nicht mein Ding...
??? blauschimmel ja, quarkiges nein?? - so eine kombination is mir auch noch nich untergekommen...

:lol: Ganz so ist es auch nicht - der Blauschimmel wird ja bei dem Rezept ersetzt. Also keine Angst - ich mag Blauschimmel ungefähr so gern wie Quark :wink:
Shazzer

Re: so ein Käse

Beitragvon loehae » 23 Nov 2004 12:35

Nostradamuz hat geschrieben:der kleine Blauschimmel-Käse vom Aldi schemckt richtg gut, einer der besten Blauschimmel, die ich bisher gegessen hab, schön mild vor allem.

Hi Torsten !
Dann probier 'mal den Blue bayou !!! Der ist ebenso gut !

Gruß
Lilli
loehae

Zurück zu Rezeptsuche