Während das tägliche Kochen und gemeinsame Mahlzeiten für die meisten Familien oder Paare zum Alltag gehören, gibt es eine Großzahl von Singles, die lieber außer Haus essen oder sich schnelle Mahlzeiten, die man nur erhitzen muss, kaufen. Häufig fehlt es an Lust oder Ideen, um für sich alleine zu kochen. Dabei kann man auch als Single jeden Tag leckere, selbst gekochte Mahlzeiten genießen, die nicht viel Zeit benötigen und die man gut portionieren und einfrieren kann.

Frisches Gemüse lässt sich nach der Verarbeitung portionsweise einfrieren. (Bild: Elenathewise – Fotolia)
Vorkochen ist immer ein guter Tipp
Die meisten Singles kochen nicht für sich allein, da nahezu alle Rezepte für drei bis vier Personen ausgelegt sind – eine Menge, die man allein nicht schafft, ohne dass etwas schlecht wird. Zudem möchte man nicht drei Tage lang das Gleiche essen und greift daher lieber auf Fertiggerichte zurück. Ein wichtiger Tipp für Singles ist aber, seinen Gefrierschrank eben nicht mit Fertiggerichten zu füllen, sondern stattdessen selbst gekochte Gerichte einzufrieren. Dafür bieten sich vor allem Eintöpfe oder Aufläufe an, doch auch viele andere Mahlzeiten können einfach portioniert und eingefroren werden. So kann man an Tagen, an denen man nicht viel Zeit hat, einfach eine selbst gekochte Mahlzeit erwärmen. Auch wenn die Kosten für frische Zutaten häufig sehr groß erscheinen, sind diese pro Mahlzeit gesehen meist günstiger als die teuren und häufig ungesünderen Fertiggerichte.

Auf dem Wochenmarkt lassen sich Obst und Gemüse auch in kleinen Mengen kaufen. (Bild: anjelagr – Fotolia)
Wochenmarkt statt Supermarkt
Wer nichts einfrieren und dennoch jeden Tag frisch kochen möchte, der sollte zum Einkauf nicht in den Supermarkt gehen, sondern sich lieber auf dem Wochenmarkt umsehen. Denn die meisten Supermärkte verkaufen Produkte, die sich mengenmäßig an dem orientieren, was Familien benötigen. Da können 2,5 Kilo Kartoffeln, abgepackte Wurst oder Käse schon mal schlecht werden, ehe man als Single alles verbrauchen kann.
Geht man stattdessen auf den Wochenmarkt oder in die Fleischerei, kann man genau die Mengen kaufen, die man wirklich benötigt. Und auch in der Bäckerei ist es kein Problem, nur ein halbes Brot zu kaufen, während man im Supermarkt das ganze nehmen muss und kleinere Mengen oft nur in bescheidener Auswahl erhältlich sind.
Übung macht den Meister
Gerade dann, wenn man vom Elternhaus in die erste eigene Wohnung zieht, hat nicht jeder eine ausreichende Kocherfahrung, um sich lecker, gesund und abwechslungsreich allein zu versorgen. Nebst Kochbüchern für Anfänger kann man wie so häufig das Internet zurate ziehen. Denn dort finden sich nicht nur zahlreiche Rezepte und Kochtipps für Anfänger und Fortgeschrittene, sondern auch Gerichte, deren Mengenangaben genau auf Singles abgestimmt sind.
Vor allem, wenn man sich sehr gesund ernähren möchte, ist es wichtig, selbst zu kochen, da man nur so wirklich genau weiß, was im eigenen Essen enthalten ist. So ist es ganz einfach möglich, ungesunde Zutaten oder Bestandteile, wie zu viel Fett und Zucker, zu umgehen. Diese frischen, selbst gekochten Gerichte lassen sich dann auch wunderbar einfrieren – so verschwendet man keine Zutaten und hat immer eine große und leckere Auswahl an Mahlzeiten, ohne sich extra noch einmal an den Herd stellen zu müssen.
Einfache Rezeptideen für Singles: