Salzbohnen einlegen wie früher
Zutatenliste

2 kg | Grüne Bohnen |
2 kg | normales Salz |
1 | passenden Steinguttopf glasiert |
1 | Leinentuch |
1 | Teller o.ähnliches |
1 | Feldstein oder anderes Gewicht |
Zubereitung
-
Schritt 1
Die frisch geernteten grünen Bohnen putzen, waschen und zum trocknen an die Seite legen.
Die abgetrockneten Bohnen fein schneiden,das geht am schnellsten mit einer Messerscheibe in der Küchenmaschine,aber es gibt auch spezielle handgetriebene Schnippelmaschinen aber es geht notfalls auch mit dem Messer.
Die erste Schicht Bohnen in den Steiguttopf geben und ordendlich Salz darüber streuen und beides vermischen dann wieder Bohnen und Salz wieder mischen. Zwischendurch den Topfinhalt mit der Hand kräftig zusammenpressen und anschliessend weiter befüllen.
Ist alles Salz und alle Bohnen im Topf werden die Salzbohnen mit einem Leinentuch abgedeckt auf das Tuch einen passenden Teller oder auch Holzbrettchen legen und mit einem nicht rostendem Gewicht beschweren.
Tipp:Die Bohnen nicht einzeln in die Küchenmaschine geben sondern ein ganzes Bündel in den Zugangsschacht stecken,so kann die Maschine am besten schneiden.
Die Bohnen halten den ganzen Winter und müssen auch nicht unbedingt kühl gelagert werden.
Siehe auch Salzbohnen Rezept
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen
Kommentare zum Rezept Salzbohnen einlegen wie früher
-
leider keine Kommentare vorhanden
Neuen Kommentar hinzufügen
Bitte logg dich ein
oder
registrier dich,
um einen Kommentar abgeben zu können.