Kartoffeln sind nicht nur reich an Vitaminen und Ballaststoffen, sondern auch echte Alleskönner in Sachen Zubereitung. Ideal als Beilage zu zahlreichen Gerichten schmecken sie gebraten besonders gut. Mit den richtigen Zubereitungstipps und Ideen werden aus den beliebten Knollen knusprige Bratkartoffeln in verschiedenen Variationen.
Die perfekte Bratkartoffel
In Würfel oder in Scheiben geschnitten: Bratkartoffeln richtig zuzubereiten ist gar nicht so einfach. Geschält, im rohen oder gegarten Zustand werden die Kartoffeln in einer großen Pfanne mit einem Deckel verschlossen in etwas Öl langsam erhitzt und goldbraun gebraten. Je nach Belieben können die Bratkartoffeln mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln, wahlweise Speck oder Butterschmalz geschmacklich verfeinert werden.
- Speck und Zwiebeln vorher anbraten
- Kartoffeln mit Mehl bestäuben
- wenig wenden
Zubereitungsideen für Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln
Für Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln werden vorwiegend festkochende verwendet, die am Vortag bissfest vorgekocht werden. Gleichgroße Scheiben oder Würfel sind unerlässlich für ein tolles Bratkartoffelergebnis. Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln lassen sich nicht nur zu klassischen Gerichten wie Matjes oder Ei zubereiten, sondern auch mit:
- Variante 1: Geräuchertem Speck, Schnittlauch und Crème fraîche
- Variante 2: Meerrettich, Weißweinessig, Geflügelfond und Räucherlachs in Scheiben
- Variante 3: Geschältem Sesam mit Rosmarin
- Variante 4: Speck, Grünen Bohnen, Nackensteaks, mittelscharfer Senf und Ei
- Variante 5: Schalotten, grüne Bohnen, Pesto, Sardellenfilets und Basilikum
Diese Speisen werden alle in der Pfanne mit Öl, Salz und Pfeffer gebraten.
Zubereitungsideen für Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln

Bratkartoffeln gelingen am besten aus festkochenden Kartoffeln. (Bild: gemeinfrei/Wikipedia)
Für die Zubereitung von Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln eignen sich festkochende Kartoffelsorten. Diese werden in drei Millimeter dicke Scheiben oder kleine Würfel geschnitten und bei mittlerer Temperatur mindestens eine halbe Stunde in Fett (Olivenöl und Butter) gebraten. Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln können auch kombiniert werden mit:
- Variante 1: Zwiebeln, halbierten Kirschtomaten, Knoblauch, Kräutern und Weißwein in eine Auflaufform schichten und im Ofen backen
- Variante 2: Zwiebeln, Dörrfleisch braten, dazu Salat
- Variante 3: Zwiebeln und Bacon in der Pfanne braten
- Variante 4: Möhren, Hänchenbrustfilet, Weißwein, Fond und Oregano im Ofen zubereiten
- Variante 5: Thymian im Ofen backen
Rezepte mit Bratkartoffeln: