nein, das ist es glaub ich nicht, ich bin mir sehr sicher , dass ich weiß, was sie meint, das ist ein im heißen Zustand mit Zuckersirup und Vanille vermischter Espresso, der eingedampft und eisgekühlt wird, das ganze wird dann je nach region mit unterschiedlichen Alkoholica gemischt oder auch pur getrunken, das gibt es wie gesagt fertig zu kaufen, wenn ich den namen wüsste wär ich aber weiter, hier aber mal das Rezept, dass ich dafür hab ( hab mich mal durch mein koch-Notizbuch gearbeitet) :
4 kl. Tassen Espresso
50g Zucker
0,1l Wasser
1/2 Vanilleschote
Wasser und Zucker mischen und auf die hälfte einkochen, den Espresso und die Vanilleschote dazu geben und das ganze nochmal auf die Hälfte einkochen. Die schote entnehmen und alles kaltstellen.
Der geschmack ist sehr intensiv, wer es nicht gewöhnt ist mit Milch trinken, an sonsten empfehle ich ein 0,2l Glas mit einem halben Schnappsglas je nach geschmack Sambuca oder Grappa , für die sChleckermäuler Amaretto und für die Mutigen Limoncello.
ach ja...man sollte nicht mehr als 2 Gläser davon trinken, sonst läuft man die Wände hoch...