Wenn im Herbst die letzten warmen Sonnenstunden des Jahres anbrechen, ist für die meisten Grillfreunde die Zeit zum Abgrillen gekommen. Die goldene Jahreszeit bietet dafür ganz eigene, köstliche Zutaten, die eine Abwechslung zu den vielen vorangegangenen Grillabenden bieten. Aus Kürbis, Pilzen, Esskastanien und Nüssen lassen sich ganz einfach leckere Grillgerichte zaubern.

Esskastanien, Kürbis und Pilze

Als Vorspeise eignen sich hervorragend Esskastanien oder Maroni, wie sie in Österreich heißen. Die gekochten Maroni lassen sich einfach mit etwas Speck (Bacon) umwickelt auf Schaschlikspieße stecken. Dazwischen kann der Spieß mit gepfefferten und gesalzenen Kürbisstücken garniert werden. Das Ganze muss jetzt nur noch 10-15 Minuten unter ständigem Wenden über dem Grill geröstet werden. Dabei darf der Bacon nicht verkohlen. Die Spieße eignen sich als herbstliches Fingerfood oder als Beilage zu Salaten.

Kartoffeln und Esskastanien auf dem Grill

Esskastanien lassen sich auch zusammen mit unterschiedlichen Kartoffelprodukten unkompliziert auf Alufolie garen. (Bild: Manfred Werner/wikipedia)

Köstliche Grillideen aus Herbstgemüse

Auch das herbstliche Gemüse schlechthin, der Kürbis, kann auf dem Grill zubereitet werden. Dafür muss der Kürbis zunächst mit etwas Zucchini mit Zwiebel in kleine Stücke geschnitten werden. Zu der Mischung gibt man anschließend noch Gewürze nach Wahl, zum Beispiel Pfeffer, Salz, Thymian, Rosmarin, Salbei und Petersilie, die auf einem Stück Alufolie verteilt werden. Dann wird das Ganze entweder mit Tomatensauce beträufelt, oder man gibt kleine Tomatenstückchen dazu. Die Mischung kann nun nach Belieben mit Feta oder Frischkäse verfeinert werden. Abschließend wird die Alufolie verschlossen, indem sie oben wie ein Beutel zugedreht wird. Nach 15-20 Minuten auf den Grill ist alles durchgegart und kann serviert werden.

Auf eine ähnliche Weise können auch die Früchte der herbstlichen Pilzsuche zubereitet werden. Zunächst müssen die Pilze in kleine, mundgerechte Stücke geschnitten und mit Gewürzen, Knoblauch etwas klein gestückelter Paprika und Olivenöl vermischt werden. Alles wird mit etwas Sahne und Feta in eine Alufolie geben, zugewickelt und rund 20 Minuten auf den Grill gegart. Dazu empfiehlt sich ein herzhafter Zwiebelkuchen und ein Schluck Federweißer.

Gefüllte Zucchini und ein herbstlicher Salat

Wenn aus der Erntezeit noch größere Zucchini übrig sind, kann auch aus diesen ein herbstliches Grillgericht gezaubert werden. Dazu müssen die Zucchini zuerst halbiert und entkernt werden. Dann werden Pilze und Knoblauch klein geschnitten und mit Gewürzen und Frischkäse vermischt. Je nach Belieben kann der Masse auch gewürfelter Schinkenspeck zugegeben werden, bevor sie auf die vorbereiteten Zucchinihälften gegeben wird. Zum Grillen sollten die Zucchini auf eine Aluschale gelegt werden. Nach etwa 20 Minuten sind sie bereit, zum Servieren.

Als Beilage empfiehlt sich ein herbstlicher Sellerie-Apfel-Karottensalat. Für vier Personen werden dazu einfach 200 Gramm Sellerie und 300 Gramm Möhren geraspelt und mit Zitronensaft beträufelt. Dazu zwei entkernte Äpfel (wahlweise auch Birnen) vierteln, in Streifen schneiden, und mit 80 Gramm Rosinen unter den Salat mischen. Jetzt noch den ausgepressten Saft einer Orange dazugeben und mit Honig, Walnussöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Der fertige Salat kann jetzt noch mit gehackten Haselnüssen bestreut werden, um ihm eine zusätzliche herbstliche Note zu verleihen.