Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Juhuuuh, wieder Sonne:-)

Juhuuuh, wieder Sonne:-)

Beitragvon ully56 » 30 Nov 2011 12:07

Hallo zusammen,

wir werden heute Abend dieses leckere Gericht genießen:
Eier-Kartoffel-Curry
Wir haben wieder Sonne, obwohl sich jetzt am Himmel doch so einige Wölkchen ansammeln :? :?

Servus

Ully
ully56

Re: Juhuuuh, wieder Sonne:-)

Beitragvon Schoko-Biene » 30 Nov 2011 15:43

Hallo Ully, hallo WK,
ully56 hat geschrieben:Eier-Kartoffel-Curry

Gibt es dafür ein Rezept?

Hier war auch über Mittag ein bisschen Sonne, aber mittlerweile ist es wieder grau in grau.

Ich habe für heute mal wieder "Muttans Kartoffelsuppe" gekocht.

Und der Teig für die Zitronenkarrees liegt schon im Kühlschrank. Die will ich am Abend backen.
Schoko-Biene

Rezept für Bine

Beitragvon ully56 » 01 Dez 2011 11:12

Liebe Bine,

ja, ich habe ein Rezept, das, je nach Geschmack, variiert werden kann! Ideal auch zur Verwertung von gekochten Eiern (Ostern):

Eier-Kartoffel-Curry ca. 4 Port.
1 gutes Kilo Kartoffeln, gekocht u. geschält
8 Eier, hart gekocht, geschält
300-400 ml Kokosmilch
1 Dose Tomaten (820ml)
1 Zwiebel, sehr klein gewürfelt
2-3 cm Ingwer-Wurzel, sehr klein geschnitten oder gerieben
2 Knoblauchzehen, klein geschnitten
6 Blätter Curry, frische (gibt's im Asiamarkt)
ca. 1/2 EL Currypulver
ca. 1/2 EL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
ca. 1/2 EL Kurkuma, (Gelbwurz)
Chili n. B., Salz, RohZucker, Öl

Zubereitung
Zuerst Zwiebeln in wenig Öl andünsten, danach erst Ingwer und Knoblauch, anschließend die Curryblätter (ganz), die Gewürze und etwas Salz, Rohzucker sowie die Tomaten und die Kokosmilch zugeben, kurz aufkochen, je nach Konsistenz noch ca. 150 ml Gemüsebrühe dazugießen. Nach Zugabe der grob gewürfelten Kartoffeln ca. 10 min kochen lassen.
Kurz vor dem Servieren die Eier halbieren, für 2 Min. in die Soße geben.
Nach Belieben kann man auch mit Currypaste rot, grün, gelb oder Massaman würzen oder das Gericht mit frischem Koriander (mag nicht jeder!)oder gerösteten Kokosflocken bestreuen oder oder oder... :-)

Bine, du bringst mich da auf eine Idee!
Eigentlich könnte ich diese Zitronenkarrees (ist ursprünglich ja mein Rezept :!: ) auch mal wieder backen. Die sind nämlich total legga... Dann habe ich eben noch ne Plätzchensorte mehr :roll: Wir sind halt seeeehr verfressen :oops: :oops: :oops:
Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag. Wir herrscht Föhn bei fast 15°C und das am 1. Dezember :shock: :roll: :shock:

Liebe Grüße
Ully
ully56

@ully

Beitragvon Schoko-Biene » 01 Dez 2011 11:30

Danke, danke, liebe Ully! Hört sich sehr lecker an! Das werde ich testen. Indisches Essen mag ich sowieso auch gern.

Außer den wunderbaren Zitronenkarrees habe ich gestern auch noch Florentiner gebacken, die leider der echte Murks waren. :oops: :? :twisted: Total breit gelaufen, sehr süß. Rezept geht gleich "über den Jordan". Aber irgendsowas Misslungenes gehört scheinbar auch immer dazu. :roll:
Schoko-Biene

@Bine

Beitragvon ully56 » 01 Dez 2011 12:18

Hallo liebe Bine,

da sagst du 'was Wahres :cry: :cry:
Ich habe dieses Jahr auch zwei neue Plätzchenteige zusammengerührt, die total für den Ar..., bzw. für die Mülltonne waren :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Ist halt nur immer schade um die leckeren und manchmal auch teuren Zutaten!
Hast du schon das erste Türchen geöffnet??? Bei mir gab's ne leckere Weihnachtsschokolade von Li...
Ich wünsche dir einen schönen 1. Dezember.

Lieben Gruß
Ully
ully56

Re: @Bine

Beitragvon Schoko-Biene » 01 Dez 2011 16:09

ully56 hat geschrieben:Hast du schon das erste Türchen geöffnet??? Bei mir gab's ne leckere Weihnachtsschokolade von Li...

Ich bekomme seit etwa 3 Jahren von einer lieben Freundin jedes Jahr einen ganz besonderen Adventskalender geschenkt. Der fängt schon am Vorabend des 1. Advent an und endet am 06. Januar. Zum Naschen ist da nix drin, aber wunderschöne Geschichten, Gedichte, schöne Fotos, Nachdenkliches oder auch Lustiges. Aber Li...-Schoki ist natürlich auch nicht zu verachten!! :D
Schoko-Biene

Zurück zu Was koche ich...