Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Ist das ein Witz?

Ist das ein Witz?

Beitragvon baerchen » 22 Nov 2005 20:31

Pferdebraten

Wer um alles in der Welt isst den Pferdefleisch? Ist das denn überhaupt genießbar?

Uli
baerchen

Beitragvon fuffi » 22 Nov 2005 20:42

Hallo,

ich glaube nicht, daß das ein Witz ist.

Pferdefleisch ist ein sehr gutes/würziges Fleisch. Ich selber esse davon die Rouladen. Mein Freund verträgt Rindfleisch nicht so gut, deshab kaufe ich - wenn ich sie kriege - Pferderouladen.

Es kommt dem Rindfleisch sehr nahe am Geschmack ist nur etwas teurer.
In unserer Gegend gibt es schon noch Pferdemetzger. Der steht mit seiner Würstelbude und seinen Pferdewürsten zweimal die Woche in unserem Ort und macht einen mords Umsatz.

Vom Pferd gibt es auch eine Salami, die was den Geschmack angeht, sogar noch besser ist, als die herkömmliche Salami.

Ich halte das nicht für einen Witz.
Schnecken, Froschschenkel und andere Schweinerein werden doch auch gegessen. Warum nicht Pferdefleisch.

Ist halt doch weit verbreitet. - Was der Bauer net kennt, dass isst ernicht -
Nur Mut, eine Probe lohnt sich

Viele Grüße
fuffi

Roßschlächterei

Beitragvon jewelle26 » 22 Nov 2005 20:43

Hi Uli,
Pferdefleisch und anderes gab's früher viel, meine letzte Pferdesalami hab' ich Anfang der 90iger in Zwickau auf'm Wochenmarkt gekauft.
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon baerchen » 22 Nov 2005 21:23

Bei uns gibts des net !!!!

Und ehrlich ich habe noch nie gehört das jemand Pferd isst!

Aber na ja Cahcun à son gout!, Schnecken und Froschschenkel oder so Schweinereien wie Hirn ist auch nciht so mein Ding.

Da dann lieber was vegetarisches wie

Gefüllte Champignons

oder an gscheiden Schweinsbraten ....

Ne ne ich ess schon gerne Fleisch, aber Pferd .... (da bin ich im Herzen wahrscheinlich noch 16 und in der "diearmenTierePhase")

Uli
baerchen

Beitragvon Brunella » 22 Nov 2005 21:30

hello!

also wenns bei uns früher sauerbraten (was recht selten vorkam!)gab, haben meine eltern immer zugesehen, das sie an pferdefleisch kommen. war halt in den 70er echt was feines, zumal das rindfleisch damals eher "naja" war! :? weil ein ordentlich zartes rindfleisch war für "otto-normal-verbraucher" oft unerschwinglich.

da galt; lieber ein gutes stück pferd, als ein schlechtes stück rind!

heute könnt ich mir das nicht mehr vorstellen, dazu gibt es zuviele alternativen.

lg
brunella
Brunella

Beitragvon arive » 22 Nov 2005 22:32

da galt; lieber ein gutes stück pferd, als ein schlechtes stück rind

Pferdefleisch war während der BSE Krise eine echte Alternative. Ganz in der Nähe gibt es eine Pferdemetzger, der richtig guten Umsatz macht. Er macht es durch Mund-zu-Mund-Werbung.

Zum einen soll Pferdefleisch bekömmlicher sein als Schwein oder Rind, zum anderen sehr mager. Andrerseits ist es wohl auch teurer.

In Frankreichs Fleischtheken gibt es öfters Pferdefleisch. Dort habe ich es auch mal gegessen... sehr zart.

heute könnt ich mir das nicht mehr vorstellen, dazu gibt es zuviele alternativen.

naja das weiß ich nicht, wo anfangen und wo aufhören.
Wir haben eine Pute auf dem Land gekauft. Wenn ich gesehen habe, wie die Puten von klein auf mit dem Hund und Herrchen raus gegangen sind und dann liegt so ein geschlachtetes Teil von einem dieser Tiere vor mir.....
arive

Beitragvon arive » 22 Nov 2005 22:38

Schweinereien wie Hirn

Innereien, darunter zählt auch Hirn sind seit BSE verpöhnt. Das steht nicht jeden Tag auf meinem Speiseplan. Aber ab und zu Rinderleber oder Kutteln kann ich mich nicht verschließen.
Hirn bekommt man wohl nur noch auf Bestellung beim Metzger. Sonst macht der das in die Wurst und keiner merkts :lol: :lol:
arive

Re: Ist das ein Witz?

Beitragvon rnsnbrmpf » 22 Nov 2005 22:43

baerchen hat geschrieben:Wer um alles in der Welt isst den Pferdefleisch? Ist das denn überhaupt genießbar?

Eine kleine Anekdote?

Ich erwartete Gäste und hatte ein Rezept mit ordentlich Rinderfilet! Also, da ich gerade in Stuttgart war, ab in die Markthalle, in die Mezger-Zeile und geradewegs an das saftig rote Filet, was da in der Theke lag. Ich ganz forsch: Von dem Rinderfilet hätt ich gern 1 kg!
Mußt ich mir anhören: Tja, Filet ist das schon, aber nicht Rind! Das ist Pferd.
...
Sie dann weiter: Haben Sie schonmal Pferdefleisch gegessen? Es liegt geschmacklich zwischen Rind und Wild, ist wahnsinnig reich an Mineralstoffen, sehr mager, Cholesterinfrei und sehr einfach zu verarbeiten!
...
Ich dann also: Also gut, dann Pferd!
...
...
Und dann habe ich das halt mit Gaul gemacht und siehe da: Das ist fein! Sehr zart, sehr aromatisch, und bestimmt auch so gesund wie die informierte Fachverkäuferin im Pferdestand mir erklärt hat.
Leuts, es lohnt sich und hat nichts mehr mit dem zu tun, was früher mal die Freibankmezger waren, die oftmals krankes Pferdefleisch verkauft haben.
In der Schweiz gibt es einen haufen Pferdemezger mit feinen Spezialitäten.

Sag ich Euch

Grüßle
Roland

PS: Frankreich, Merguez mit Pferdefleisch? Zum 'reinsetzen!!
rnsnbrmpf

Beitragvon reladida » 22 Nov 2005 22:50

Hallo,

gegessen hab ich es noch nicht, aber man hört auch immer
wieder, dass Pferdefleisch ein sehr "sauberes" Fleisch sein soll.

Ob diese These richtig ist? :? ...hab zumindest noch nichts darüber gelesen.

Versuchen würde ich es wohl schon.

Gruß,
Renate
reladida

Beitragvon arive » 22 Nov 2005 23:02

baerchen hat geschrieben:Wer um alles in der Welt isst den Pferdefleisch? Ist das denn überhaupt genießbar?

Und dann habe ich das halt mit Gaul gemacht und siehe da: Das ist fein! Sehr zart, sehr aromatisch

lach mich schlapp :!: :!:

gabs das bei dir als braten, und auf welcher basis :?:
arive

Beitragvon rnsnbrmpf » 22 Nov 2005 23:50

arive hat geschrieben:gabs das bei dir als braten, und auf welcher basis :?:

Das gab's als Steak, eigentlich als Filetpfeffersteak mit grünem Pfeffer und einer dunklen Sauce. Nix besonders raffiniertes, aber lecker!!

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Pferdefleisch. Pferdefleisch? Pferdefleisch!!

Beitragvon Siri » 23 Nov 2005 01:19

hi fleischverkoster,

ich erkenne ja an, wenn der eine oder andere dies oder das aus welchen gründen auch immer nicht essen mag.
oft genug sind es nur vorurteile, wie zb. beim pferdefleisch (religiöde gründe lasse ich mal außen vor!).
reladida hat geschrieben:..., aber man hört auch immer wieder, dass Pferdefleisch ein sehr "sauberes" Fleisch sein soll.
jepp, dem ist so!
reladida hat geschrieben:Versuchen würde ich es wohl schon.
unbedingt!

... sieh da, siehe da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdefleisch ...:
die wiki hat geschrieben:...gibt es einige Gerichte, die traditionell mit Pferdefleisch zubereitet werden, wie zum Beispiel der Rheinische Sauerbraten.

...
rnsnbrmpf hat geschrieben:...da ich gerade in Stuttgart war, ab in die Markthalle, in die Mezger-Zeile und geradewegs an das saftig rote Filet...
soso, dann hast du also meinem bruder das vor der nase weggekauft!! :twisted: :wink: :wink:

[2005-11-23 00:41] Bearbeitet durch -Siri-
Siri

noch ne Peerfleisch-Anekdote aus Kindheitstagen...

Beitragvon Patricia9369 » 23 Nov 2005 05:06

Ich kann mich noch gut erinnern (ja, das war auch so Mittsiebziger) wie ich mich mal wahnsinnig mit meiner Mutter gezofft habe. Vor allem wo ich ja nun auch Pferdenärrin bin und damals begeisterte Reiterin.

Es gab also Fleisch (so steakartig muß das gewesen sein). Ich: Mama ist das Rindfleisch oder Schwein? :oops: Ja, damals hatte ich noch nicht so den Plan was nu was war... :oops:
Meine Mutter: Das ist Pferdefleisch. Ich? Entsetzt vom Tisch aufgesprungen, mich fast bis zum Herzkaschper aufgeregt und meine Mutter in eine aufgeregte Diskussion verwickelt wie man denn nun sowas grausames machen könnte..... (den Rest erspar ich euch lieber) bis.. ja bis unser schönes Essen kalt war.

Kurz drauf gabs wieder Pferdefleisch (muß damals echt günstiger gewesen sein, heut würd ich gern mal find aber nix da) und ich frag natürlich: Mamaaa???? WAS ist das? (Mißtrauen im Blick, leicht aggressiver Unterton). Sie (sehr ruhig): Das? Rindfleisch.
Ich habs gegessen, mein Gewissen war beruhigt und... es hat absolut lecker geschmeckt!!

Werd ich nie vergessen. Darum stehe ich heute auch einigen Dingen etwas anders gegenüber.

Pferdefleisch ist wie Stutenmilch was feines.
Patricia9369

Re: Pferdefleisch. Pferdefleisch? Pferdefleisch!!

Beitragvon rnsnbrmpf » 23 Nov 2005 10:59

Siri hat geschrieben:
rnsnbrmpf hat geschrieben:...da ich gerade in Stuttgart war, ab in die Markthalle, in die Mezger-Zeile und geradewegs an das saftig rote Filet...
soso, dann hast du also meinem bruder das vor der nase weggekauft!! :twisted: :wink: :wink:

Tja, wie's so blöd heißt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! :lol:
Ist der Schwob, demnach?

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Pferdefleisch

Beitragvon Bernibaer » 23 Nov 2005 13:14

Ich habe dieses Rezept (fast 1 zu 1 von meiner Mutter so übernommen). Da im Internet es nicht viele Rezepte von Pferdefleisch existieren, (im Webkoch eines) habe ich, ich dieses einmal aufgeschrieben.
In den Kommentaren habe ich doch überwiegend positives über Pferdefleisch gelesen und denen kann ich eigentlich auch nichts mehr hinzufügen. Es stimmt, Pferdefleisch kommt sehr nahe im Gescmack an Hirsch. Da dieses Fleisch wenig Fett und Cholesterin enhält, ist es für manch einen, der auf vieles beim essen achten muss, eine gute Alternative. Da Pferde nicht in Massenhaltung gezüchtet werden, sind sie auch nicht mit allen möglichen Medikamenten behandelt, um Krankheiten in der Massenhaltung zu unterdrücken. Auch das sollte man einmal bedenken. Die Zeiten wo man zähes Fleisch von einem alten Ackergaul bekommt, sind eh vorbei.
Menschen die Pferdefleisch kennen muss man die Vorzüge nicht sagen, denen die doch eher sehr skeptisch sind kann man nur raten, ihre Abneigung zu überwinden. Ich glaube, die meisten werden angenehm überrascht sein.
Leider bekommt man Pferdefleisch nicht überall, wer aber die Gelegenheit hat, welches zu bekommen, sollte es unbedingt einmal versuchen.

viele Grüsse und guten Appetit wünscht
Bernibaer
Bernibaer

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten