Hack & Blumenkohl Indian-Style
Zutatenliste

1 | Blumenkohl |
Salz, Zitronensaft | |
500 g | Rinderhack |
1 | Zwiebel |
1 | Knoblauchzehe |
½ Tasse | Kräftige Brühe |
2 EL | Tomatenmark |
250 ml | Milch |
2 EL | Butter |
2 EL | Mehl |
2 EL | Indischer Curry |
Kurkuma, Koriander, weißer Pfeffer | |
1 | Eigelb |
2 EL | Sahne |
200 g | Reibkäse (oder mehr) |
Zubereitung
-
Schritt 1
Den Blumenkohl in Röschen teilen und diese in Salzwasser mit etwas Zitronensaft (oder 1/4 Zitronenschnitz) 10 min kochen. Abgießen und dabei 1/8 Liter Kochwasser auffangen. Den Kohl in eine gefettete Gratinform geben.
Das Hackfleisch in etwas Fett krümelig braun anbraten; gegen Ende gehackte Zwiebel und dito Knoblauch mit anschwitzen. Brühe und Tomatenmark unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Braten, bis die Flüssigkeit reduziert ist, und in der Form verteilen.
Aus Butter und Mehl in einem Topf eine glatte Schwitze herstellen. BluKo-Wasser und Milch mit dem Schneebesen klumpenfrei unterrühren, aufkochen, Curry zugeben und bei kleiner Hitze ca. 10 min einreduzieren. Mit Salz, Kurkuma und Koriander abschmecken. Wer's scharf mag, ergänzt mit Cayennepfeffer. Eigelb und Sahne verrühren und die Sauce legieren (nicht mehr kochen). In der Form verteilen.
Das Gratin nach Geschmack mit geriebenem oder geraspeltem Käse (Emmentaler und/oder Gouda) bestreuen und bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 20 min goldbraun backen.
Beilage zum Beispiel gebratene Kurkumakartoffeln oder auch Kartoffelpüree.
Reicht für drei bis vier Personen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen
Kommentare zum Rezept Hack & Blumenkohl Indian-Style
Neuen Kommentar hinzufügen
Bitte logg dich ein
oder
registrier dich,
um einen Kommentar abgeben zu können.